• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Musterseitenfehler

New Here ,
May 02, 2023 May 02, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo an Alle,

ich habe gerade ein Problem bei der Seitenerstellung eines Magazines. Ich habe eine Musterdoppelseite erstellt auf der sich jeweils auf der rechten und auf der linken Seite oben ein Rubrikkopf befindet.

Wenn ich aber beim runterziehen der Musterseite den rechten oberen Rubrikkopf löschen möchte, weil ich ihn nicht brauche , ist das nicht möglich. Links ist es kein Problem.

Mache das seit über 20 Jahren und das ist mir noch nie passiert. Hat jemand einen Tipp oder ist das ein Bug?

LG Katja

TOPICS
Bug , Print

Views

550

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
May 02, 2023 May 02, 2023

Copy link to clipboard

Copied

  1. Auf Arbeitsseiten sollte man keine Änderungen von Musterseitenelementen machen. Mach besser eine neue Musterseite, die auf der anderen basiert.
    1. Wenn du auf die originäre Musterseite gehst, gibt es im Seitenbedienfeld > Menü > Musterseiten > Überschreiben von ausgwählten Musterseitenelement(en) zulassen aktivieren oder Häckchen abwählen.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
May 02, 2023 May 02, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Herr Adelberger,

das Häkchen zum überschreiben ist gesetzt.

Es ist so, dass die Arbeitsseite beim "alles auf Druckbogen entsperren" alles entsperrt nur den Rubrikkopf auf der rechten Seite nicht. Somit kann ich weder hineinschreiben noch ihn löschen.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
May 02, 2023 May 02, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Ist das Element gesperrt?

Ist die Ebene gespert?

Ist ein unsichtbares Objekt, das alles überlagert?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
May 02, 2023 May 02, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Leider alles nein

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Enthusiast ,
May 02, 2023 May 02, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Wie genau löscht du denn die Elemente von der Musterseite?

Ich löse sie zuerst mit shift+command + klick (bzw. Strg- und Umschalttaste für Windows) auf das Element auf meiner betroffenen Seite (Musterseite bleibt intakt)...

https://helpx.adobe.com/de/indesign/how-to/override-master-pages.html#:~:text=Klicken%20Sie%20auf%20...

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
May 02, 2023 May 02, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Von der Musterseite will ich gar nichts löschen nur auf den runter gezogenen Arbeitsseiten muss ich entweder den linken oder den rechten Rubrikenkopf löschen. Je nachdem auf welcher Seite die Rubrik beginnt. Normalerweise funftioniert es auch immer mit alles auf Druckbogen entsperren. Jetzt aber leider nicht.

Mal schauen, vielleicht klappt es morgen wieder. Mache jetzt Feierabend 😉

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Enthusiast ,
May 03, 2023 May 03, 2023

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Ich mache das ja auch nicht auf der Musterseite, sondern auf meiner Arbeitsseite! Ich habe mit meiner Frage damit gemeint, wie du die Elemente von der Musterseite auf deiner betreffenden Seite löschst...

Probiere da mal das Kürzel aus!

😉

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines