Copy link to clipboard
Copied
Ich habe das Problem, dass wenn ich mein Dokument aus inDesign oder Illustrator in eine pdf Datei exportiere, die Schriftart im Acrobat nicht anzeigt werden kann.
Es handelt sich um die Schriftart Open Sans. Es wird jede Variante angezeigt (Light, Medium, Semibold, Extrabold, Italic, ... ) außer die normale Variante "Open Sans Regular" funktioniert einfach nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung: "Die eingebettete Schrift "Open-Sans-Regular" konnte nicht entnommen werden. Einige Zeichen werden u. U. nicht korrekt angezeigt bzw. gedruckt."
Die Schriftart ist insalliert und auch eingebettet.
Woran kann das liegen? Muss ich eine Einstellung in inDesign/Illustrator vornehmen? Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?
@Laubender Das mit dem Deinstallieren und neu Installieren hatte ich schon versucht, das hat leider auch nicht mein Problem gelöst ...
Ich benutze Windows 10 und die Schrift wurde ganz normal über fonts.adobe hinzugefügt. Ich habe mir nun allerdings die neusten Versionen von inDesign und Illustrator neu installiert, jetzt funktioniert es tatsächlich. Evtl. wurden durch die neue Installation irgendwelche Einstellungen zurückgesetzt, die ich vorher gesetzt hatte. Ich bin froh dass es jetzt funkti
...Copy link to clipboard
Copied
@Martina3284961806zx schreibt: "… Woran kann das liegen? Muss ich eine Einstellung in inDesign/Illustrator vornehmen? Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?"
Hallo Martina,
ich könnte mir vorstellen, dass Deine Schriftdatei beschädigt ist.
Dann wäre die Lösung, die Schriftfamilie zu deinstallieren, alle Schriftdateien der Familie neu herunterzuladen und erneut zu installieren.
Auf welche Weise wurde die "Open Sans"-Schriftfamilie installiert?
Welches Betriebssystem benutzt Du? Und welches sind die Versionen von InDesign und Illustrator?
Gruss,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )
Copy link to clipboard
Copied
@Laubender Das mit dem Deinstallieren und neu Installieren hatte ich schon versucht, das hat leider auch nicht mein Problem gelöst ...
Ich benutze Windows 10 und die Schrift wurde ganz normal über fonts.adobe hinzugefügt. Ich habe mir nun allerdings die neusten Versionen von inDesign und Illustrator neu installiert, jetzt funktioniert es tatsächlich. Evtl. wurden durch die neue Installation irgendwelche Einstellungen zurückgesetzt, die ich vorher gesetzt hatte. Ich bin froh dass es jetzt funktioniert. Danke dir trotzdem sehr für deine Hilfe !
@mk-will Die Meldung kam immer direkt beim Öffnen der Datei im Adobe Acrobat.
Copy link to clipboard
Copied
Die Schrift ist also per Cloud-Dienst genutzt worden.
Das birgt das Risiko, daß eine Störung beim Download der Schriftinformation über das Netz zu einer Beschädigung der Schriftdatei führen kann.
Daß die Installation der neuen Adobe-Versionen das Problem behoben hat, liegt mglw daran, daß dabei der Font-Cache gelöscht/neu angelegt wurde.
Im übrigen stimme ich @Laubender zu.
Gruß
Stephan
Copy link to clipboard
Copied
Hallo, @Martina3284961806zx ,
neben dem, was @Laubender geschrieben hat: Wann kommt diese Meldung?
Wenn versucht wird, daß PDF zu bearbeiten?
Oder es in einer anderen Software als einem PDF-Reader zu öffnen?
Gruß
Stephan
Copy link to clipboard
Copied
@Martina3284961806zx schrieb: "… die Schrift wurde ganz normal über fonts.adobe hinzugefügt."
Aha.
In diesem Fall hätte ich vorgeschlagen, die Schrift zunächst zu deaktivieren.
Rechner neustarten, dann die Schriftfamilie neu aktivieren, ein, zwei Minuten warten und dann erst InDesign zu starten.
Hast Du noch die alte Version von InDesign 2023 installiert?
Dann würde ich das mal austesten.
Gleich jetzt mit InDesign 2024 weiterzuarbeiten halte ich für riskant.
Das ist ja brandneu. Inklusive neuer Bugs, die sich immer bei neuen Versionen einschleichen.
Kannst Du eine alte PDF-Datei, die den Fehler in Acrobat bringt, zur Verfügung stellen?
Ich würde mir das gerne im Acrobat selbst ansehen.
Danke,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now