• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers

Objekte nicht auswählbar

Community Beginner ,
Mar 02, 2021 Mar 02, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Moin alle zusammen,

ich habe in meinem InDesign Dokument mehrere Objekte, die sich nicht auswählen, und somit nicht verschieben, bearbeiten etc. lassen.

 

Sie sind NICHT gesperrt - der Button "Alles auf Druckbögen entsperren" ist ausgegraut. Auch die Ebenen, auf denen sich besagte Objekte befinden, sind nicht gesperrt. Beim Ausklappen der Ebene werden jene Objekte auch nicht mit angezeigt. Und sie befinden sich auch nicht in der Mustervorlage.

 

Es handelt sich um Texte und Formen, welche auch häufiger, auf mehreren Seiten im Dokument auftauchen - immer an derselben Stelle auf den Seiten. Aber wie bereits erwähnt: Nicht auf ALLEN Seiten und sie liegen auch nicht in der Mustervorlage.

 

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Kann mir das jemand erklären?

 

Danke.

TOPICS
Print

Views

1.8K

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Advocate ,
Mar 02, 2021 Mar 02, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Und was sagen die Musterseiten? 

Viele Grüße
Mario

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Mar 02, 2021 Mar 02, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Noch einmal: Die sind leer.

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Advocate ,
Mar 02, 2021 Mar 02, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Einmal als IDML speichern und schauen. So aus der Ferne natürlich schwer zu sagen. 

Viele Grüße
Mario

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Guide ,
Mar 02, 2021 Mar 02, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Maybe that objects are below other oblects / frames?

In my screenshot you can see one rectangle below the textframe

Schermata 2021-03-02 alle 11.59.01.png

 

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Mar 02, 2021 Mar 02, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Snugglebit,

ich glaube, da können wir nur weiterhelfen, wenn wir Zugriff auf die InDesign-Datei hätten.

Kannst Du die mal auf Dropbox oder einem ähnlichen Service bereitstellen und den Download-Link hier posten?

 

Danke,
Uwe Laubender

( ACP )

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Mar 03, 2022 Mar 03, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

bei mir ist das selbe Problem aufgetaucht. Zwei Objekte, die nicht auf einer Musteseite liegen, jedoch mit diesen kleinen Punkten umrandet sind, wie es Musterseitenobjekte sind und ich kann sie nicht anfassen. Gesperrt sind sie auch nicht.

Bei der Überprüfung der Ebene hab ich alle Objekte einmal einzeln angeklickt, auf der Musterseite sowie auf dem normalen Druckbogen und dabei sind die beiden Objekte nicht aufgetaucht.

Beim Musterseitenobjekte übergehen konnten sie auch nicht angefasst werden. Nach dem Löschen und Neuanlegen der Seite ist das Problem immer noch vorhanden. Hab die Seite mal als PDF gespeichert - beide störenden Objekte sind zu sehen, also ist es kein Anzeigefehler. Wo liegen diese Objekte???

Mir ist so was noch nie in InDesign passiert und weiß mittlerweile auch nicht mehr, was ich alles noch probieren soll.

 

Danke schon mal, ich werde gucken, die Seite mal als Datei hochzuladen.

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Mar 03, 2022 Mar 03, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Josephine,

ja, lade mal die Datei auf Dropbox oder einen anderen Service und poste den Link zur InDesign-Datei.

Hm. Was ich mir noch vorstellen könnte: Eine Musterseite mit dem auswählbaren Objekt ist auf eine andere Musterseite angewendet, die wiederum auf eine Dokumentseite angewendet ist.

 

Aber das ist pure Spekulation…

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Mar 03, 2022 Mar 03, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hi,

 

wie könnte ich den feststellen, ob eine Musterseite auf eine andere angewandt ist? Weil ... alle anderen Seiten mit der selben Vorlage sind normal. Und es sind von der einen Musterseite auch nur zwei Objekte, die da erscheinen, wo sie nicht sein sollen.

Das Problem ist, dass ich die Datei nicht senden kann ... ich wollte die Seite extrahieren, aber dann ist der Fehler nicht mehr da. Leider ist das gesamte Dokument eine Auftragsarbeit, weshalb ich das nirgendwo selbst "veröffentlichen" darf.

Es nervt mich selbst, dass ich keine Lösung finde. Speziell dieses Problem kann ich umgehen, indem ich ein paar Objekte anders herum ordne, dann fällt es nicht so auf. Aber das ist keine Lösung auf Dauer, das alte Problem besteht dann ja noch. Ich werde rum probieren und vielleicht kommen hier noch weitere Vorschläge. Ich probiere alles und sobald ich ne Möglichkeit sehe, die Datei hier hochzuladen, wo der Fehler erkennbar ist, mache ich das!

Anbei hab ich mal einen Screenshot gehängt, eine Detailaufnahme. Das erste Foto sind alle Objekte von der Musterseite in einer normalen Dokumentenseite. Danach übergehe ich alle Musterseitenobjekte und kann die ausgewählte Gruppe und alles andere auf dieser Seite, was Inhalt der Musterseite ist, bewegen. Nur nicht dieses blaue Trapez (? Geometrie ist nicht so meine Stärke) und die gezackte orange Linie. Sie tauchen auch nicht in der Ebenenleiste auf; also wenn ich alle Objekte auf jeder Ebene durchklicke - die beiden Teile gibts nicht. Es scheint, als wäre beide Teile Fragmente, die von irgendwas übrig geblieben sind.

 

Wenn ich eine Lösung finde, werde ich sie hier posten!

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Mar 03, 2022 Mar 03, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Okay, sorry für zwei Nachrichten direkt nacheinander. Nachdem ich die erste getippt hatte, kam mir eine Idee.

 

Bei mir sieht der Fall so aus: Auf der linken Seite ist Musterseite A angewendet, auf der rechten folgt Musterseite B. Die beiden ungewollten Objekte waren von Musterseite B. Von der LINKEN Musterseite B (Doppelseiten). Nur diese beiden, keine anderen Objekte, obwohl Musterseite B (Doppelseite) links und rechts viele verschiedene Objekte hat. Er hat also bei der Anwendung der RECHTEN Musterseite auf die rechte Dokumentenseite nur ZWEI Objekte der linken Musterseite für die linke Dokumentenseite übernommen, obwohl auf der linken Seite Musterseite A angewendet ist. Das hat bisher auch immer funktioniert, weshalb ich auf die Idee am Anfang gar nicht gekommen bin.

Das Ding ist jetzt: Wenn ich auf der rechten Seite sage, alle Musterseitenobjekte übergehen, dann kann ich alle Objekte anfassen - nur die beiden Störenfriede auf der linken Seite nicht. Wenn ich allerdings sage, dass keine Musterseite auf der rechten angewendet werden soll, verschwinden die beiden Störenfriede! Ich hab mehrere Musterseiten durchprobiert, das Problem scheint nur bei dieser Doppelseite in der Form zu bestehen. Es ist also nicht wirklich eine Lösung des Problems, kommt dem für mich aber sehr nahe. War das jetzt verständlich geschrieben?

 

@SnugglebitKönnte das für dich eine Option sein?

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Mar 04, 2022 Mar 04, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Mit ist nicht klar, weshalb Du da zwei unterschiedliche Musterseiten anwendest? Hast Du ein doppelseitiges Layout, dann hat eine Musterseitendruckbogen eine linke und rechte Seite, keine Notwendigkeit unterschiedliche Musterseiten anwenden, außer dann, wenn sie für unterschiedliche Zwecke gedacht sind. Musterseiten sollten ohnehin kone Inhalte haben. lediglich Ränder, Laufende Überschriften (nicht mit konkreten Inhalten gefüllt und Seitennummern, bei Buchlayouts auch Primäre Textrahmen).

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Mar 04, 2022 Mar 04, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Na ja, ich hab halt grafische Elemente, die auf jeder Seite auftauchen sollen. Pro Kapitel wechseln die grafischen Elemente. Mir ist auch klar, dass eine Musterseite ne linke und ne rechte Seite hat, danach hab ich das ja angewendet. Also rechts links. Neben den genannten Nutzunge für ne Musterseite, kann man auch wiederkehrende grafische Elemente einsetzen, z.B. wenn du auf jeder rechten Seite nen grünen Kreis an genau der Stelle haben willst. Und das ist bei mir der Fall.

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Mar 04, 2022 Mar 04, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Josephine,

Du hast das schon verständlich geschrieben, mir ist trotzdem nicht klar, was da genau passiert.

 

Hm. Achte mal darauf, ob Elemente auf den Musterseiten gruppiert sein könnten und die Gruppe über den Bund hinweg positioniert ist. Falls ja, löse die Gruppe mal auf.

 

Oder versuche festzustellen, ob Elemente in einen Rahmen hineinkopiert wurden. Das kannst Du im Ebenen-Bedienfeld erkennen, wenn Du alle verschachtelten Elemente aufklappst. Dazu musst Du jeden Druckbogen jeder Musterseite gesondert im Ebenen-Bedienfeld durchschauen. Falls das der Fall wäre, kannst Du im Ebenen-Bedienfeld versuchen, die hineinkopierten Elemente aus ihrem Container herauszuziehen.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

 

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Mar 04, 2022 Mar 04, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo, danke für die Ratschläge und die Hilfesuche.

 

Letzten Endes habe ich es mit einem Shortcut gelöst (nachdem Alle Musterseitenobjekte übergehen auf beiden Seiten nichts gebracht hat) konnte ich die beiden Störenfriede mit Befehlstaste + Shift + Mausklick anfassen und entfernen. Für mich ist damit das Problem gelöst!

 

Warum InDesign das überhaupt an der Stelle gemacht hat – keine Ahnung.

Das mit den Gruppen werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und auch das mit den Rahmen (ich werde es noch mal überprüfen). Man lernt ja nie aus!

 

Ich danke auf jeden Fall noch mal für die Mithilfe, das hat mir ganz schön Kopfzerbrechen bereitet!

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Nov 21, 2022 Nov 21, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Oh mann ich hatte jetzt seit Wochen das gleiche Problem und dein Shortcut hat funktioniert! Ich danke dir !

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines