Copy link to clipboard
Copied
Irgendwas hat sich in den letzten Wochen verändert. In unseren "alten" Dateien werden plötzlich Bilder, die entweder per drag&drop oder durch den Befehl "Platzieren" eingefügt werden, weiß angezeigt. D.h. sie liegen neben dem Rahmen statt wie normalerweise darin. Oder sie sind ein wenig verschoben statt den Rahmen zu füllen. Warum?
Außerdem wird auf alle Bilder nur das Objektformat "Ohne" verwendet, obwohl wir ein benutzerdefiniertes Format als Standard ausgewählt haben. Ich habe inzwischen alle Einstellungen durch und nirgends lässt sich das ändern!
Wenn ich ein neues Dokument öffne, passiert das nicht - Bilder werden ganz normal wie früher in einem komplett ausgefüllten Rahmen platziert. Aber wir benötigen die alten Dateien - es sind Kataloge und Broschüren, die immer wieder mit neuen Produkten upgedatet werden. Und wir haben richtig viele Produkte darin, deswegen kann es nicht sein, dass ich dann erstmal bei jedem eingefügten Bild in die Ecken doppelklicken muss, damit es im Rahmen erscheint.
Vielleicht hat jemand einen Geheimtipp, woran das liegen kann - wir brauchen eine Lösung!
Danke
Copy link to clipboard
Copied
If you use previous image frames in which you have already imported images, I think that adjustment options of the previous images are “stuck” to the frames. Select the empty frames and go to the Object menu > fitting > clear frame fitting options.
Copy link to clipboard
Copied
I'm not using existing frames. I drag & drop to an empty area.
Copy link to clipboard
Copied
Anyway, check these settings. Maybe they apply automatically to any new frame.
Copy link to clipboard
Copied
Just tried it - didn't help unfortunately.
Copy link to clipboard
Copied
Without seeing the actual file, I am out of ideas…