Problem Globaler Adobe Absatzsetzer

New Here ,
Aug 29, 2022 Aug 29, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo! Ich habe die aktuelle Version von Indesign (CC 17.4) und möchte arabischen Text in mein ansonsten deutsch/englischsprachiges Dokument einsetzen. Ich wähle den Globalen Adobe Absatzsetzer aus, bekomme aber trotzdem nur Kästchen, wenn ich den arabischen Text mit copy und paste einsetze (sowohl bei Times als auch SemiramisUnicode. Ich sehe auf Hilfeseiten immer, dass unter dem Reiter "Paragraph" (bei mir "Absatz") angeblich die Möglichkeit besteht, die Textrichtung auszuwählen. Das ist bei mir nicht sichtbar. Kann es sein, dass ich die ganze App auf Englisch neu installieren muss um diese Funktion aktivieren zu können? Ich werde noch wahnsinnig. Sonst werde ich wieder alle arabischen Stellen als PDF einsetzen müssen ...

Vielen Dank, freue mich über Antworten

Susanna

TOPICS
Type

Views

32

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,

Copy link to clipboard

Copied

Du musst erst eine ME-enabled Version installieren, damit Du in beiden Richtungen setzen kannst, bearbeiten geht auch ohne dieser Version. Deswegen musst Du nicht die Deutsche Version deinstallieren.

1. Du gehst zur CC Dektop Application, das ist die mit dem roten Logo und/oder dem CC zu einem Unendlichkeitssymbol zusammengesetzt.
  2. Gehe zu den Voreinstellungen.
  3. Links findest Du die Kategorie Applikationen, dort scrollst Du gaaaaaaanz runter.
  4. Die vorletzte sichtbare Kategorie ist Programmsprache
  5. Dort wählst Du Englisch Arabisch enabled, der zweite Teil ist in arabischer Schrift
  6. Jetzt kannst Du alle Programme, also auch InDesign wählen, die Du auf arabisch benötigst. 
  7. Jetzt klickst Du auf installieren und fehlende Module und zusätzliche Schriften werden installiert.
  8. Dann startest Du die Programme, ob sie funktionieren. Ist alles ok, schließt du diese wieder.
  9. Wenn Du weiterhin ein deutsches Interface benötigst, wählst Du als Installationssprache wieder Deutsch
  10. Jetzt sollten die Programme mit den ME Zusatzfunktionen laufen, aber im User Interface Deutsch (oder des Betriebssystems)

Besser ist es aus Word nicht mit Copy & Paste zu arbeiten, sondern mit Datei > Platzieren …

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,

Copy link to clipboard

Copied

Guten Morgen! Ist es also richtig, dass ich die Standardinstallationssprache einmal verändere und dann wieder zurücksetze? ("Programmsprache" finde ich nicht, nur "Standardinstallationssprache" - sorry, wenn ich so unsicher bin ...)

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Aug 30, 2022 Aug 30, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hm. Ich weiß wirklich nicht, ob du meintest, ich soll die Standardinstallationssprache ändern ... Bei Adobe steht dazu:

• Um die Sprachänderung auf eine bereits auf dem Computer installierte Applikation anzuwenden, müssen Sie die Applikation deinstallieren und dann wieder neu installieren.

Du sagtest ja, dass ich die Version NICHT deinstallieren muss? Wäre halt doof, wenn Du mit "Programmsprache ändern" etwas ganz anderes meintest ...

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,

Copy link to clipboard

Copied

Vielen lieben Dank,  das werde ich gleich morgen früh ausprobieren! Das wäre genial! Kann es kaum erwarten. 

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
community guidelines