• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Probleme mit Schatteneffekt in ID 18.0 - Bug?

Participant ,
Nov 03, 2022 Nov 03, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Indesign 18.0

Mac OS Monterey 12.6.1

Dokument RGB, 1500 px mal 1500 px

 

Seit dem Update auf ID 18.0 habe ich Probleme mit sich veränderndem, bzw. ganz verschwindendem Schatteneffekt.

 

Wenn Elemente über das Objekt mit dem Schatten gelegt werden, oder einfach Objekte an anderer Stelle (auch anderer Seite), verschoben werden, verändern sich die Schatten oder verschwinden sogar ganz zwischendurch. Im Effekt-Fenster wird er zwar noch angezeigt, aber er ist nicht mehr sichtbar.

 

Alternativ verändert er auch sein Aussehen, wenn die Arbeitsfläche ausgeblendet oder eingeblendet wird (siehe Screenshots).

 

Der gleiche Effekt entsteht, wenn im Effekt-Dialogfenster die die Option »Objekt spart Schatten aus« aktiviert und wieder deaktiviert wird. (Standardmäßig habe ich die Opiton aktiviert – allerdings tritt das Fehlverhalten sowohl aktiviert, als auch nicht aktiviert ein).

 

Das Problem tritt auch in anderen Dokumenten auf.

 

Wenn ich ein neues Dokument anlege und das Objekt mit dem Schatten hineinkopiere, wird zunächst der Schatten korrekt angezeigt. Sobald ich das Objekt im neuen Dokument verschiebe, tritt die gleiche Problematik wie im alten Dokument auf.

 

Die Probleme treten unabhängig von der Vorschau in GPU oder CPU auf.

 

Hat jemand ähnliche Probleme bemerkt? Könnte es an einer Einstellung liegen? Wirkt eher wie ein Bug...

 

LG, Hubertus

TOPICS
Bug

Views

758

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Nov 03, 2022 Nov 03, 2022

Copy link to clipboard

Copied

I have a similar spec and can't find an issue with drop shadows.

If you're bringing in objects into your InDesign document, you should Place them (not Paste).

Maybe I'm missing something from your description.

Screenshot 2022-11-03 at 17.59.58.png

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Nov 03, 2022 Nov 03, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Hubertus,

ich kenne das Problem mit Schatten der auf Schrift liegt, also an einem Textrahmen anliegt.

Erst ein vollständiger Bildschirmaufbau der Seite ergibt dann das korrekte Bild. Ist ein Bug, den ich seit etlichen Jahren beobachte. Mit InDesign 2023 habe ich das allerdings noch nicht getestet. Werd's nachholen…

 

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Nov 03, 2022 Nov 03, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Hubertus,

ja, ich kann den Schatten-Bug mit Schatten am Text auch im InDesign 2023 nachvollziehen:

 

BugMitSchatten-INDD-2023.PNG

Hatte den oberen Textrahmen dupliziert und dann den Textrahmen in der Breite verkleinert.

Der Schatten geht leider nicht mit. Erst wenn ich die Datei speichere, schließe und wieder öffnne. Ein Wechsel zu einer anderen Seite und zurück bewirkt nichts.

 

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
Nov 04, 2022 Nov 04, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Derek, Uwe.

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Das Text-Schatten-Problem habe ich tatsächlich nicht. Es geht um Schatten von einfachen Elementen (die ich auch nicht per Paste eingesetzt habe, sondern im Dokument gebaut habe).

 

Hier ein Video, wie sich der Schatten verändert, wenn ich die Arbeitsfläche ein- bzw. ausblende, bzw. wie sich der Schatten verändert, wenn ich zum Beispiel die Option »Objekt spart Schatten aus« aktiviere und deaktiviere.

 

Wobei eigentlich egal ist, was ich im Dialogfeld aktiviere oder deaktiviere. Ich kann auch »Schatten spart Effekt ein/aus« betätigen und der Schatten verändert sich wieder.

 

Gravierend ist vor allen Dingen, dass manchmal der Schatten falsch »stehen« bleibt oder sogar ganz verschwindet (was aber nicht immer passiert) – und trotzdem in der Effektpalette ausgewiesen wird.

 

In diesem Beispiel ist das noch überschaubar. Aber in einem Dokument, wo an verschiedenen Stellen Schatten eingesetzt werden, die sich dann unkontrolliert verändern oder verschwinden ist das schon kritisch.

 

LG, Hubertus

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
Nov 04, 2022 Nov 04, 2022

Copy link to clipboard

Copied

PS: hier noch ein Beispiel, bei dem der Schatten komplett nicht sichtbar ist (+ durch ausblenden der Arbeitsfläche verschwindet)

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Nov 05, 2022 Nov 05, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Hubertus,

könntest Du mal eine Beispiel-InDesign-Datei zur Verfügung stellen?

( Einfach an die Antwort hier im Forum anhängen. )

 

Ich kann das Problem einfach nicht nachstellen…

 

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
Nov 05, 2022 Nov 05, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Uwe.

 

Ja klar. Anbei eine vereinfachte Version mit einem (Struktur liegt bei)...

 

Leider tritt der Effekt oder nicht Effekt auch nicht regelmäßig auf. Am ehesten erkennbar, wenn man die Arbeitsfläche aus und wieder einblendet. Aber wie geschrieben und gezeigt, manchmal ist der Schatten auch ganz weg... Manchmal scheint es durch Scrollen augelöst zu werden, manchmal, während irgendwo ein Element verschoben wird...

 

Ich habe mir inzwischen den Schatten für diese Arbeit anders gebaut – als Teil des importierten PSD-Bild.

 

Aber irgendwie nicht Sinn der Sache! 🙂

 

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
Nov 05, 2022 Nov 05, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Nachtrag:

 

…. als ich hier gerade das Bild für den Upload klein gerechnet habe, hat sich die Datei im Verhalten anscheinend verändert.

 

Vorher war das eingeladene Bild riesig (über 1 GB), jetzt ist es mini-klein. Vielleicht besteht da der Zusammenhang?

 

LG, Hubertus

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines