Copy link to clipboard
Copied
Hallo!
Ich habe Texte auf English UK und natürlich auch so in der Zeichen-Palette unter Sprache eingestellt.
Wenn ich nun die Rechtschreibkontrolle starte, werden mir leider solche Worte wie "customized" oder "realized" nicht als falsch gekennzeichnet. Diese sollten ja anstatt das "z" ein "s" haben! Als Wörterbuch habe ich Hunspell aktiviert, aber es ändert nichts wenn ich auf Proximity wechsle (ich glaube diese 2 Wörterbücher unterscheiden sich eher wegen der Wörtertrennung).
Was kann ich also tun, damit mir diese typischen USA Wörter als UK Wörter in der Rechschreibkontrolle vorgeschlagen werden?
Danke vielmals!
By all means use Paragraph Styles to control your text. Within the Paragraph Style you will also set the language, such as UK English. Thereafter, if words do not spell-check to your liking, add your way into the spell-checker, creating both added words as well as removed words.
Copy link to clipboard
Copied
Ist dein Absatzformat korrekt eingestellt?
Hast du ein Zeichenformat drüber gelegt?
Hast du manuell die Sprache drüber verändert?#Hast du GREP- und verschachtelte Formate, die den obigen Einstellungen widersprechen?
Copy link to clipboard
Copied
Check your Basic Paragraph Style in the Paragraph Style Panel. Make sure that English UK is chosen in the Advanced Character Formats section. Do this with no document open then quit the program and relaunch it. This adjustment will then become the default for all new documents.
Copy link to clipboard
Copied
Ich habe kein Absatzformat und kein Zeichenformat - die Sprache ist aber auf English UK eingestellt (im Zeichenformat-Fenster!).
Wenn ihr testsweise einen kurzen Text mit typischen USA Wörter drin habt, und der Text ist auf UK eingestellt werden bei euch mittels Rechtschreibkorrektur die Wörter als falsch gekennzeichnet? Bei mir eben nämlich leider nicht!
P.S. ich nutze die aktuelle CC ID-Version 18.5
Copy link to clipboard
Copied
Hier ein Beispiel. Es werden nur 2 Wörter als falsch gekennzeichnet, leider die z eben nicht - wobei eigentlich diese Wörter im English UK mit s geschrieben werden (realised, customised)!
Interessanterweise werden auch in MS Word und in einer Webseite mit online Rechtschreibkontrolle die Wörter mit "z" drin nicht als falsch gekennzeichnet, auch wenn hier natürlich auch English UK eingestellt ist!
Das ist natürlich blöd, dann muss ich immer händisch solche typische Wörter finden und ersetzen, da ich sie ja auch nicht im Dokument-Wörterbuch einfügen kann!
Copy link to clipboard
Copied
By all means use Paragraph Styles to control your text. Within the Paragraph Style you will also set the language, such as UK English. Thereafter, if words do not spell-check to your liking, add your way into the spell-checker, creating both added words as well as removed words.
Copy link to clipboard
Copied
Thereafter, if words do not spell-check to your liking, add your way into the spell-checker, creating both added words as well as removed words.
Ah, das hatte ich vorher noch nie gemacht - habe erst jetzt gesehen, dass ich händisch falsche Wörter in den Indesign Wörterbuch-Einstellungen korrekt einfügen kann. So kann ich das jetzt in meinem Fall bequem lösen.
Danke für den Tipp!
Copy link to clipboard
Copied
One of the problems with the spell check dictionaries is that in may cases the American spelling is also listed as an alternate in the UK dictionary.
Copy link to clipboard
Copied
Hmmmm, leider klappt es nicht!
Ich habe mit dem + in den Einstellungen einen neuen UK Wörterbuch erstellt und gespeichert, unter Bearbeiten -> Rechtschreibung -> Benutzerwörterbuch habe ich testweise "realised" und "customised" in der Wörterbuchliste hinzugefügt. ID geschlossen und erneut geöffnet, dann bei meinem üblichen Text die Rechtschreibkontrolle geöffnet und kontrolliert dass mein davor neu gespeichertes Benutzerwörterbuch ausgewählt ist - aber die Wörter "realized" und "customized" werden nicht als falsch erkannt! Was mache ich falsch??
edit: OK, nun klappt es. Ich musste die Wörter "realized" und "customized" unter der Liste der entfernten Wörter hinzufügen! Jetzt werden sie im Text als falsch gekennzeichnet...
https://helpx.adobe.com/indesign/using/create-manage-dictionaries.html
🙂
Get ready! An upgraded Adobe Community experience is coming in January.
Learn more