Copy link to clipboard
Copied
Hallo liebe Community,
ich habe mich gefragt ob es über InDesign (interaktive PDF) möglich ist, einen Schieberegler zu erstellen. Den man anschließend, durchs anklicken, frei nach links und rechts schieben kann?
Der Gedanke dahinter ist folgender: Ich möchte im Indesign eine Art Vorlage erstellen. In dieser Vorlage sollen entsprechend Messwerte eingetragen werden, die sich jedoch ständig ändern. Statt die Indesign-Datei jedesmal wieder erneut zu öffnen und zu bearbeiten, wäre es ja ganz cool wenn ich dort Regler gestalten kann, die man in der späteren PDF ganz einfach verschieben kann und sich dazu die entsprechenden Messwerte ebenfalls verändern (z.B. von 0-100).
Gibt es an dieser Stelle solche Möglichkeiten oder nicht?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! 🙂
Liebe Grüße
Nein, also in Indesign ist sowas nicht möglich. Das ist etwas was man programmieren müsste.
In Acrobat könnte man zumindest verschiedene klickbare Kästchen interaktiv einfügen, das man dann eines davon aktiviert beim gewünschten Wert (der halt da schon in der Grafik stehen muss). Musst dich aber da selber reinlesen und eventuell youtube Tutorials dazu anschauen - ich habe zu wenig Erfahrungen mit diese Acrobat Funktionen... Schieberegler gibts aber definitiv keine!
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/setting-action-buttons-pdf-forms.html
Copy link to clipboard
Copied
But in order to have PDF - you need to export it from something - InDesign or any other software - or create it somehow.
PDF won't materialise from a thin air.
Copy link to clipboard
Copied
Not really sure what you're trying to achieve here.
If you can explain more with screenshots there might be a way to help you achieve your goals.
Copy link to clipboard
Copied
Also ich habe mich nur gefragt ob sowas im Indesign möglich ist.
Sodass man z.B. den blauen Pfeil nach links und rechts verschieben kann und sich gleichzeitig die Nummer im Verlauf ändert. 😄
Copy link to clipboard
Copied
Nein, also in Indesign ist sowas nicht möglich. Das ist etwas was man programmieren müsste.
In Acrobat könnte man zumindest verschiedene klickbare Kästchen interaktiv einfügen, das man dann eines davon aktiviert beim gewünschten Wert (der halt da schon in der Grafik stehen muss). Musst dich aber da selber reinlesen und eventuell youtube Tutorials dazu anschauen - ich habe zu wenig Erfahrungen mit diese Acrobat Funktionen... Schieberegler gibts aber definitiv keine!
https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/setting-action-buttons-pdf-forms.html
Copy link to clipboard
Copied
Vielen Dank für die Info! 🙂