Copy link to clipboard
Copied
Hallo Leute!
Ich habe ganz neu das Programm "Adobe Designer" von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt bekommen und versuche mich damit jetzt vertraut zu machen. Das gestaltet sich allerdings gar nicht mal so einfach. Ich entschuldige mich jetzt schon mal, falls meine Frage zu simpel ist, aber ich komme echt nicht weiter:
Ich soll ein dynamisches Formular mit mehreren Seiten unter anderem mit Textfeldern erstellen. Jetzt ist auf der ersten Seite ein Textfeld, was vom Anwender befüllt werden soll. Die Länge des Textes kann jedoch auch mal über die eine Seite hinausgehen. In diesem Fall möchte ich einen Seitenwechsel hinbekommen und das Textfeld von Seite 1 soll auf Seite 2 weitergehen. Die nachfolgenden Seiten sollen sich dann (und nur dann) verschieben. So wie es in Word total einfach ist. Im Designer bekomme ich das nicht hin. Geht das überhaupt, dass das Textfeld über mehrere Seiten verläuft? Der Text soll auf jeden Fall im sichtbaren Bereich bleiben.
Kann mir wer helfen? Ich verzweifle nämlich allmählich.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
Olli
P.S: Bin ich überhaupt im richtigen Forum? Wie gesagt, ich habe den Adobe Designer, nicht InDesign. Konnte aber nirgends Infos über Unterschiede finden und hier auch keine andere Communitygruppe.
Copy link to clipboard
Copied
Es ist nicht das richtige Forum und Designer gehört zur Acrobat-Programmgruppe. Es ist allerdings nicht mehr fortgeführt. Doch eines kann ich sagen, innerhalb eines Formularfeldes ist ein Seitenumbruch nicht möglich.
Copy link to clipboard
Copied
Hallo Willi,
alles klar..ich danke dir für die Rückmeldung.
Viele Grüße
Copy link to clipboard
Copied
InDesign and Acrobat create Acroforms; Designer creates XFA forms.
Here is a short comparision between the two types:
https://www.ideastraining.com/classOutlines/AcroFormsVsXFA.html
Copy link to clipboard
Copied
Adobe Designer is not part of Acrobat and it is still live and supported, you should ask in the Adobe Experience Manager Forms Discussions:
Copy link to clipboard
Copied
I believe the last version of Acrobat Pro that included Designer was 10 (X).
Copy link to clipboard
Copied
Designer was supplied with Acrobat X Pro only with updates from Acrobat 9 for those who had purchased Designer with Acrobat 9 Pro Extended.
Since Acrobat X Designer has been sold separately.