• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
1

Shift, Command, Option Taste funktioniert nicht richtig bei Skalierung und Verschieben

New Here ,
Nov 08, 2020 Nov 08, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Leute,

folgendes Problem: normalerweise benutze ich solche shortcuts wie Command + Shift + Ecke ziehen, um den Rahmen samt den Inhalt proportional zu verändern. Oder wenn ich ein Bild kopieren will, dann drücke ich immer option + Bild ziehen, um eine Kopie vom Bild zu haben. Allerdings funktioniert das bei mir nicht mehr. Wenn ich Bilder proportional skalieren will mit dem Mauszeiger, dann drück ich den Shortcut, aber das einzige was ich verändere ist der blaue Rahmen, als ob die Tasten keine funktion mehr hätten. Oder wenn ich Bild perfekt nach unten verschieben will, dann drück ich eig immer shift, und dann rastert das die Bilder eig immer ein, aber dauch das geht nicht. Kopieren funktioniert auch nicht, obwohl der doppelte Pfeil bei gedrückter option-taste angezeigt wird. 

 

Natürlich kann ich auch anders skalieren, bewegen, kopieren wie auch immer... aber ich habe mir mit meinen Methoden das so angeeignet und arbeite so am schnellsten, das würde ich gerne beibehalten.

 

Vielleicht kann mir da wer helfen.

 

Falls nötig: ich arbeite mit InDesign 2021 v.16.0, Macbook pro 2016 15 Zoll, falls wer noch weitere Daten braucht, einfach fragen.

 

Liebe Grüße

Tobias

TOPICS
Bug , How to , Scripting , Type

Views

10.9K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Nov 09, 2020 Nov 09, 2020

Hallo Tobias,

mangels eines Macs, auf dem ich InDesign 2021 installieren kann, kann ich nicht sagen, ob das ein typisches Mac-Problem ist. Bei mir auf Windows 10 funktionieren die genannten Tastenkombinationen jedenfalls wie gewünscht.

 

Was helfen könnte: Cache-Dateien und Preferences löschen, damit InDesign diese beim nächsten Starten neu erstellen kann. Oder: Vielleicht gibt's ja ein Programm parallel zu InDesign laufend, das Dir die Tastenkombinationen klaut?

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,
Nov 09, 2020 Nov 09, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Tobias,

mangels eines Macs, auf dem ich InDesign 2021 installieren kann, kann ich nicht sagen, ob das ein typisches Mac-Problem ist. Bei mir auf Windows 10 funktionieren die genannten Tastenkombinationen jedenfalls wie gewünscht.

 

Was helfen könnte: Cache-Dateien und Preferences löschen, damit InDesign diese beim nächsten Starten neu erstellen kann. Oder: Vielleicht gibt's ja ein Programm parallel zu InDesign laufend, das Dir die Tastenkombinationen klaut?

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Sep 22, 2021 Sep 22, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hi,

ich habe das gleiche Problem. Nach einer Weile (ich kann nicht einkreisen nach welchen Befehlen o.ä. das passiert) kann ich alle Funktionen die mit "Shift" zusammenhängen nicht mehr nutzen. Cache löschen über den

Griff "SHIFT"+"OPT"+"COMMAND"+"CONTROL"funktioniert im übrigen nicht, da schon beim Start von InDD die "SHIFT"-Taste nicht funktioniert. Somit kann auch der Cache nicht gelöscht werden. Das einzige was hilft ist den kompletten Rechner neu zu starten — das ist allerdings keine Option. 

Es gibt keine Programme die die Funktion "klauen" könnten. Es ist einfach ein InDD Bug. Wie oder wann wird der behoben? 

 

Danke und Grüße

Albrecht

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Sep 22, 2021 Sep 22, 2021

Copy link to clipboard

Copied

BTW. Ich nutzen InDD auf Mac mit in allen aktuellen Varianten mit einem 16" MacBook Pro (2019)

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Sep 22, 2021 Sep 22, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Albrecht,

Cache und Preferences lassen sich auch ohne funtionierende Kurzbefehle löschen.

[1] InDesign beenden.

[2] Es gilt zwei Verzeichnisse zu sichern, bevor diese gelöscht werden.

Für InDesign 2021 heißen beide Verzeichnisse: Version 16.0

[3] Die Pfade zu den Verzeichnissen findest Du hier:

https://helpx.adobe.com/indesign/kb/indesign-preferences-support-file-locations.html

 

[4] Danach InDesign 2021 neu starten.

 

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Sep 22, 2021 Sep 22, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hi Tobias,

 

danke für deine Nachricht. Genau — ich habe das dann gestern auch so gemacht. Das Problem wird dadurch aber nicht behoben. Momentan kann ich nur mit einem Neustart das Problem beheben, das ist aber keine dauerhafte Lösung. 

 

Das Problem taucht ja scheinbar bei einigen Nutzern auf. 

 

Gruß Albrecht

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Sep 22, 2021 Sep 22, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Albrecht,

hier spricht Uwe, nicht Tobias…

 

Du hast einen Neustart des Rechners gebraucht, um das Problem temporär zu beheben?

Wie schnell ist das Problem wieder da? Nachdem Du möglicherweise einen Browser geöffnet hast?

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Sep 23, 2021 Sep 23, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Sorry! Hi Uwe! 

 

danke für deine Hilfe. Genua — Neustart um das Problem zu beheben. Momentan ist das die einzig Möglichkeit das Problem zu lösen.

 

Das Problem taucht zT sehr schell wieder auf (nach weniger als 30 min.). Den Browser (Safari) habe ich nicht beobahtet — der aber eigentlich immer offen. Was kann es mit dem Browser auf sich haben? 

 

Gruß, Albrecht.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Sep 23, 2021 Sep 23, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Wir hatten hier bereits den Fall im Forum, dass sich eine Browser-Extension so manche Kurzbefehle von InDesign schnappte. Allerdings war das Chrome, wenn ich mich richtig erinnere…

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

 

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Mar 14, 2022 Mar 14, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hi Uwe,

 

ist zwar schon eine Weile her, aber: Ich hatte gerade das gleiche Problem und zwar mit Safari.

Aber warum erst heute? Bisher ist das ja nicht passiert.


LG Mirjam

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Mar 14, 2022 Mar 14, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Mirjam,

leider kann ich da gar nicht weiterhelfen. Bin immer noch auf Windows 10 unterwegs.

Kann es sein, dass ein Browser-Zusatzprogramm (Plug-in) den Kurzbefehl für sich "geklaut" hat?

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

 

PS: Hatte mich wohl einmal mit meiner anderen Adobe ID hier im Forum angemeldet.

Die Nutzer "Laubender" und "UweLaubender" sind ein und dieselbe Person.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Mar 14, 2022 Mar 14, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Seltsamerweise hat ein bloßer Neustart von Safari das Problem behoben..

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Mar 15, 2022 Mar 15, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Also ich kann sagen dass es an keine Browser o.ä. liegt. Falls mir hilft ist den Rechner kurz in den Ruherstand zu versetzen und dann wie wach zu machen. Besser als das ganze System zu rebooten, beseitigt dass das Problem ebenfalls.

 

Grüße

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 05, 2022 Apr 05, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hej, habe jetzt schon zum 3 Mal dieses Problem gehabt.

 

Scheint ein Problem zwischen Safari und InDesign zu sein. 
Einfach Safari komplett beenden und siehe da alles Funktioniert wieder "normal"!

 

Beste Grüße,
Fabi

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines