Copy link to clipboard
Copied
Ich erstelle interaktive PDF mit InDesign. Mit welcher App kann ich diese PDF (mit Videos) auf dem Tablet (iOS oder Android) abspielen?
Copy link to clipboard
Copied
Multimedia in a PDF is not reliable. You can try Publish Online if you don't mind having the project hosted by Adobe.
Copy link to clipboard
Copied
Doch, es funktioniert sogar wunderbar - wie auch in den Adobe Hilfe-Anleitungen beschrieben. Aber - und das war meine Frage - lässt sich die interaktive PDF auf einem Tablet nutzen?
Copy link to clipboard
Copied
Siehe hierzu: "Hinzufügen von Filmen und Audiodateien zu Dokumenten" im Benutzerhandbuch.
Copy link to clipboard
Copied
No.
Copy link to clipboard
Copied
Die Antworten hier und die Aussagen im Benutzerhandbuch für InDesign sind widersprüchlich:
Copy link to clipboard
Copied
Create a website and you can do way more than what a print magazine can do and you won't be up against scores of potential issues with multimedia.
That's the best advice I can give you.
Copy link to clipboard
Copied
Export von Videos in InDesign ist seit der Einstellung des Flash-Formats leider sehr schwierig. Hierzu gibt es einen sehr guten Artikel auf dem Blog von Ajar-Productions: https://ajarproductions.com/blog/2023/01/12/say-goodbye-to-video-in-pdfs-why-you-should-avoid-it-at-...
Ich hoffe, das hilft etwas mit der Entschedung, wie Sie in Zukunft interaktiven Inhalt in InDesign anreichern möchten.
Copy link to clipboard
Copied
Danke. Der Artikel war in der Tat aufschlussreich. Da mein Magazin in einem Online-Shop als PDF angeboten wird, muss ich wohl noch einen anderen Weg suchen. Vorgeschlagen wurden zum ersten die mp4-Datei in das hochgeladene interaktive PDF noch einmal hochzuladen, so dass sie auf dem Server des Shops liegt, und zum zweiten GIFs anstatt der mp4-Videos zu nutzen - wird sprechen von Videos unter zehn Sekunden. Wenn da noch eine Idee ist, ...
Copy link to clipboard
Copied
Eine weitere Möglickeit wäre in dem Online-Shop das Ganze als Mini-Kurs anzubieten. Teile können als Text gestaltet sein, andere als Video.