Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
0

Titel mit Nummerierung in Pfade umwandeln?

Participant ,
Jul 15, 2023 Jul 15, 2023

Hallo liebe Community, 

ich habe da eine Frage bezüglich der Umwandlung von Text in Pfade. In der Regel wird von der Druckerei verlangt dass man Texte in Pfade umwandelt damit diese anschließend problemlos gedruckt werden können. Wie verhält sich das jedoch bei Titeln mit Seitenummerierung? Wandle ich diese nämlich in Pfade um verschwindet die Nummerierung. Gibt es ein bestimmten Workflow den man in so einer Situation anwenden muss oder wie geht man an dieser Stelle vor? 

Liebe Grüße

Alex

TOPICS
How to , Print , Type
759
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Jul 16, 2023 Jul 16, 2023

Wenn das PDF/X korrekt ist, ist es druckbar. Texte in Pfade für Druckzwecke konvertieren ist Geht-nicht. Wenn ein Drucker das verlangt, suche einen anderen, der sein Handwerk versteht. Mit der Umwandlung in Pfade gehen ja nicht nur die Nummerierungen und Aufzählungen verloren, sondern Rahmenfarben und -konturen, Unterstreichungen, Unterstreichungen, Querverweise und vieles mehr verloren. 

Translate
Community Expert ,

In der Regel wird von der Druckerei verlangt dass man Texte in Pfade umwandelt damit diese anschließend problemlos gedruckt werden können.

If a printer asks for this, run away! Look for another one.

Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,

Danke für den Tipp, jedoch ist dies keine Antwort auf meine Frage 😉

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
LEGEND ,

But if the print shop requires you to convert text to paths - it's a questionable place. 

You should send them PDF/X-4 with a correct color profile - specified by them. 

If you try to convert text to path - you'll have to double check EVERY character - as sometimes not everything converts correctly - you've already discovered one problem - and then it will be your fault, which can be pretty expensive...

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Participant ,
Jul 16, 2023 Jul 16, 2023

Das finde ich ziemlich merkwürdig. Oder liegt es vielleicht dann am Druckverfahren? Sodass man Schriften für Digital- und Offset Druck nicht umwandeln soll? Das wäre mir aber neu... Ich hatte bis jetzt auch nie Probleme beim Druck nachdem ich die Schriften in Pfade umgewandelt habe. Denn soweit ich es richtig gelernt habe, kann es z.B. bei Sieb- und Flexodruck zu unscharfen Druckergebniss kommen wenn die Schriften nicht in Pfade umgewandelt werden. 

Hier ebenfalls ein Auszug aus einem Artikel: 

"Für die Erstellung Ihrer Druckdaten benötigen die meisten Druckereien ein PDF als finale Datei. In der Regel werden etwaige Schriften in Ihrer gewünschten Grafik beim Export zur PDF-Datei automatisch eingebettet, so dass im Verlauf des Druckverfahrens keinerlei Verfälschungen im Schriftbild auftreten.

Je nach Kodierung ist die Einbettung der ausgewählten Schriftart ins PDF jedoch manchmal nicht möglich. Die Folge: Schriften werden im Druck fehlerhaft dargestellt.

In Bezug auf Mydisplays sind beispielsweise alle Schriften vom Type 1 (CID) / True Type (CID) mit der Kodierung „Identity-H“ betroffen. Diese können eventuell zu einer verfälschten Darstellung des Schriftbildes im Druck führen. Doch keine Panik. Die Lösung für jenes Problem gestaltet sich mehr als simpel..."

Trotzdem möchte ich gerne in Erfahrung bringen, ob es einen bestimmmten Workflow dafür gibt, Titel in Pfade umzuwandeln ohne dass die Nummerierung verschwindet? 

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
LEGEND ,

But fonts ARE paths. 

In the past it was better to convert fonts to paths - and waste a lot of time checking if everything converted correctly - but it's no longer a case - IF your print shop is using latest software.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Der einzige Workflow, der Pfade benötigt, sind Schneideplotter. Dann sehe ich als einzige Möglichkeit in Acrobat Pro > Druckproduktion > Preflight, Schriften eines PDFs in Pfade zu konvertieren. 

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Community Expert ,

Wenn das PDF/X korrekt ist, ist es druckbar. Texte in Pfade für Druckzwecke konvertieren ist Geht-nicht. Wenn ein Drucker das verlangt, suche einen anderen, der sein Handwerk versteht. Mit der Umwandlung in Pfade gehen ja nicht nur die Nummerierungen und Aufzählungen verloren, sondern Rahmenfarben und -konturen, Unterstreichungen, Unterstreichungen, Querverweise und vieles mehr verloren. 

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
Participant ,
Jul 23, 2023 Jul 23, 2023
LATEST

Alles klar danke für die Information

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines