• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Verknüpfung nicht möglich

Explorer ,
Apr 04, 2023 Apr 04, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo zusammen,

meine Kollegen und ich haben folgendes Problem: wir arbeiten alle mit mac books pro und einer dropbox business version. Wenn ich in Indesign ein Bild platziere, die Datei auf dem Server abspeichere, sind bei mir  nach erneutem Öffnen der Datei die geladenen Bilder ganz normal aktualisiert.

Wenn allerdings einer meiner Kollegen diese Datei öffnet, fehlen die Verknüpfungen und sie müssen erst das entsprechende Bild auf dem Server suchen, es im jeweiligen Programm öffnen, schließen und dann ist es in Indesign für sie aktualisiert. Woran liegt das? Irgendeine Einstellung in Indesign oder Dropbox? Das nervt!

Häätet ihr nen Lösungsvorschlag? Danke für eure Mühe!!!

TOPICS
Bug , Import and export , Sync and storage

Views

341

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 04, 2023 Apr 04, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo @chriswoodhouse ,

falls die InDesign-Datei auch auf der Dropbox liegt, sollte das kein Problem sein.

Vor allem dann nicht, wenn im Verzeichnis der InDesign-Datei ein Links-Verzeichnis existiert, das die verknüpften Bilder enthält.

 

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 18, 2023 Apr 18, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Wir haben genau das selbe Problem. Wir benutzen ebenfalls die Dropbox Business Version und die InDesign Datei + Inhalte (Verknüpfungen) sind auf dem Dropbox-Server gespeichert. Sobald ein Kollege die Datei öffnet sind die Verknüpfungen auch weg. Was uns aufgefallen ist, wenn z. B. ich die InDesign Datei bearbeite und sichere dann ändert sich der Verknüpfungspfad von der InDesign Datei, passt sich dem Dropboxaccount an.
Ich hoffe, dass es verständlich beschrieben ist.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jan 16, 2024 Jan 16, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hi,

 

wir haben exakt das gleiche Problem wie die anderen Vorgänger, die hier geschrieben haben. Wirklich exakt gleich. Und – es nervt nicht nur, es kostet auch reichlich Zeit und Geld. Ich hoffen nur nicht, dass es an Adobe liegt – hauptsache die Preiserhöhung eingefaren. Das merkwürde dabei ist, dass wir schon seit vielen Jahren mit der Dropbox Business arbeiten und das bisher noch nie aufgetaucht ist. Also, es hat auch mal funktioniert.

Nun kann man sich fragen, wer spielt hier wem einen Streich? Ich denke die Leute von Dropbox haben da kein Interesse dran, Adobe vielleicht schon eher, um mehr Leute für das Datenablegen in deren Cloud zu überzeugen, weil ihnen das immer wieder neue verknüpfen auf den Senkel geht?

Wie dem auch sei, ich bin gerade täglich im Austausch mit den Leuten von Dropbox, die es versuchen erst mal technisch zu erorieren. Wenn es eine mögliche Lösung seitens Dropbox gibt, würde ich die hier rein schreiben. 

Toby O. Rink

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 16, 2024 Jan 16, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Ich empfehle, InDesign zu verpacken und alle Verknüpfungen im Link Order abzulegen, bzw. Mit dem entsprechenden Befehl aus dem Verknüpfungen Bedienfeld (bei den Hilfsprogrammen) hinzukopieren. Dann sollte es ohne Probleme klappen. 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 16, 2024 Jan 16, 2024

Copy link to clipboard

Copied

It has been discussed some time ago - the problem was in the fact, that when you log in to your DropBox account - local files are stored in a folder with your own "user name" somewhere in the path - that is different to your colleague(s).

 

It shouldn't be a problem if you keep all your links in the Links subfolder - but if you have your links in different folders - InDesign treats them as missing as it is using Absolute paths - not Relative.

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jan 18, 2024 Jan 18, 2024

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo,

wir haben herausgefunden an was das liegt – zumindest bei uns. Eigentlich ziemlich banal und schon wieder sehr fragwürdig, warum Adobe die Themen „Bild platzieren“ in Illustrator und InDesign nicht gleich behandelt. Sollte ein Adobe Experte hier sein, bitte als Bug melden, wenn nicht weiss vielleicht jemand hier, wie man das einreichen kann?


Also:

Adobe Illustrator und Adobe InDesign verhalten sich beim Import bzw. Platzieren von Bildern unterschiedlich.

Wenn man in Illustrator ein Bild von der Dropbox per Drag & Drop auf die Arbeitsfläche zieht, dann wird das Bild verknüpft. Wenn man das Bilder über "Datei platzieren / oder Bild platzieren" über das Menu importiert, dann wird das Bild automatisch eingebettet. Mein Kolleg hat es immer per Drag & Drop hinein gezogen und ich habe es platziert / eingebettet.


Bei InDesign ist das alles kein Problem, da kann man das Bild über das Menu platzieren oder per Drag & Drop hinein ziehen. Das Verhalten ist das gleiche. Eingebettet wird das Bild in InDesign nur, wenn man es explizit macht. Bei verknüpften Pfaden motzt InDesign auch nicht und fordert zum Neuverknüpfen auf, wenn zwei unterschiedliche User an der Datei arbeiten.


Während bei InDesign bei einem verknüpften Bild keine Fehlermeldung kommt, wenn ein anderer Benutzer an der Datei arbeiten möchte, verhält sich Illustrator allerdings anders. Da ist das so, dass wenn ich an einer Datei mit verknüpften Bildern arbeite und diese speichere, ein anderer Benutzer diese verknüpften Bilder erneut verknüpfen muss. Also für mich ein klarer Bug in Illustrator.


Viele Grüße
Toby

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines