• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Webdokument vs. Printdokumen: Fliestext-Schwarz

Community Beginner ,
Feb 14, 2023 Feb 14, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo liebe Community,

 

ich habe folgendes Problem, bei dem ich hoffe, das jemand eine Lösung kennt:

Aus irgendeinem Grund hatte ich ein Layout ungewollt statt als Printdokument als Webdokument angelegt. Somit ist das Dokumentschwarz (welches ja immer gesperrt ist und nicht geändert werden kann, was ich unsinnig finde, aber das ist was anders) in RGB angelegt. Bei der Ausgabe hat das trotz "Werte beibehalten" im PDF-Profil dazu geführt, dass der Fließtext 4c aufgerastert wurde.

Nun habe ich über Dokument -> Einstellungen von Web auf Print umgestellt.

Leider hat sich das Dokumentschwarz nicht - wie erhofft und wie es zu erwarten wäre - von RGB auf CMYK geändert.

Hat jemand eine Idee, wie das zu lösen ist?

Es kann doch nicht sein, dass ich weder selbstständig das Dokumentschwarz umstellen kann, noch sich das Farbsystem ändert, wenn man die Dokumentvorgaben ändert? Aber vielleicht habe ich nur etwas übersehen?

Dankbar für jeden Hinweis.

TOPICS
Import and export

Views

559

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Feb 14, 2023 Feb 14, 2023

@maschab29674743 schreibt:

"…

Nun habe ich über Dokument -> Einstellungen von Web auf Print umgestellt.

Leider hat sich das Dokumentschwarz nicht - wie erhofft und wie es zu erwarten wäre - von RGB auf CMYK geändert."

 

Hallo @maschab29674743 ,

ich habe das mal mit InDesign 2023 Version 18.1 nachgestellt.

Da wird klaglos das Farbfeld mit Name [Schwarz] von RGB nach CMYK umgestellt.

 

Ist Dein Text auch wirklich mit dem Farbfeld [Schwarz] formatiert und nicht mit einem Farbfeld ähnlichen Namens?

...

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,
Feb 14, 2023 Feb 14, 2023

Copy link to clipboard

Copied

@maschab29674743 schreibt:

"…

Nun habe ich über Dokument -> Einstellungen von Web auf Print umgestellt.

Leider hat sich das Dokumentschwarz nicht - wie erhofft und wie es zu erwarten wäre - von RGB auf CMYK geändert."

 

Hallo @maschab29674743 ,

ich habe das mal mit InDesign 2023 Version 18.1 nachgestellt.

Da wird klaglos das Farbfeld mit Name [Schwarz] von RGB nach CMYK umgestellt.

 

Ist Dein Text auch wirklich mit dem Farbfeld [Schwarz] formatiert und nicht mit einem Farbfeld ähnlichen Namens?

 

Welche Version von InDesign benutzt Du?
Welches Betriebssystem?

 

Notlösung:
Lege ein neues Farbfeld in CMYK an und ersetze alle Texte mit [Schwarz] durch die neu angelegte Farbe.

Suchen / Ersetzen mit TEXT oder GREP.

 

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Feb 14, 2023 Feb 14, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Laubender,

 

lieben Dank für die schnelle Antwort! Ich habe (immer) die letzte Version (heute gabs ein Update, also die Version davor). Ja die von dir vorgeschlagene Notlösung habe ich bereits umgesetzt für dieses Dokument. Aber zum einen muss man dann auch noch auf Überdrucken manuell umstellen und zum anderen ist das bei einem mehrere Seiten umfassenden Magazin mit nicht nur verknüpften Textblöcken wirklich eine Notlösung. Ich würde da Dokument eigentlich gerne für die nächste Ausgabe als Basis nehmen... aber so wird das leider nichts.

 

Ist Dein Text auch wirklich mit dem Farbfeld [Schwarz] formatiert und nicht mit einem Farbfeld ähnlichen Namens? Ja

Ich habe mal einen Screenshot angehängt, da sieht man [Schwarz] ist trotz Vorgabe "Print" noch immer in RGB. Darunter meine Kopie, in der ich dann alle Texte manuell umgefärbt habe.

 

2023-02-14 13_07_04-epiKurier_Jan23_RZ.indd @ 150 %.png

 

Wenn ich ein neues Dokument anlege, dann stellt er es tatsächlich auch um! Nur in diesem Dokument leider nicht 😞

Ich fang lieber beim nächsten Magazin einmal neu an...

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Feb 14, 2023 Feb 14, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Uwe Laubendeder,

 

ich hab jetzt in dem Dokument nochmal von Print auf Web umgestellt und wieder auf Print und was soll ich sagen? Jetzt hat ers auch für [Schwarz] übernommen. Ich habe keine Ahnung, warum das vorher nicht ging....

Lieben Dank für den Anstoß, das nochmal zu machen.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Feb 15, 2023 Feb 15, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Danke für die Rückmeldung, @maschab29674743 !

 

Hm. Hat sich zwischen den Versuchen etwas Gravierendes am Inhalt geändert?

Besonders an den Farbfeldern? Wurden also Farbfelder gelöscht und andere hinzugefügt?

Oder Elemente entfernt, kein Text, die mit [Schwarz] eingefärbt waren?

 

Oder wurde zwischendurch die Datei gar gespeichert mit "Speichern Unter", geschlossen und InDesign beendet?

 

Gruß,
Uwe Laubender
( Adobe Community Expert )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Feb 15, 2023 Feb 15, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Uwe Laubeneder,

 

die Fragen kann ich alle mit nein beantworten. Ich hab nichts gemacht wie wieder auf Web und dann wieder auf Print zu stellen. Und anschließend hab ich meine Kopie von Schwarz durch [Schwarz] ersetzt. Ist egal warum es das beim ersten Umstellen nicht machen wollte. Hauptsache jetzt passt es!
Lieben Dank nochmal,

Mascha

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Feb 15, 2023 Feb 15, 2023

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hi @maschab29674743 , I agree with Uwe, changing the Document Setup’s Intent should change the color mode of the protected [Black] swatch. In your case it may have been a Caches problem—user interface problems are often cache related and deleting your ID Caches folder might be a fix if it happens again.

 

which is always locked and can not be changed, which I find nonsensical, but that's something different

 

The [Black], [Registration], and [Paper] swatches are protected so their values don’t change on a color conversion. You can change the color values of all the document’s CMYK Swatches and native colors via Edit>Convert to Profile... and the [Black] swatch will be protected and not convert to 4-color.

 

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines