• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Wie neue Schriften in Indesign laden?

New Here ,
Jun 09, 2013 Jun 09, 2013

Copy link to clipboard

Copied

Ich möchte in Indesign CS6 die Schriftfamilie Kozuka (eine schöne, aus Japan kommende Schrift) verwenden.

Sie ist unter den Indesign-Schriften nicht aufgeführt, wohl aber in meinem Windows 7, wo ich sie in meinem Word-Programm benutze.

Frage: Wie kann ich die Schrift für Indesign verfügbar machen? -

Das Programm Indesign enthält zwar einen Ordner Fonts, der ist aber leer. Die Schrift da hinein zu laden hat also auch keinen Sinn.

Ich habe die Vorstellung, dass Indesign auf alle Schriften, die im Windows-Ordner enthalten sind, zugreifen kann.

Mein Fehler?

Views

57.3K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Jun 09, 2013 Jun 09, 2013

Die Kozuka-Schriften sind, wenn es die selben sind, wie hier am Mac, OTF-Schriften mit einem japanischen und einem westlichen Zeichensatz. Wenn es keine OTF-Schriften sind, werden sie wahrscheinlich nur den japanischen Zeichensatz beinhalten, der lateinische sieht mir sehr ähnlich aus wie Minion. (Ich habe es nicht genau überprüft.)

Hast Du keine OTF-Schrift, dann wird dir das nur angezeigt, wenn Du entsprechende Einstellungen für asiatische Versionen hast.

Prinzipiell solltest Du diese Schriftart

...

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,
Jun 09, 2013 Jun 09, 2013

Copy link to clipboard

Copied

Alle Schriften, die auf dem System installiert sind, sind für alle Programme, also auch InDesign, verfügbar.

Schriften, die im Font-Ordner von InDesign installiert sind, sind nur für InDesign verfügbar.

Schriften, die im Application Support (auf dem Mac, auf WIn gibt es was ähnliches) installiert sind, sind nur für die Programme des jeweiligen Softwareanbieters in dessen Unterordner sie sich befinden installiert.

Schriften, die im Schriftenordner eines Anwenders installiert sind, sind nur für den Anwender installiert.

Schriften, die im Ordner "Document fonts" liegen, die müssen nicht installier sein, sind nur für indd verfügbar, die am selben Platz, wo dieser Ordner ist, verfügabr.

Nun weiß ich nicht, wo Deine Wunschschrift installiert ist und ob diese technisch ok ist, aber nun kannst Du schauen, ob sie richtig installiert ist.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jun 09, 2013 Jun 09, 2013

Copy link to clipboard

Copied

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Also, so siht es bei mir aus:

Die (große) Kozuka-Schriftfamilie liegt in meinem Windows-Verzeichnis im Ordner Fonts,

zusammen mit all den anderen Schriften.

Die Schrift gehört zur normalen Ausstattung von Windows 7. Unter Word nutze ich sie auch.

Leider ist die Schrift nicht unter den vielen Schriften meines Indesign CS6

(Menü Schrift, Schriftart oder links oben im Steuer-Bedienfeld).

Ich habe 2 Schriften der Kozuka aus dem Windows-Verzeichnis in den Ordner Fonts von Indesign kopiert -

das hat keine Wirkung.

Kannst Du mir helfen? Ich mache meine ersten Schritte mit Indesign.

Beste Grüße Mollius 11

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
LEGEND ,
Jun 09, 2013 Jun 09, 2013

Copy link to clipboard

Copied

Die werden wahrscheinlich nur ausgeblendet, weil deine Sprachoptione/ Textoptionen nicht so eingestellt sind, dass arabische und asiatische Sprachen benutzbar sind...

Mylenium

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jun 09, 2013 Jun 09, 2013

Copy link to clipboard

Copied

Die Kozuka-Schriften sind lateinische Schriften, die den Namen ihres japanischen Schöpfers tragen.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jun 09, 2013 Jun 09, 2013

Copy link to clipboard

Copied

Die Kozuka-Schriften sind, wenn es die selben sind, wie hier am Mac, OTF-Schriften mit einem japanischen und einem westlichen Zeichensatz. Wenn es keine OTF-Schriften sind, werden sie wahrscheinlich nur den japanischen Zeichensatz beinhalten, der lateinische sieht mir sehr ähnlich aus wie Minion. (Ich habe es nicht genau überprüft.)

Hast Du keine OTF-Schrift, dann wird dir das nur angezeigt, wenn Du entsprechende Einstellungen für asiatische Versionen hast.

Prinzipiell solltest Du diese Schriftarten, die speziell für asiatische Sprachen generiert wurden, nicht mit lateinischen Texten verwenden, die lateinischen Buchstaben sind nur implementiert für Einschübe im Text, bei denen lateinische Schriften benötigt werden, wie URL, Namen, Formeln und dergleichen, nicht für Mengentextsatz. Dazu sollte man explizit westliche Schriften anwenden, bei Open Type sind das die, die oft im Namen Std oder Pro haben, World würde für alle gelten. Da Du anscheinend nicht japanisch schreibst, ist das Problem hausgemacht. Nur westliche Schriften bieten die Möglichkeiten, die für sauberen Mengensatz benötigt werden und automatische Varianten für die jeweils gewählte westliche Sprache. Im Deutschen ist das zum Beispiel die automatische Ersetzung von ß in SS bei Blockschrift, bzw. bei verschiedenen Ligaturen nur die im Deutschen zulässigen Varianten.

Die Kozuka wird in InDesign nicht zwischen den westlichen Schriften angezeigt, sondern, im Anschluss an die Symbolschriften im asiatischen Schriftbereich.

Screenshoot 2013-06-09 um 18.10.22.png

Beim Suchfeld im Schriftennamen (ab InDesign 9.0) kann man sie auch gezielt suchen.

Screenshoot 2013-06-09 um 18.09.38.png

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jun 10, 2013 Jun 10, 2013

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Deine ausführlichen Erläuterungen sind mir sehr wertvoll.

Du hast mir verständlig dargelegt, dass ich die Schrift besser nicht für einen Mengentextsatz verwende.

Also lasse ich die Finger davon.

Es war für mich ermutigend, so schnell Hilfe von Dir zu bekommen.

Sehr herzlichen Dank! Th. Mollius

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines