• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Bemaßung bei Export Indesign

New Here ,
Sep 23, 2020 Sep 23, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem beim Export von Dateien.

Sofern ich ein Dokument abziehe, ist es, trotz eingestellter Layoutgröße A4, im PDF nicht 210x297 sondern 230,8x317,8. Zieht meine Kollegin die selbe Datei an ihrem Rechner ab, haben wir ein PDF Dokument in A4 Format. Ich verstehe einfach nicht, was bei mir verstellt ist und hoffe mir kann jemand helfen. Herzlichen Dank und VG

Verena

TOPICS
Import and export

Views

446

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Sep 23, 2020 Sep 23, 2020

Hallo Verena,

wie Vladan bereits beschrieb, hängen die Ausmaße einer Seite in einer exportierten PDF-Datei von diversen Faktoren ab.

Die sichtbaren Ausmaße im Adobe Reader oder Acrobat Pro müssen nicht immer Deinen Seitengrößen im InDesign  entsprechen. Am besten beschäftigst Du Dich mal mit den sogenannten PDF-Boxen, die die Seitengröße, den Beschnitt etc.pp. beschreiben. InDesign schreibt beim PDF-Export zunächst unsichtbare "Rahmen" in die PDF-Datei hinein, die von weiterverarbeitenden Progra

...

Votes

Translate

Translate
Guide ,
Sep 23, 2020 Sep 23, 2020

Copy link to clipboard

Copied

when you export to pdf check in "Marks and Bleeds" if you have selected "Use document bleed settings" or/and "Include slug area".

If they are selected just untick them.

Schermata 2020-09-23 alle 11.17.45.png

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Sep 24, 2020 Sep 24, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Grazie mille 🙂

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Sep 23, 2020 Sep 23, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Verena,

wie Vladan bereits beschrieb, hängen die Ausmaße einer Seite in einer exportierten PDF-Datei von diversen Faktoren ab.

Die sichtbaren Ausmaße im Adobe Reader oder Acrobat Pro müssen nicht immer Deinen Seitengrößen im InDesign  entsprechen. Am besten beschäftigst Du Dich mal mit den sogenannten PDF-Boxen, die die Seitengröße, den Beschnitt etc.pp. beschreiben. InDesign schreibt beim PDF-Export zunächst unsichtbare "Rahmen" in die PDF-Datei hinein, die von weiterverarbeitenden Programmen ausgelesen werden können. Wie eben die genaue Seitengröße, bei Deinem Beispiel 210x297 mm, dazu noch den Anschnitt und andere Abmessungen, die für die Weiterverabeitung in einer Druckerei wichtig sind.

Lies' Dir das mal durch:

https://www.prepressure.com/pdf/basics/page-boxes

Oder auch hier:

https://www.enfocus.com/en/blog/thinking-outside-the-page-box-a-guide-to-pdf-page-boxes

 

Sorry. Auf die Schnelle habe ich nur englischsprachige Quellen gefunden.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

 

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Sep 24, 2020 Sep 24, 2020

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Vielen Dank, Problem gelöst 🙂

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines