• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Datenzusammenführung Leerzeilen löschen mit Bildern

New Here ,
May 04, 2021 May 04, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:

 

Um beim Zusammenführen des Dokuments leere Zeilen zu vermeiden, wählen ich „Leerzeilen für leere Felder entfernen“. Das funktioniert mit Text wunderbar, aber leider nicht mit Bildern.

Bilder kann ich zwar auch in einem Textfeld einfügen, aber die Rahmen für die Bilder bleiben stehen, auch wenn in der CSV Tabelle das jeweilige Feld leer ist (auch kein Leerzeichen enthält).

Ich möchte vier, fünf Bilder nebeneinander anzeigen und habe leider einmal ein Bild, dann zwei, dann drei und dazwischen eben keines, was unschöne leere Bereiche hinterlässt.

Kann man Bilder so formatieren, dass sie linksbündig aneinander gereiht im InDesign stehen, spricht leere Bildzellen aus der csv-Datei übersprungen werden, so wie das bei verknüpften Texten wunderbar funktioniert?

Danke an alle, die mir helfen wollen/können

LG

Traude 

TOPICS
How to

Views

328

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
May 04, 2021 May 04, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Traude,

um das effektiv zu machen, müsste ein Skript geschrieben werden, das die verankerten Grafikrahmen untersucht und gegebenenfalls, wenn leer, im zusammengeführten Dokument löscht.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
May 05, 2021 May 05, 2021

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo Uwe,

 

Oje, da kenne ich mich zuwenig aus im InDesign. Gibt es zum Thema Skript schreiben ein Lernvideo oder eine Anleitung (z.B. im Benutzerhandbuch)?

 

Danke, Uwe, für Deine Unterstützung.

Gruß,

Traude

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines