• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

dektivierte Ebene eines pdf wird in indesign angezeigt ?!??

Community Beginner ,
Jul 10, 2020 Jul 10, 2020

Copy link to clipboard

Copied

nutze Indesign CS6 und Adobe Acrobat XI Pro

Hallo,

habe in Adobe Acrobat die auszublendende Ebene deaktiviert, gesperrt und die Datei gespeichert. Öffne ich die Datei wieder in Adobe Acrobat, sind die deaktivierten Ebenen nicht zu sehen!

Lade ich diese pdf in Indesign ist die Ebene sichtbar. Was muss ich tun, damit die Ebenen in Indesign nicht zu sehen sind? 

Freundliche Grüße

 

TOPICS
Import and export

Views

691

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 2 Correct answers

Community Expert , Jul 10, 2020 Jul 10, 2020

Hallo Thomas,

hab' das Problem in den Griff bekommen!

 

Du darfst nicht nur die Sichtbarkeit der Ebene in Acrobat ausschalten, sondern Du musst auch eine andere Ebeneneigenschaft ändern. Bei mir war das: Default State: Off ( On ist voreingestellt )

 

AcrobatLayerProperties-DefaultState-On-TO-Off.png

 

Diese Option sollte es auch in Deiner deutschen Version von Acrobat XI Pro geben.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

 

 

 

Votes

Translate

Translate
Community Beginner , Jul 10, 2020 Jul 10, 2020

Hallo,

ich konnte das Problem weiter eingrenzen.

Ich habe es so gemacht, wie Uwe geschrieben hat. Erst die Ebene ausgeschaltet, dann den Standardstatus deaktiviert (siehe Screenshot oben) und zuletzt die Datei gespeichert. Dann wurde Indesign geladen. Ich wurde gefragt, ob ich die Verknüpfungen aktualisieren möchte, dies bejahte ich, aber es wurden wieder die deaktivierten Ebenen angezeigt. Ich habe daraufhin die pdf neu in Indesign platziert und es hat funktioniert. Ich möchte die Dateien aber ni

...

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,
Jul 10, 2020 Jul 10, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Thomas,

nach dem Platzieren in InDesign die Ebene ausschalten, nehme ich mal an.

Ich sehe das Problem auch. Und zwar im aktuellen InDesign 2020 Version 15.1.1.103 auf Windows 10.

Habe testweise mal ein PDF mit Ebenen aus InDesign ausgegeben.

In Acrobat Pro DC eine Ebene ausgeschaltet und gespeichert. InDesign platziert das PDF mit allen Ebenen sichtbar.

 

Anderer Test:

War eine Ebene bereits im InDesign  ausgeschaltet, dann wird diese als nicht-sichtbar importiert.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 10, 2020 Jul 10, 2020

Copy link to clipboard

Copied

To elaborate on Uwe's response, with the placed PDF selected, go to Object> Layer options and turn off the unwanted layer, this should remove the layer in the exported PDF. Alternately, you can remove the unwanted layer in Acrobat using a Preflight fixup.

Remove layer.png

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 10, 2020 Jul 10, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Thomas,

hab' das Problem in den Griff bekommen!

 

Du darfst nicht nur die Sichtbarkeit der Ebene in Acrobat ausschalten, sondern Du musst auch eine andere Ebeneneigenschaft ändern. Bei mir war das: Default State: Off ( On ist voreingestellt )

 

AcrobatLayerProperties-DefaultState-On-TO-Off.png

 

Diese Option sollte es auch in Deiner deutschen Version von Acrobat XI Pro geben.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

 

 

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jul 10, 2020 Jul 10, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Uwe,

so hatte ich es gemacht und es hat ncht funktioniert. Ich hatte zusätzlich noch das Ganze gesperrt. Was kann ich noch ausprobieren?

Freundliche Grüße1.jpg

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jul 10, 2020 Jul 10, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

ich konnte das Problem weiter eingrenzen.

Ich habe es so gemacht, wie Uwe geschrieben hat. Erst die Ebene ausgeschaltet, dann den Standardstatus deaktiviert (siehe Screenshot oben) und zuletzt die Datei gespeichert. Dann wurde Indesign geladen. Ich wurde gefragt, ob ich die Verknüpfungen aktualisieren möchte, dies bejahte ich, aber es wurden wieder die deaktivierten Ebenen angezeigt. Ich habe daraufhin die pdf neu in Indesign platziert und es hat funktioniert. Ich möchte die Dateien aber nicht alle neu laden, skalieren, drehen, neu zuschneiden!!! Wie stelle ich es an, das die alte Verknüpfung mit der geänderten pdf (ausgeschaltete Ebenen) funktioniert?

Dankeschön!

Freindliche Grüße

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 13, 2020 Jul 13, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Thomas,

danke. Deine Tests sind sehr aufschlußreich.

Ich hatte natürlich in meinen Tests das PDF neu platziert.

 

Werde mich heute noch mal damit beschäftigen.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe Employee ,
Jul 20, 2020 Jul 20, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hi there,

 

I'm hoping that the issue is resolved for you. 

If any of the above-mentioned solutions or suggestions helped, please mark them correct.

If not, do let us know so that we can assist you further.

 

Regards,

Sheena

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 23, 2020 Jul 23, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Thomas,

hatte jetzt Zeit, weiter zu testen.

 

Ich wollte eigentlich das hier schreiben:

Es tatsächlich so, dass man das PDF neu laden muss, um den aktuellen Stand der Ebenensichtbarkeit von Acrobat Pro auch in InDesign zu bekommen. Das ist ein Bug. Und der ist unabhängig davon, ob ich beim Platzieren unter den Optionen im Reiter "Ebenen" bei den  "Optionen für Verküpfungsaktualisierung" eine dieser beiden Optionen wähle:

 

Beim Aktualisieren der Verknüpfung:

[1] Benutzerdefinierte Ebenensichtbarkeit beibehalten*

[2] Ebenensichtbarkeit von PDF verwenden

 

* Das ist die Voreinstellung in InDesign, der "default".

 

Platziere ich mit:  [2] Ebenensichtbarkeit von PDF verwenden, wird eine Ebene, die ich nach dem Platzieren in Acrobat ausblende, das PDF speichere und dann die Verknüpfung in InDesign aktualisiere, trotzdem eingeblendet. Ich muss also tatsächlich immer neu platzieren, wenn sich die Ebenensichtbarkeit im PDF geändert hat.

 

Nun ist es allerdings so, dass ich, nachdem ich zwischen InDesign und dem Browser hin- und hergewechselt bin, doch eine Aktualiserung der Inhalte mit den korrekt ausgeschalteten Ebenen gesehen habe. Völlig verrückt! Vielleich ist die ganze Geschichte oben deswegen Unsinn, weil InDesign einen Redraw-Bug an dieser Stelle hat?

 

Da muss ich mal weitere Tests machen…

( Im Moment bin ich etwas verwirrt jedenfalls. )

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Feb 26, 2023 Feb 26, 2023

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

It seems to me that this behavior is still persistent in InDesign 2023?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines