• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Fehlerhaftes Kopieren von Objekten in die Zwischenablage.

Explorer ,
Jul 21, 2020 Jul 21, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Wenn ich mehrere Inhalte kopiere, um sie in PS einzusetzen, verändert sich die Reihenfolge der Ebenen. Beispiel: Rote Fläche, darauf mehrere Bilder, Vektoren und Textrahmen. Kopiert, in PS eingesetzt. Ergebnis SmartObjekt: eine rote Fläche. Öffne ich dieses SmartObjekt, öffnet sich Illustrator und dort sieht man, dass die rote Fläche über den anderen Elementen liegt.

TOPICS
Bug

Views

1.2K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 21, 2020 Jul 21, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Von wo nach wo kopierst Du?

Falls von InDesign nach PhotoShop, dann mach' mal den Gegentest und setzte den Inhalt der Zwischenablage in eine InDesign-Datei ein. Falls das Ergebnis korrekt ist von der Stapelreihenfolge, dann liegt der Bug bei PhotoShop.

 

Welche genauen Versionen benutzt Du?

Auf welchem Betriebssystem?

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Jul 22, 2020 Jul 22, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Das hatte ich beides schon ausprobiert:

•Einsetzen in ID ergibt ne korrekte Ausgabe.

•Einsetzen in PS (auch mal 2019 probiert) wird fehlerhaft.

•Einsetzen in ID 14.0.3 wird ebenso fehlerhaft.

 

MacOS ist HighSierra und ID ist die aktuellste Version (15.1.1)

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 22, 2020 Jul 22, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Weshalb exportierst Du die INDD nicht nach PDF/X-4 und platzierst dieses dann in Photoshop. Das wäre der korrekte Weg.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Jul 22, 2020 Jul 22, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hab ich für diesen zweck noch nie gemacht und ist auch unpraktisch.
Es geht um ne schnelle Visualisierung zb eines Bauschildes, Plakates o.Ä. Das ging immer so und ich sehe nicht ein, warum das plötzlich nicht mehr funktionieren soll.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 22, 2020 Jul 22, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Tja, dann würde ich das als PhotoShop-Bug verbuchen.

Du kannst ja mal im PhotoShop-Forum nachfragen, ob das ein bekannter Bug ist:

https://community.adobe.com/t5/photoshop/bd-p/photoshop?page=1&sort=latest_replies&filter=all

 

Davon mal ab: Von der einen Version von InDesign in eine andere Inhalte über die Zwischenablage zu kopieren bringt nichts. Außer Probleme.

 

Die eingefügten Objekte sind dann eher keine nativen Objekte mehr, sondern eingefügte PDFs.

Wenn Du Seitenelemente zwischen verschiedenen InDesign-Versionen austauschen möchtest, bietet sich der Export/Import nach/von *.idms-Dateien im Snippet-Format an. Oder die CC Libraries-Bibliotheken.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Jul 22, 2020 Jul 22, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Das Einsetzen in ID 14 sollte eigentlich eher dem test dienen, obs an ID liegt oder an PS.

 

Fakt ist: Früher gings mal, jetzt nicht mehr. Macht echt keinen Spaß, jedes Mal ne Wundertüte zu bekommen, wenn Adobe ein Update macht.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 22, 2020 Jul 22, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Wann war "früher"?

Beziehungsweise: Mit welcher Kombination von Versionen aus InDesign und PhotoShop hat das wie gewünscht funktioniert? Vielleicht auch wichtig: Unter welchem Betriebssystem? ( Denn das liefert ja die Zwischenablagenfunktionalität. )

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Jul 22, 2020 Jul 22, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Also ich führe darüber natürlich nicht Buch. Aber MacOS ist schon seit ewig High Sierra und etwas Komplexeres kopieren und einsetzen zur Visualisierung habe ich eigentlich dauernd gemacht. Also nachprüfbar hats im März noch funktioniert, keine Ahnung, welche Version da gerade von PS und ID lief, aber hier wird eigentlich immer echt schnell aktualisiert.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 22, 2020 Jul 22, 2020

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Ok. Ich hab' mal versucht Dein Problem auf meiner Windows-10-Maschine nachzuvollziehen.

 

Zwei übereinander gestapelte Rechtecke in InDesign 2020 ausgewählt, in die Zwischenablage kopiert und in eine offene PhotoShop 2020-Datei über Bearbeiten > Einfügen Spezial > An Originalposition einfügen oder mit Bearbeiten > Einfügen eingefügt.

 

Ergebnis: Die Stapelreihenfolge ist korrekt.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines