• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

In Tabelle mehrere Zeilen auswählen (übergreifend)

Community Beginner ,
Oct 26, 2020 Oct 26, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo, 

 

gibt es ein Tastaturbefehl das mich mehrere Zeilen auswählen lässt. ZB Zeile 2, 6 und 10 gleichzeitig?

Ich möchte bei diese Zeilen die Zeilenhöhe ändern. Mit dem Pinsel Werkzeug habe ich auch schon versucht (hat leider nicht geklappt).

Gibt es da eine Möglichkeit?

TOPICS
How to

Views

197

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Oct 26, 2020 Oct 26, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hi @Anasus:

 

You can select consecutive lines (i.e., 2, 3, 4) by dragging with the Type tool. You cannot select non-consecutive lines (i.e., 2, 6 and 10) in InDesign. 

 

~Barb 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Oct 26, 2020 Oct 26, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo @Anasus 

meinst du eventuell Zeilen in einer InDesign-Tabelle?

 

Oder reden wir über „normale“ Zeilen im Fließtext?

Falls es um Zeilen im Fließtext geht – sind diese durch Absatzschaltungen oder durch harte Zeilenumbrüche getrennt? Oder wie sollen wir uns deinen Dokumentenaufbau vorstellen?

 

Könntest du bitte uns einen/zwei Screenshot/s (vorher-nachher) mit eingeblendeten verborgenen Zeichen [Strg]+[Alt]+[I] zeigen?

 

Denn ganz ehrlich, ich würde eher versuchen, die Zeilenhöhe durch Absatz- oder Zeichenformate einzustellen. Dadurch bleibst du extrem flexibel im Dokumentenaufbau und nachträgliche Änderungen wären jederzeit mit ganz wenigen Mausklicks möglich.

 

Genauere bzw. weitergehende Erklärungen hängen aber von deinem konkreten Dokumentenaufbau ab. Eventuell könntest du auch anstatt eines Screenshots eine vereinfachte Datei (ohne private Informationen) auf einen Hoster deiner Wahl (z.B. Dropbox ö.ä.) hochladen und mit Angabe deiner exakten InDesign-Version hier im Thema verlinken.

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Oct 26, 2020 Oct 26, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hi, ich habe wohl deine Überschrift komplett überlesen. Da steht ja klar und deutlich: in Tabellen.

 

Meine Lösung wäre:

  • eine Zelle komplett einrichten
  • von dieser Zelle ein Zellformat erstellen
  • dieses Zellformat per Pipette auf alle anderen zu ändernden Zellen übetragen.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Oct 26, 2020 Oct 26, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Anasus,

Du möchtest für mehrere Zeilen einer Tabelle die Zeilenhöhe auf einen bestimmten Wert setzen?

Und diese Zeilen sind nicht zusammenhängend?

 

Mit der grafischen Benutzeroberfläche von InDesign geht das nicht. Keine Chance. Auch nicht über ein vordefiniertes Zellenformat, denn ein Zellenformat kann weder Höhe einer Zelle noch deren Breite speichern.

 

Per Skript hingegen könnte man die Höhe nicht zusammenhängender Zeilen einstellen.

 

Wichtig: Ändert man die Höhe einer Tabellenzeile per Eingabe, dann wird ein absoluter Wert zugewiesen.

Sollte also mal später beispielsweise mehr Inhalt in eine Zelle einfließen oder sich die Spaltenbreite verengen, erhält man schnell Übersatz und muss sich dann um diese "Baustelle" kümmern.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Oct 26, 2020 Oct 26, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Uwe,

😉

 

Natürlich hast du recht. Man kann die Zellgröße nicht per Zellformat auf einen absoluten Wert ändern.

 

Ich habe das vorher etwas pragmatischer gesehen (da die Aufgabenstellung anfangs für mich etwas unklar war).

@Anasus schrieb: "… Ich möchte bei diese Zeilen die Zeilenhöhe ändern …"

 

Und das kann man problemlos mittels Zellversatz oben/unten in einem Zellformat speichern und übertragen. Bedingt dann natürlich zwingend eines Eintrages in mindestens einer Zelle.

 

Viele Grüße

🙂

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Oct 26, 2020 Oct 26, 2020

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Ja, die Geschichte ist eigentlich noch komplizierter: Hat man sich einmal dazu hinreißen lassen, einen Eintrag im Höhe-Feld für eine Tabellenzelle zu machen. Die Frage lautet dann nämlich, ob man dann die Minimalhöhe geändert hat oder die absolute Höhe. Das kann für jede individuelle Zelle unterschiedlich sein. Einer Zelle sieht man diesen Unterschied erst einmal nicht an.

 

Was der grafischen Bedienoberfläche wirklich fehlt:
Die Angabe wie hoch eine Zelle wirklich ist. Unabhängig davon wie der definierte Minimalwert ist.

 

Heißt also insgesamt: Beim Arbeiten mit Tabellen muss man ungemein diszipliniert arbeiten.

Noch mehr als sonst auch schon.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines