• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Indesign 2018: Suchfenster verschwunden

Explorer ,
Dec 15, 2020 Dec 15, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Ich nutze aktuell pluginbedingt noch Indesign 2018 (v13.1) ein. Ich arbeite an einem Windows-Laptop in 2 unterschiedlichen Monitorkonfigurationen: Im Büro an 3 Monitoren, im Homeoffice an 2 Monitoren + Laptopmonitor. 

 

Nun ist mir im InDesign das Suchfenster "verloren gegangen". Weder über das Menü noch über den Shortcut STRG-F kann ich das Fenster aufrufen. Ich vermute mal, dass es zwar vorhanden ist, aber irgendwo "zwischen den Monitoren" bzw. "außerhalb der Monitore" festhängt. 

 

Daher die Frage: Wie komme ich wieder ins Suchfenster? Arbeitsbereich zurücksetzen oder einen anderen auswählen hilft jedenfalls nicht!? 

TOPICS
Bug , Performance

Views

699

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 2 Correct answers

Community Expert , Dec 16, 2020 Dec 16, 2020

Hallo Dennis,

mal ganz, ganz blöde gefragt:

Bei Deinen Versuchen hast Du schon mindestens eine Datei geöffnet, oder?

( Entschuldige. Aber das musste ich jetzt fragen. )

 

Jetzt aber wieder ernsthaft:
Du kannst mal versuchen, Suchen/Ersetzen per Skript ( ExtendScript/JavaScript ) zu öffnen. Hier der Code:

 

var mA = app.menuActions.itemByName("$ID/EditMenu_FindChange");
try{  mA.invoke()  }catch(e){ alert( "ERROR: "+e.number +"\r"+ e.message ) };

 

 

Im Erfolgsfall bekommst Du keine Meldung. Wenn

...

Votes

Translate

Translate
Explorer , Dec 16, 2020 Dec 16, 2020

Hallo Uwe,

 

das Trennen aller Monitore und Neustarten im reinen Laptopbetrieb hat das Suchfenster tatsächlich wieder auftauchen lassen. Auch beim anschließenden Wiederverbinden der Monitore ist es wieder da. Heureka! 

 

Danke für den Support und die vorweihnachtliche Hilfe! 

 

Allen Beteiligten ein - zwangsweise sehr ruhiges - Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich nicht ganz so bescheidenes Jahr 2021... 

Votes

Translate

Translate
Advocate ,
Dec 15, 2020 Dec 15, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Moin,

was wird denn im Menü angezeigt? Also ist es ausgegraut? Mal den Arbeitsbereich wechseln?

Viele Grüße
Mario

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Dec 15, 2020 Dec 15, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Mario,

 

Arbeitsbereiche gewechselt / zurückgesetzt habe ich bereits. Hat keine Wirkung gezeigt. Erstaunlicherweise habe ich dasselbe Problem auch heute im Büro mit der entsprechenden Monitorkonfiguration. Ich werde mal den harten Resetz machen, wie ihn Laubender unten vorschlägt. 

 

LG Dennis

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Dec 15, 2020 Dec 15, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Klingspor,

zur Not den InDesign-Cache und die InDesign-Preferences auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

InDesign beenden, einen Backup der entsprechenden Verzeichnisse machen, dann die folgenden Verzeichnisse entweder löschen oder umbenennen, danach InDesign neu starten:

 

Cache-Verzeichnis:

[Benutzername] > AppData > Local > Adobe > InDesign > Version 13

 

Preferences-Verzeichnis:

[Benutzername] > AppData > Roaming > Adobe > InDesign > Version 13

 

Damit Du das Verzeichnis AppData überhaupt zu sehen bekommst, musst Du im Datei-Explorer die Option "Ausgeblendete Elemente" aktivieren:

 

AusgeblendeteElemente.PNG

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Dec 15, 2020 Dec 15, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Danke für den Tipp, wird umgehend ausprobiert. 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Dec 16, 2020 Dec 16, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Leider hat auch das nichts gebracht. Das Suchfenster taucht auf keinem Monitor auf, weder via Tastenkürzel, noch via Menüklick!? 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Dec 16, 2020 Dec 16, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Dennis,

mal ganz, ganz blöde gefragt:

Bei Deinen Versuchen hast Du schon mindestens eine Datei geöffnet, oder?

( Entschuldige. Aber das musste ich jetzt fragen. )

 

Jetzt aber wieder ernsthaft:
Du kannst mal versuchen, Suchen/Ersetzen per Skript ( ExtendScript/JavaScript ) zu öffnen. Hier der Code:

 

var mA = app.menuActions.itemByName("$ID/EditMenu_FindChange");
try{  mA.invoke()  }catch(e){ alert( "ERROR: "+e.number +"\r"+ e.message ) };

 

 

Im Erfolgsfall bekommst Du keine Meldung. Wenn was fehlgeht, wird ein Script Alert eingeblendet.

Wie hier der Fehler 53762, wenn keine Datei geöffnet ist:

 

Error-InvokeMenuAction.PNG

 

Wie Du aus Script-Code eine Script-Datei erzeugst, diese für InDesign installierst und dann vom Skripte-Bedienfeld aus aufrufst, kannst Du hier erfahren: https://www.indiscripts.com/pages/help#hd0sb2

 

Davon mal ab: Wie sieht's nach einem Neustart des Rechners aus, wenn alle Zusatzmonitore abgezogen sind?

 

Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Dec 16, 2020 Dec 16, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Uwe,

 

ja, ich habe natürlich ein Dokument offen, wenn ich das austeste. Aber ich kann die Frage verstehen. 😉

 

Ich habe das Skript mal angelegt und ausgeführt. Die gute Nachricht: Es erscheint KEINE Fehlermeldung. Die schlechte Nachricht: Es erscheint auch kein S/E-Fenster...

 

Achja: Der Error 53762 erscheint zumindest, wenn KEIN Dokument offen ist. 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Dec 16, 2020 Dec 16, 2020

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo Uwe,

 

das Trennen aller Monitore und Neustarten im reinen Laptopbetrieb hat das Suchfenster tatsächlich wieder auftauchen lassen. Auch beim anschließenden Wiederverbinden der Monitore ist es wieder da. Heureka! 

 

Danke für den Support und die vorweihnachtliche Hilfe! 

 

Allen Beteiligten ein - zwangsweise sehr ruhiges - Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich nicht ganz so bescheidenes Jahr 2021... 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines