• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Kurzbefehl Zeichenformatierung wechsel zu Absatzformatierung mit dem Textwerkzeug

New Here ,
Apr 08, 2020 Apr 08, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo, ich suche einen Kurzbefehl um innerhalb des Textwerkzeug oben in der Steuerung zwischen Zeichenformatierung und Absatzformatierung zu wechseln. Bisher steuere ich das immer mit der Maus an und das finde ich mühsam…

TOPICS
Type

Views

825

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Advocate ,
May 28, 2020 May 28, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Tadaaaa:

Bildschirmfoto 2020-05-28 um 12.56.27.png

 

Als kleiner Tipp dazu: Wenn ich mal etwas nicht finden kann, wo sich das in InDesign verbirgt oder verbergen könnte, dann nutze ich den Button "Satz anzeigen…". Es wird eine Textdatei mit allen InDesign Funktionen und deren Keybindings geöffnet – hier kann man drin suchen 🙂

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
May 28, 2020 May 28, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hi,

On a Mac with a french keyboard, it is Cmd Option 7 (on the alphanumeric keyboard, not on the numeric one)

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Advocate ,
May 28, 2020 May 28, 2020

Copy link to clipboard

Copied

I reassigned it to Shift+F10 to just test it. Youre right, Command+7 is the default, but I actually ran into the same issue not using the correct numberfield.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
May 28, 2020 May 28, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo @Cosimacajus,

zum Shortcut selbst ist ja schon einiges gesagt worden. Und die richtige Antwort ist auch schon dabei.

 

Es ist auch bestimmt nichts dagegen einzuwenden, wenn man für eine schnelle Glückwunschkarte oder etwas ähnliches diese Funktion häufiger anwendet. Solltest du allerdings mit größeren Dokumenten arbeiten, dann hilft dir in Zukunft der folgende Ratschlag ganz sicher dabei, den Shortcut fast nie mehr verwenden zu müssen.

 

In InDesign gilt normalerweise eine Regel: Arbeite immer und ausschließlich mit Formaten! Auch wenn es anfangs nach Mehrarbeit aussieht – du gewöhnst dich recht schnell daran. Und ein stringentes Arbeiten mit Objekt-, Absatz- und Zeichenformaten sowie mit Zell- und Tabellenformaten beschleunigt das Formatieren von kurzen und langen Dokumenten um ein Vielfaches. Eventuelle Änderungen können dann jederzeit und mit wenigen Mausklicks (lediglich durch Änderungen im Format) auf das ganze Dokument angewendet werden. So wirst du wirklich schnell und sicher und auch wesentlich fehlerfreier als mit einer ständigen und zeitraubenden lokalen Formatierung. Zuletzt noch eins: manche Funktionen werden überhaupt erst durch das Arbeiten mit Formaten ermöglicht, z.B. die Inhaltsverzeichnisfunktion.

 

Hoffentlich war ich jetzt nicht zu „schulmeisterlich“. Aber wer weiß, vielleicht hilft dir das in Zukunft noch deutlich mehr als der Shortcut an sich.

 

Viel Erfolg.

😉

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Advocate ,
Jun 01, 2020 Jun 01, 2020

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Es sei noch zu erwähnen, dass man den von @pixxxel_schubser erwähnten Formaten auch Tastenkombinationen zum schnellen Anwenden geben kann. Dies kann man ganz nativ im Menü zum Format anlegen. Du scheinst ja auch ein Shortcut-Mensch zu sein… 🙂

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines