• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Lebender Kolumnentitel, Aufzählungsnummerierung mit übergeben und zusätzliche Leerzeichen verhindern

Community Beginner ,
May 03, 2021 May 03, 2021

Copy link to clipboard

Copied

  1. Ich möchte die Nummerierung des Unterkapitels (erstellt durch eine Liste) inkl. dessen Titel als Textvariable in einen lebenden Kolumnentitel übergeben. Als Lösungsoption finde ich bisher nur PowerHeaders – dies scheint allerdings für die aktuelle InDesign-Version nicht verfügbar zu sein. In InDesign selbst kann ich lediglich die Kapitelnummer übergeben, nicht aber die des Unterkapitels. Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?
  2. Gleichzeitig tritt bei mir das Problem auf, dass Zeilenumbrüche innerhalb der Kapitelüberschrift auf der gleichen Seite als zusätzliche Leerzeichen im Kolumnentitel auftauchen, auf den folgenden Seiten dann allerdings nicht mehr. Wie umgehe ich dieses Problem?
TOPICS
Bug , Print

Views

681

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jun 09, 2021 Jun 09, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo defaultqfeo2jzsldc2,

für das zweite Problem gibt es ein paar Lösungsvorschläge hier im Forum.

Beispielsweise:

 

Running footer is displayed correctly on the first page but removes spaces on the second page
vincenzob34651129, Dec 03, 2020
https://community.adobe.com/t5/indesign/running-footer-is-displayed-correctly-on-the-first-page-but-...

Dabei auch ein etwas ungewöhnlicher Lösungsvorschlag von meiner Seite:

Zitat von Laubender [2] Kein Zeichen "Harter Zeilenumbruch" im Quelltext setzen.
Stattdessen ein Leerzeichen, das mit einer sehr großen Breite ausgezeichnet ist, sodass der Zeilenumbruch erzwungen wird. Also beispielsweise mit einer Zeichenbreite von 1000% und einem extremen Wert für die Laufweite.
Gruß,
Uwe Laubender
( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jun 24, 2021 Jun 24, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hi!

Danke für den Tipp mit dem 1000%-Leerzeichen – hatte ich im Forum noch nicht entdeckt. Das funktioniert an manchen Stellen, an anderen aber auch wieder nicht ganz einwandfrei. Wenn man bspw. ein Inhaltsverzeichnis aus den Überschriften generieren lässt, wird die Leerzeichenbreite mit übernommen – das lässt sich zwar händisch anpassen, muss dann aber nach jeder Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses neu gemacht werden.

Es ist aber definitiv ein guter Tipp!

Thomas

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jun 25, 2021 Jun 25, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Thomas,

im Inhaltsverzeichnis könntest Du mit einem GREP-Style kontern, der alle Leerzeichen mit einem Zeichenformat ausstattet, das die Zeichenbreite auf 100% setzt.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jun 28, 2021 Jun 28, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Gute Idee!

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jun 30, 2021 Jun 30, 2021

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Leider doch keine gute Idee, denn ein angewendetes Zeichenformat oder eine lokale Formatabweichung kann von einem Zeichenformat, das über einen GREP-Stil kommt, nicht überschrieben werden. Habe das gerade mal getestet. Da gewinnt entweder das Zeichenformat oder die lokale Abweichung.

 

Im fertigen TOC (Inhaltsverzeichnis) kann man das Problem natürlich per Suchen/Ersetzen beheben. Auch per Anwenden des Absatzformats bei Löschen aller angewendeten Zeichenformate. Das ist aber nur die Pflicht und nicht die Kür.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines