• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Musterseiten-Problem

New Here ,
Apr 12, 2021 Apr 12, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Liebe Gemeinde, ich hab ein massives Problem mit den Musterseiten. Habe in einem Dokument doch einige Musterseiten vorbereitet und hat auch immer gut funktioniert. Nun seit kurzer Zeit ist es ein richtiges Lottospiel wann es geht und wann nicht. Passe ich die genannten Seiten beispielsweise an mit den Musterseiten, dann sind plötzlich die 2 oberen Seiten ohne Musterseite (einfach leer).

Das ist echt ärgerlich. Ich hab auch schon in der Library die cache-files indesign zwei mal gelöscht und beim Aufstarten auch mit der Tastenkombination Alt+Shift+Option+Cmd gearbeitet.

Nichts, es geht einfach nichts immer der gleiche Fehler. Hab die Seiten die es betrifft übrigens neu gemacht (mit Copy und Paste), dann sind plötzlich die 2 vorderen Seiten wieder betroffen..... ich geh die Decke hoch. Kann mir jemand einen Tipp geben?

TOPICS
How to

Views

391

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 12, 2021 Apr 12, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Eugen,

keine Panik.

 

Welche Version von InDesign auf welchem Betriebssystem fährst Du?

Kannst Du mal ein Fehlverhalten konkret beschreiben? Auch anhand von Screenshots.

 

Verstehe ich Dich richtig:

Die Musterseite [Ohne] wird Seiten zugewiesen obwohl Du diese nicht ausgewählt hast?

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 12, 2021 Apr 12, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Uwe

Vorerst herzlich Dank für Deine prompte Reaktion. Nun ich bin ein Adobe Kind und war traurig als sie seinerzeit PageMaker übernahmen, ich arbeite seit 1982 mit diesen Tools. In der Regel bin ich wirklich gut und flink, aber diesmal habe ich auch noch kein Rezept gefunden.
Also die Musterseiten (er bockt nur bei der Musterseite 3) ist hier ersichtlich mit dem Logo oben links
Auf den Seiten 3.4 und 3.5 ist das Logo ersichtlich (Musterseite 3)
Auf den Seiten 3.6 und 3.7 ist es verschwunden (obwohl auch Musterseite 3 angezeigt wird)
Ich hab diese Seite sicherheitshalber auch nochmals neu gemacht und genau das Gleiche.Musterseite-3.pngkorrekte Seiten.pngSeiten ohne Logo.png

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 12, 2021 Apr 12, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Eugen,

was passiert, wenn Du den Seiten 3.6 und 3.7 die Musterseite [Ohne] zuweist und anschließend wieder die andere Musterseite? Funktioniert's dann?

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 12, 2021 Apr 12, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Uwe

Ja, das habe ich versucht und ich glaube auch schon gestern. Lustigerweise sind die Seite(n)3.6 und 3.7 ok, doch diejenigen davor und danach (im Kapitel 3 - die auch diese Musterseite brauchen) sind dann wieder leer, also ohne Logo!

Lustig nicht?

Ich versuche nun den gesamten Kapitel 3 - zuerst mit {Ohne} und anschliessend mit Musterseite 3 zu verknüpfen. Sollte doch einfach nicht sein, denn wenn man sich auch auf solche Sachen konzentrieren muss, dann ist die Fehlerquelle enorm hoch und der Kunde verärgert.

Ich teile es Dir dann später mit ob das funktioniert hat.

Gruss

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 12, 2021 Apr 12, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Genau so ist es!

 

Ich hab nun die anderen Seiten aus diesem Kapitel (3.1 bis 3.14) alle ersetzt und prompt fliegt es dann wieder bei 3.6 und 3.7 wieder raus. Ich bekomm Vögel (heisst das bei uns in der Schweiz), was soviel heisst ich muss mich einliefern lassen. Ich werd verrückt! Aber Danke für Deine Hilfe!

Übrigens Version: Indesign  16.1

Mac: Mojave 10.14.6

mmmhhhh jetzt schmeck ich was??? Zuhause arbeite ich mib BigSur, dort hatte ich das nie. Zurzeit bin ich in Kroatien und arbeite von hier mit dem Macbook und hier habe ich nur Mojave.... das könnte der Grund sein....

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 12, 2021 Apr 12, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hm, hm…

Vielleicht ist das auch nur ein Scheinproblem. Also, dass der Screenredraw nicht korrekt funktioniert, das Element also eigentlich da ist. Wechsle mal die Vorschau von "Normal" nach "Vorschau". Schalte auch mal die "Überdrucken-Vorschau" ein. Ebenso die Anzeigeleistung auf "Hohe Qualität".

 

Und: Probiere mal die GPU-Unterstützung für InDesign auszuschalten, falls die angeschaltet sein sollte.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 12, 2021 Apr 12, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Uwe, Du bist aber gut!

Also die Normal/Vorschau hat nichts gebracht, aber die Umstellung der

Überdrucken-Vorschau, dann wird glaub auch die GPU-Unterstützung aktiviert oder deaktiviert (ganz ehrlich gesagt in diesen vielen Jahren, habe ich mich nie um das gekümmert). Danach konnte ich wieder hin und her schalte und es scheint zu funktionieren.

Aber: ich verstehe jetzt nicht, was der Grund sein könnte wenn es wieder mal eintreten sollte. Kannst mir da einen Tipp geben oder hast Du das auch schon in der Art gehabt? Wäre toll!

Gruss und Danke

Eugen

P.S. und 1000x Danke für die guten Tipps!

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 12, 2021 Apr 12, 2021

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Uwe, danke für die Tipps. Ja da muss ich dann wirklich schauen ob das Logo auch enthalten sein wird.

Auf jeden Fall handelt es sich um ein .eps File.

Ich hab das Dokument nun im 5en Jahr für diesen Kunden und hatte echt nie ein Problem.

Aber Probleme sind da um zu lösen. Auf jeden Fall herzlichen Dank.

Eugen

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 12, 2021 Apr 12, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Eugen,

die wirkliche Ursache kann ich Dir auch nicht nennen.

Du musst aber mal die Probe auf's Exempel machen und dann, wenn der Bug auftaucht, das Logo also nicht sichtbar ist, ein PDF/X-4 der Seiten exportieren. Auch mal die Seiten nach JPEG oder PNG. Ich hoffe für Dich, dass dann das Logo in den exportierten Seiten vorhanden ist.

 

Ist das Logo ein platziertes Pixelbild?

Oder ist's ein PDF oder gar ein EPS?

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines