• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Probleme im ID-2020 mit „Spaltenspanne“

New Here ,
Nov 26, 2019 Nov 26, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

wir haben bei umfangreichen Katalogen in InDesign in einer Textfahne abwechselnd Fließtext, Tabelle, Fließtext . Um Tabellen platzsparend zu nutzen, haben wir unter „Spaltenspanne“ die Funktion „in 2“ ausgewählt.

 

Dies funktionierte in ID-2019 perfekt, in ID-2020 reagiert die Tabelle garnicht auf „Spaltenspanne“, wenn die Tabelle zwischen Fließtexten steht. Steht die Tabelle am Ende der Textfahne und wir reduzieren mit „Rahmen an Inhalt anpassen“, springt zumindest die letzte Tabelle von Ein- in Zweispaltig (das war in ID-2019 auch so).

 

Könnt ihr uns sagen, ob es in ID-2020 einen Trick gibt, um das Problem mit den Tabellen zwischen zwei Texten zu umgehen? Das wäre großartig!

TOPICS
Type

Views

1.2K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Nov 26, 2019 Nov 26, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Ulf,

könntest Du mal ein, zwei Screenshots posten, damit die Situation klarer wird?

Unsichtbare Zeichen sollten sichtbar sein, Rahmenkanten auch.

 

InDesign CC 2019 vs 2020.

Das gleiche Dokument in der jeweiligen Programmversion geöffnet.

 

Danke.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Nov 27, 2019 Nov 27, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Uwe,

hier zwei Screenshots. Wir arbeiten mit Mac, 10.14.3 und du kannst in dem Screenshot von ID-2020 sehen, wie er die obere Tabelle trotz Spaltenspanne ignoriert, wogegen die untere darauf reagiert.

Vielen Dank und schönen Gruß,
Ulf

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Nov 26, 2019 Nov 26, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Ach ja, ich hoffe, die Tabelle steht in ihrem eigenen Absatz. Im Moment sehe ich keine Probleme mit einer Tabelle, die mit einer Spaltenspanne daherkommt und den Fließtext teilt:

 

1-TabelleInSpaltenspanne-2-Spalten-15.0.0.155.PNG

 

Der Absatz mit der Tabelle hat die Spaltenspanne:

 

2-TabelleInSpaltenspanne-2-Spalten-15.0.0.155.PNG

 

Deutsches InDesign 2020 Version 15.0.0.155 auf Windows 10.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Nov 27, 2019 Nov 27, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hm. Uwe, meine Anhänge tauchen nicht in der Community-Darstellung auf - werden die nicht einfach angehängt? Vermutlich hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt: eine Textspalte, die im Text eingefügte Tabelle via Spaltenspanne "in 2". Also nicht über zwei Spalten.
Schönen Gruß, Ulf

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Nov 27, 2019 Nov 27, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Ulf,

hast Du per Mail geantwortet?

 

Besser benutze den Foreneditor, um Bilder einzufügen. PNG oder JPG.

Sorry, ich kann's mir immer noch nicht richtig vorstellen, was bei Dir passiert.

Splittest Du die einzige Spalte eines Textrahmens mit dem Text in zwei?

 

Gruß,
Uwe Laubender#

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Nov 27, 2019 Nov 27, 2019

Copy link to clipboard

Copied

alles klar, das war es!id2019.pngid2020.png

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Guide ,
Nov 27, 2019 Nov 27, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Nov 27, 2019 Nov 27, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Danke Vladan,

dann hoffe ich, dass Adobe aus der Beta-Version bald ein entsprechendes Update macht. Dann wären wir glücklich. Vielen Dank in die Runde!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Nov 27, 2019 Nov 27, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hi Ulf,

see into this:

 

Ravi Kiran (Senior Lead Quality Engineer, Adobe InDesign) November 27, 2019 responded:

 

The fix is now available in the latest Beta build of InDesign – InDesign 15.0.1.
Please download the latest beta build from Download section of InDesign Prerelease portal to test this.

1. Go to adobeprerelease.com
2. Log in with your Adobe Id.
3. Once logged in, search for “InDesign CC Prerelease” program in the list.
4. Click on the program to join the same.
5. You can download the latest available build (15.0.1.208) from “Builds and Plugins” section on the page.
6. The steps for installing the build can be found in the release notes.

 

Source:

https://indesign.uservoice.com/forums/601180-adobe-indesign-bugs/suggestions/38987725-split-column-d...

 

Regards,
Uwe Laubender

( ACP )

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Nov 27, 2019 Nov 27, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Uwe,

ich komme aktuell nicht auf die release-Seite - das liegt vermutlich an unseren Firewalls. Wir werden abwarten, ob die Beta-Version in den nächsten Wochen zu einem update führt. Das würde für unsere Katalogproduktion reichen. In jedem Falle vielen Dank für all das Feedback!

schönen Gruß,
Ulf

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Nov 28, 2019 Nov 28, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Kein Erfolg mit der 15.01.208. Das Problem wie oben in den Screenshots beschrieben besteht weiterhin. Da wird man langsam nervös und hofft darauf, dass Adobe noch am Probem arbeitet...

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Nov 28, 2019 Nov 28, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Ulf,

dann melde das gleich mal im Prerelease oder im Bug-Report auf InDesign UserVoice.

 

Hm. Wie bist Du vorgegangen?

Hast Du eine CC 2019 in 2020 15.0.1.208 geöffnet und der Bug war nicht verschwunden?

Oder hast Du eine 15.0.0.155-Datei in 15.0.1.208 geöffnet?

 

Falls letzteres, könnte es helfen dem Umbruch auf die Sprünge zu helfen.

Kurzbefehl: Strg+Alt+# (Windows) oder Cmd+Alt+# (Mac) für: Recompose All Stories

Den Menübefehl gibt's nicht im UI, ist aber in der Liste der Kurzbefehle enthalten.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Nov 28, 2019 Nov 28, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Uwe,
wir haben alle Möglichkeiten durch (danke für das Tastaturkürzel!), ohne Resultat. Habe es zur UserVoice gestellt...
Gruß,
Ulf

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 10, 2020 Jan 10, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hello again...

 

ein update später (15.0.1 gestern geladen) wurde unser Traum von Adobe scheinbar nicht erhört und ich hoffe einmal mehr, Ihr habt die Lösung für unser Problem.

 

Im Anhang ein neuer Versuch: im 14.xx hatten wir keine Probleme mit dem Einsatz der Spaltenspanne unsere Tabellen-/Textfahnen platzsparend (d.h. 2spaltige Tabellen zwischen den Textzeilen in der Textfahne) aufbauen zu können. Das funktioniert seit 15.0 nur, wenn nach der Tabelle keine weiterer Textfahne folgt (im Beispiel gefakt inkl. Textzeile nach der Tabelle).Von Adobe bisher keine Reaktion. Habt ihr noch eine Idee?

Herzlichen Dank und schönen Gruß,

UlfBildschirmfoto 2020-01-10 um 13.05.35.png

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 10, 2020 Jan 10, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Ulf,

hab's gerade ebenfalls getestet. In InDesign 2020 Version 15.0.1.209 den Absatz mit der Tabelle auf "Absatzlayout: Unterteilte Spalte" gestellt, "Unterspalten: 2" etc.pp. Den Abstand bei der Tabelle vor und danach auf 0. Kein Erfolg bei der Spaltenaufteilung der Tabelle.

 

1-TabelleMitSpaltenspanne-Unterteilt-in-INDD-2020-15-0-1-209.png

 

2-TabelleMitSpaltenspanne-Unterteilt-in-INDD-2020-15-0-1-209.png

 

Dann eine IDML-Datei exportiert, diese in InDesign CC 2019 geöffnet. Resultat:

Alles gut. Tabelle wird in zwei Spalten dargestellt:

 

3-TabelleMitSpaltenspanne-Unterteilt-in-INDD-2019.png

 

Hier ein Link mit allen Testdateien zum Download von meiner Dropbox:

https://www.dropbox.com/s/m27p0usfbbmbqfa/200110-2-Tabelle-mit-Spaltenspanne-Unterteilt-in-2.zip?dl=...

 

Fazit: Der Bug ist immer noch da in 15.0.1.209.

Getestet mit der deutschen Version auf Windows 10.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 10, 2020 Jan 10, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Vielen herzlichen Dank Uwe für deine schnelle (!) Reaktion. Und noch dazu so umfassend, das war stark!

 

Das würde man sich von Adobe wünschen, die augenscheinlich sehr wohl an dem Problem dran sind, wie wir direkt nach meinem Post entdeckt haben ( https://indesign.uservoice.com/forums/601180/suggestions/38987725 ). Nur gelöst ist es nicht und unsere Produktion rückt näher. Sehr ärgerlich. Trotzdem Dankeschön!

Herzlichen Gruß,

Ulf

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 13, 2020 Jan 13, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Ulf,

gibt's einen besonderen Grund die Produktion nicht mit InDesign CC 2019, sondern mit 2020 zu machen?

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 13, 2020 Jan 13, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Uwe,

was meinst du mit "einen besonderen Grund"?

Wenn die Creative Cloud sagt, "aktualisiere" dein InDesign (u.a.), dann hatten wir bisher nicht das Problem, dass eine Funktion in der neuen Version plötztlich nicht zu Ende programmiert war bzw. einen Fehler aufwies. 

Sollte Adobe den Fehler bis zum Start unserer Produktion nicht finden, kommt sicher auch ein downgrade in Betracht, aber das sollte doch eigentlich nicht der Weg sein, dieses Problem zu lösen, oder?

Herzlichen Gruß,

Ulf

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 13, 2020 Jan 13, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Ulf,

mit besonderem Grund meinte ich ein neues Feature.

Beispielsweise aktuell nun das Anwenden von Variablen Fonts.

 

Desweiteren wäre ich sehr, sehr vorsichtig sofort die Produktion auf die neueste InDesign-Version umzustellen.

Die Accessibility-Experten für den PDF-Export raten da beispielsweise bei InDesign 2020 ganz und gar ab. Zuviele Fehler.

 

Ich persönlich rate meinen Kunden: Wartet ab. Testet zunächst mal. Und wenn's Probleme gibt, abwarten, ob die Bugs gefixt werden. Und das kann schon mal ein paar Monate oder Jahre dauern.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 13, 2020 Jan 13, 2020

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo Uwe,

 

oh man... beim Betriebssystem handeln wir genau so wie du sagst. Jetzt auch bei Adobe stets ein Jahr hinterher zu laufen müssen wir dann wohl noch lernen, hatten wir doch wie gesagt bisher keine Probleme damit. Aber man lernt ja nie aus.

 

Herzlichen Dank und schönen Gruß,

Ulf

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines