• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Seitennamen vergeben und bei PDF-Export verwenden

New Here ,
May 12, 2020 May 12, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Ich habe eine InDesign-Dokument mit einer Logosammlung für einen Kunden erstellt. Pro Seite ist ein Logo platziert (z.B. CMYK, einfarbig weiß, einfarbig schwarz, mit Claim rechts, mit Claim unten usw.). Nun möchte ich gerne für jede Seite einen Namen vergeben, der dann später als Dateiname beim PDF-Einzelseitenexport verwendet wird (nach dem „Muster Firma XYZ CMYK Claim unten.pdf“ oder „Firma XYZ 1C.pdf“). Weil ich hinterher die PDFs noch weiter verarbeite (SVG, JPG, PNG usw.) 

 

Denn der Vorteil ist, dass ich so Farbwerte nur einmal anpassen muss. Ich möchte aber nicht jedes mal die Dateinamen neu eintippen.

 

Gibt es da eine Möglichkeit ohne auf Drittsoftware wie Output Factory zurückzugreifen?

 

Vielen Dank!

 

Bisher habe ich keinen Weg gefunden z.B. über die Skriptetiketten.

TOPICS
Import and export , Print , Scripting

Views

3.0K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Advocate , May 26, 2020 May 26, 2020

Sischerdat. Hier ist ein Tutorial, eigentlich gehts um DataMerge, aber der Workaround funktioniert so auch für dich.

http://indesignsecrets.com/data-merging-individual-records-separate-pdfs.php

 

Noch ne Idee für die Zukunft:
Ich nutze ein Script, welches mir JPGs exportiert anhand von Bookmarks. Öffne das Fenster » Interaktiv » Lesezeichen. Jetzt ist es wichtig wie man Lesezeichen vergibt: Über die Seitenpalette muss die Seite gewählt werden, damit das nachfolgend angelegte Lesezeichen sich auf die

...

Votes

Translate

Translate
Advocate ,
May 26, 2020 May 26, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Sischerdat. Hier ist ein Tutorial, eigentlich gehts um DataMerge, aber der Workaround funktioniert so auch für dich.

http://indesignsecrets.com/data-merging-individual-records-separate-pdfs.php

 

Noch ne Idee für die Zukunft:
Ich nutze ein Script, welches mir JPGs exportiert anhand von Bookmarks. Öffne das Fenster » Interaktiv » Lesezeichen. Jetzt ist es wichtig wie man Lesezeichen vergibt: Über die Seitenpalette muss die Seite gewählt werden, damit das nachfolgend angelegte Lesezeichen sich auf die ganze Seite bezieht. Man kann auch Lesezeichen auf einzelne Texte legen, was wir hier nicht wollen.
Das Script exportoiert nun die einzelnen Lesezeichen. So kannst du aus einer Datei zB nur die Seiten mit Lesezeichen exportieren, obwohl das Dok mehr Seiten enthält. Oder man kann mehrere Lesezeichen je Seite vergeben für unterschiedliche Dateinamen, wenn zB eine Seite für Deutschland oder Österreich gilt.

Allerdings hab ich das Script auf mich zugeschnitten. Wenn du dich ein bisschen ins Scripten reinfrickeln kannst, kann man relativ easy die Exportmethode umstellen, Stichwort myDoc.exportFile(ExportFormat.jpg, myFile, false); dazu müsste man noch ein paar PDF Parameter setzten (Die Pendants zu zB app.jpegExportPreferences.exportResolution = 72;)

 

if (app.documents.length != 0) {  
         var myDoc = app.activeDocument;            
         var BMs = app.activeDocument.bookmarks.length;
         var myBaseName = prompt ("Enter basic name", GetFileNameOnly(myDoc.name), "Basic name");
                         var myPath = Folder(File(app.documents[0].fullName).path);
                var _folder  = myPath.selectDlg("Bitte Export-Ordner auswählen:");    
         if (myBaseName != null) {
             if (BMs == 0) {MakeJPEGfile(0)} 
             else {MakeJPEGfile(1)};
             alert("Fertig.");
          }   
    }  
    else{    
         alert("Please open a document and try again.");    
    }   
      
    function MakeJPEGfile(WithBM) {   
            if (WithBM == 0) {
         for(var myCounter = 0; myCounter < myDoc.pages.length; myCounter++) {  
              if (myDoc.pages.item(myCounter).appliedSection.name != "") {  
                   myDoc.pages.item(myCounter).appliedSection.name = "";  
              }  
              var myPageName = myDoc.pages.item(myCounter).name;  
              app.jpegExportPreferences.jpegQuality = JPEGOptionsQuality.HIGH; // low medium high maximum  
                app.jpegExportPreferences.exportResolution = 72; 
              app.jpegExportPreferences.jpegExportRange = ExportRangeOrAllPages.exportRange;  
              app.jpegExportPreferences.pageString = myPageName;  
                
               //var myFilePath = "~/Desktop/" + myBaseName  + "_" + myPageName + ".jpg";
               //var myFilePath = "~/Desktop/TellMessages/2020_TellMessages/_Exporte/" + myBaseName  + "_" + myPageName + ".jpg";
                     
               var myFilePath = _folder +"/"+ myBaseName  + "_" + myPageName + ".jpg";
               var myFile = new File(myFilePath);  
              myDoc.exportFile(ExportFormat.jpg, myFile, false);  
         }  }
        else
        {
           for (var k = 0; k < myDoc.bookmarks.length; k++) 
           {
                app.jpegExportPreferences.pageString = myDoc.bookmarks[k].destination.destinationPage.name;
              app.jpegExportPreferences.jpegQuality = JPEGOptionsQuality.HIGH; // low medium high maximum  
                app.jpegExportPreferences.exportResolution = 72; 
              //var myFilePath = "~/Desktop/" + myBaseName  + "_" + myDoc.bookmarks[k].name + ".jpg";
              var myFilePath = _folder +"/" + myBaseName  + "_" + myDoc.bookmarks[k].name + ".jpg";
              var myFile = new File(myFilePath);  
              myDoc.exportFile(ExportFormat.jpg, myFile, false);  
           }
     }
    }  
      
    function GetFileNameOnly(myFileName) {  
         var myString = "";  
         var myResult = myFileName.lastIndexOf(".");  
         if (myResult == -1) {  
              myString = myFileName;  
         }  
         else {  
              myString = myFileName.substr(0, myResult);  
         }  
         return myString;  
    }  

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
May 26, 2020 May 26, 2020

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hi DBLjan, vielen Dank für Deine Hilfe. Ich schau mir die Sache mal genauer an. Geskriptet habe ich bisher noch nicht. Aber Deine Tipps bringen mich schon mal viel weiter. Danke!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines