• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Textinhalt an Rahmen anpassen

New Here ,
Jul 22, 2020 Jul 22, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Ich habe InDesign auf einem neuen Laptop installiert, aber bereits vorher schon genutzt.

Ich verwende InDesign für Zeitungsgestaltung und da hatte ich oben in der Menüleiste eine Funktion, mit der ich den Text in der vorgegebenen Spalte der Höhe nach optimal anpassen konnte, damit der ganze Text (über mehrere Spalten) unten und oben bündig ist.

Leider kann ich seit der Neuinstallation diese Funktion nicht mehr finden. Ich bräuchte sie aber unbedingt, weil das ohne blöd ausschaut.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den Text bündig anpassen kann.

TOPICS
Import and export , Print , Scripting , Type

Views

413

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 22, 2020 Jul 22, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Wie hast Du das Objektformat definiert?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jul 22, 2020 Jul 22, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo, danke für die Antwort.

Ich bin kein Profi in diesem Programm, ich verwende es lediglich für einfache Gestaltungen und zum Erstellen der Gemeindenachrichten. Das Programm wurde mir nie erklärt, ich weiß auch nicht wofür alle Funktionen sind. Ich wusste eben nur, dass da rechts oben dieses Symbol mit dieser Funktion war...

 

Ich hab demnach auch beim Objektformat nichts herumgestellt. Das ist alles so, wie es bei der Installation war. Es wäre mir wirklich eine große Hilfe, wenn ich wüsste wo ich diese Funktion finde, bevor ich durchdrehe...

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 22, 2020 Jul 22, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo, äh, Gemeinde Lassing,

falls Du die Funktion nicht mehr im "Steuerung"-Bedienfeld findest, dann liegt das womöglich daran, dass andere Funktionen mehr Platz dort brauchen, die "Automatisch Größe ändern"-Einstellungen dort deswegen nicht mehr sichtbar sind.

 

Aber alles kein Problem, die Funktion gibt es nach wie vor in den Textrahmenoptionen, die seit InDesign Version 2020 etwas anders aufgebaut sind.

 

Lösung:

Textrahmen anwählen.

Mit Strg + b oder Cmd + b ( Mac OS X ) die Textrahmenoptionen aufrufen.

Im Tab "Automatisch Größe ändern" findest Du, was Du suchst.

"Spalten ausgleichen" gibt's dort im Tab "Allgemein".

 

Übrigens: Alle dort versammelten Einstellungen lassen sich auch als Objektformat speichern.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jul 22, 2020 Jul 22, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Danke für den Tipp,

das funktioniert aber trotzdem nicht.

Ich bin kein Profi in diesem Programm, ich verwende es lediglich für einfache Gestaltungen und zum Erstellen der Gemeindenachrichten. Das Programm wurde mir nie erklärt, ich weiß auch nicht wofür alle Funktionen sind. Ich wusste eben nur, dass da rechts oben dieses Symbol mit dieser Funktion war...

 

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jul 23, 2020 Jul 23, 2020

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Dann brauchen wir Screenshots. Einen, der zeigt wie's werden soll, einen, der zeigt wie's ist.

Oder eine Skizze, die zeigt wie's werden soll zusammen mit einem Screenshot, der zeigt wie's ist.

 

Wichtig dabei:

Die Rahmenkanten sollen sichbar sein.

Verborgene Zeichen eingeblendet.

 

Ansicht > Bildschirmmodus > Normal

Ansicht > Extras > Rahmenkanten einblenden

Schrift > Verborgene Zeichen einblenden

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

 

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines