• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Textrahmen lässt sich nicht ändern

New Here ,
Apr 25, 2017 Apr 25, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

ich muss bei einem Dokument nachträglich die Textrahmen ändern (etwas größer machen). Da es über 400 Seiten sind, wollte ich das über die Musterseite erledigen.

1. Musterseite geändert, Layoutanpassung aktiviert, Synchronisiert: und nichts passiert, egal wie oft ich es versuche.

Also hab ich kurzerhand eine neue Musterseite gemacht, die auf die Seiten angewendet: Nichts. Der Textrahmen bleibt, wo er war.

Ich arbeite das erste Mal mit InDesign, weiß also einfach nicht, wo da mein Denkfehler liegt. Ich hab Stunden gegoogelt und nichts gefunden, es wäre wirklich toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Ich arbeite mit dem InDesign-Monatsabo und WIN 10.

Schon einmal vielen Dank

Katrin

Views

2.6K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Apr 25, 2017 Apr 25, 2017
  1. Wenn Du Textrahmen erstellst, dann müssen die richtig in die Randhilfslinien einrasten, ansonsten werden diese bei der Layoutanpassung nicht mitverändert.
  2. Wenn Du Musterseiten erneut den Seiten zuweist und Du keine primären Textrahmen verwendet hast, dann werden bestehende Textrahmen von ihrer Verbindung zur Musterseite permanent gelöst und neue Textrahmen hinter die bestehenden gelegt. Mit diesem Schritt hast Du Dein Dokument zerstört.
  3. Auf der Musterseite haben Textrahmen für den Inhalt nichts zu
...

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,
Apr 25, 2017 Apr 25, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Maybe a locked layer?

Mike Witherell

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 25, 2017 Apr 25, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Where would I find that? I'm sorry, I'm still very new to Indesign.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 25, 2017 Apr 25, 2017

Copy link to clipboard

Copied

  1. Wenn Du Textrahmen erstellst, dann müssen die richtig in die Randhilfslinien einrasten, ansonsten werden diese bei der Layoutanpassung nicht mitverändert.
  2. Wenn Du Musterseiten erneut den Seiten zuweist und Du keine primären Textrahmen verwendet hast, dann werden bestehende Textrahmen von ihrer Verbindung zur Musterseite permanent gelöst und neue Textrahmen hinter die bestehenden gelegt. Mit diesem Schritt hast Du Dein Dokument zerstört.
  3. Auf der Musterseite haben Textrahmen für den Inhalt nichts zu suchen, ausgenommen dann, wenn Du mit Primären Textrahmen arbeitest. Ich vermute, das hast Du nicht getan.
  4. Erneutes Anwenden von Änderen, Zitat: „Egal, wie oft ich’s versuche …“ ist ein fortlaufendes Zerstören Deiner Arbeitsschritte. Wenn etwas nicht wie gewollt passiert in InDesign, dann wendet man niemals einen weiteren Arbeitsschrit an, sondern geht den letzten Schritt zurück.

Deine Vorgehensweise muss jetzt sein, alle Textrahmen der Musterseiten zu löschen. Da Du die Verbindung zu den Musterseiten übergangen hast, also gekappt hast, musst Du jetzt Seite für Seite die Textrahmen in die Randhilfslinien einschnappen lassen. Wenn es dokumentenweit einheitlich ist, dann kannst Du die Ränder auf die Istwerte auf der Musterseie einstellen, wie gesagt, die Rahmen müsen kongruent auf den Hilfslinien liegen, und dann kann die Layoutanpassung aktiviert werden und die Ränder verändert werden.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Apr 26, 2017 Apr 26, 2017

Copy link to clipboard

Copied

Also zurück auf Anfang *seufz*

Danke für die Antwort! Wenigstens weiß ich jetzt, was man auf keinen Fall macht.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 27, 2017 Apr 27, 2017

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Layers are in the Layers Panel. The lock symbol on the line means the layer cannot be edited. Click the lock and the lock icon will disappear, and the layer will be open to editing.

Mike Witherell

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines