• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

v15.0.2.: template page ("Musterseite") corrupt?

Engaged ,
Apr 24, 2020 Apr 24, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hi,

using v15.0.2 (latest version), windows 10.

Working on a document with about 100 pages, twosided, several template pages ("Musterseiten").

Suddenly one of these pages ("B-Zwischenseite") is corrupt. I can't see the page itself and therefore no of my elements.

Screenshot bottem half: a previous version of my document and the correct template page (with large orange boxes .

 

How can I repair my document?

 

 

2020-04-24_shot_009.png

 

And in general: very unstable this version of ID! 😞

 

thanks

mycc

TOPICS
Bug , Performance

Views

865

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 24, 2020 Apr 24, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo mycc,

hast Du zwei verschiedene Ansichten des gleichen Dokuments geöffnet?

Vielleicht hast Du die Doppelseite unabsichtlich aus dem einen Fenster geschoben?

 

Wenn's das nicht ist, dann exportiere das Dokument als IDML-Datei.

Öffne die IDML-Datei mit InDesign und speichere unter neuem Namen.

 

Wenn Du Glück hast, ist das Problem damit behoben.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Engaged ,
Apr 24, 2020 Apr 24, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Vielen Dank für Deine Antwort.

 

Hatte nur zum Vergleich noch eine intakte Version geöffnet und beide Dokumente untereiniander dargestellt.

Ist mir erst in einer späteren Version aufgefallen, dass die (wenigen) Seiten mit dieser Musterseite nicht mehr richtig dargestellt wurden. Dabei zuerst gedacht, ich hätte versehentlich statt mehrerer Doppelseiten zu löschen eben jene Musterseite markiert gehabt. Bis ich entdeckt hatte, dass diese selbst zwar noch angezeigt wurde im Menü, nur weder ein Seitenumriss, noch die Inhalte dieser Musterseite dargestellt wurden. Einfach nur quasi grau auf grau...

In der Zwischenzeit tatsächlich "den alten Trick" mit der IDML-Datei angewendet. Tatsächlich wurde diese "defekte" Musterseite wiederhergestellt.

 

Doch Frage: IDML vor "unserer CC-Ära" als Austauschformat zu CS6 verwendet und darüber kennengelernt. Doch ist eine IDML tatsächilch zu 100% kompatibel mit einem CC-Dokument? Oder kann es sein, dass ich nun irgendwelche Objekte habe, deren Darstellung in irgendeinr Form nun nicht mehr stimmen oder Eigenschaften verändert wurden?

Das ist nun meine letzte Befürchtung... Nach der Befürchtung, ich müsste umständlich die Musterseite wiederherstellen und neu zuweisen etc.

 

Danke!

mycc

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Engaged ,
Apr 24, 2020 Apr 24, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Entdecke gerade, dass die wiederhergestellte Version, nun wieder als ID-Dokument abgespeichert, 3x so groß wie zuvor ist (also auch nach "speichern unter").

Ob teils Grafiken nun vollständig eingebettet sind bzw. (größere) Vorschaudateien? Eigentlich ist alles nur verknüpft.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 26, 2020 Apr 26, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo mycc,

zur Dateigröße kann ich Dir nichts sagen ohne die Datei selbst geöffnet zu haben.

Was den Austausch mit IDML angeht: Ist nicht zu 100% perfekt, besonders dann, wenn Du versuchst eine "kaputte" Datei zu reparieren. Also: Kontrolliere alle Inhalte. Auch die Formate, falls Du welche benutzt.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Apr 26, 2020 Apr 26, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Und ja, die Größe der reparierten Datei kann abweichen, falls InDesign neue Vorschaubilder berechnet. Für platzierte Bilder auf Deinen Musterseiten beispielsweise, die wiederhergestellt wurden. Da kann ich aber nur Vermutungen anstellen.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Engaged ,
May 02, 2020 May 02, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Mittlerweile vollendet, das Werk und die PDF in der Druckerei -- Abstürze zwischendurch inklusive, zB nach PDF-Exports.

In letzten Jahren bis CS6 gearbeitet (diese Art von Dokument quasi seit 15 Jahren jahraus & -ein erstellend...), Umstieg auf CC erfolgte erst vielleicht vor einem halben Jahr. Bis dahin hatte ich ID als besonders zuverlässiges und stabiles Programm kennengelernt. Doch diese Zuverlässigkeit hat leider in der CC-Version stark nachgelassen, wie ich also zuletzt zu Ungunsten meiner Nerven und der Arbeitszeit feststellen musste...

Und dies auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit entsprechend teils unterschiedlichen (Windows-) Einstellungen. Diese unberechenbare Absturzfreudigkeit könnte also eher an ID selbst liegen.

 

Doch nun sind erst einmal andere Programme gefragt und ich kann mich etwas von ID erholen 😉

 

Ach so, Auffälligkeiten nach zwei Umwegen über IDML-Dateien waren uns nicht aufgefallen. Hatten also wohl keine allzu CC-spezifischen Features verwendet. Dateigröße hingegen 3x so groß wie frühere Werke mit sehr ähnlichem Umfang und sehr ähnlichen Inhalten. Weiß nicht, ob Vorschaubilder nun in höherer Auflösung abgespeichert werden als zu CS6- und früheren Zeiten. Aber das soll mir jetzt, nach dem abgeschlossenen Projekt, tatsächlich erst einmal egal sein...

Danke für Deine/Eure Rückmeldungen!

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
May 02, 2020 May 02, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Mit neueren Versionen kommen auch andere Arbeirsweisen. Was auf jeden Fall beachtet werden soll:

  1. Verwende keine EPS, sondern AI und PDF/X-4
  2. Verknüpfe die Grafiken, niemals einbetten
  3. Verwende keine T1-Schriften, sondern OTF.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Engaged ,
May 04, 2020 May 04, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Hallo @Willi_Adelberger,

 

keine Sorge, Deine 3 Punkte werden schon seit mehreren Jahren umgesetzt -- auch bereits vor/unter(halb) meiner langjährigen Bleibe bei CS6 😉 

[Wobei es mich wundert, dass es heutzutage immer noch Grafiker/Agenturen/Verlage gibt, die auf EPS statt PDF bestehen.]

 

Viele Grüße, mycc

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
May 04, 2020 May 04, 2020

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

"[Wobei es mich wundert, dass es heutzutage immer noch Grafiker/Agenturen/Verlage gibt, die auf EPS statt PDF bestehen.]"

 

Hallo mycc,

mich wundert das nicht wirklich.

Bis vor wenigen Jahren wurde bei der Ausbildung zum Medienfachwirt ( IHK ) auch noch der PostScript-Workflow gelehrt. Zumidest stand der in den ( veralteten ) Schulungsunterlagen drin.

 

Das nur so nebenbei…

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines