• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Veränderung der Shortcuts

New Here ,
Dec 03, 2020 Dec 03, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Die ständige Änderung der Shortcuts und die Kürzel für Lupe oder Vergrößerungen der Objekte nervt.
Ich weiss schon gar nicht mehr was ich drücken soll! um einen Vergrößerungsfaktor hinzubekommen. Z Drücken? wie soll ich das mit den Fingern ertasten, ich muss immer wieder mein Blickfeld auf die Tastatur richten. Dann wird geändert das man nicht mehr proportional ein Bild verkleinern kann wenn man Cmd + alt + shift drückt, dann ist es bloß mit alt und mit der Maus möglich?
 
Stationierung und Schriftgröße per Shortcuts ist ja wohl nur für Gollum von Herr der Ringe möglich.
 
Zum K….. 
 
Ich ich sehne mich zu einer Einheit zurück die auch bleibt, muss täglich mit dem Programm arbeiten und trotzdem ist es ständig überlastet und braucht alle 3 Tage ein Programmupdate über den Adobe Manager?
 
Ein Mist vom Herren!
 
Kommt mir fast so vor als würde man eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme machen, damit man sich nicht denkt, ich kanns ja schon. Wirklich  .... muss das sein? 
Möglicherweise sind ja immer wieder neue Entwickler am Program die sich denken, ach ... heute verändern wir mal wieder lustig und legen den Kürzel für die Vergrößerung auf den selben wie es appel für Programwechsel macht. Lustig!!!
Also Bitte, mir ist nicht langweilig, lasst es so wie es ist und macht das Program lieber stabiler.
Schöne Grüße

 

TOPICS
Print

Views

307

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Dec 03, 2020 Dec 03, 2020

Guten Abend,

soweit ich das überblicke, hat sich in Sachen Tastaturkürzel zwischen den beiden letzten Versionen von InDesign absolut nichts geändert. Hast Du möglicherweise die Version des Betriebssystems gewechselt sodass sich das Betriebssystem irgendwelche Tastaturkürzel schnappt? Davon hab' ich hier schon mal gelesen.

 

Davon ab:
Hier Rumschimpfen nützt relativ wenig, da kaum ein Adobe-Mitarbeiter hier reinschauen dürfte.

Die überwältigende Mehrheit von Antwortgebern hier im Forum sind selbst

...

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,
Dec 03, 2020 Dec 03, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Guten Abend,

soweit ich das überblicke, hat sich in Sachen Tastaturkürzel zwischen den beiden letzten Versionen von InDesign absolut nichts geändert. Hast Du möglicherweise die Version des Betriebssystems gewechselt sodass sich das Betriebssystem irgendwelche Tastaturkürzel schnappt? Davon hab' ich hier schon mal gelesen.

 

Davon ab:
Hier Rumschimpfen nützt relativ wenig, da kaum ein Adobe-Mitarbeiter hier reinschauen dürfte.

Die überwältigende Mehrheit von Antwortgebern hier im Forum sind selbst nur Anwender und nicht Angestellte oder gar Produktmanager von Adobe.

 

Mein Rat: Bug-Reports sollten am besten hier erstellt werden

https://indesign.uservoice.com/forums/601180-adobe-indesign-bugs

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Dec 04, 2020 Dec 04, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Vielen Dank,

stimmt, eigentlich nicht meine Art hier öffentlich rumzupöbeln. Entschuldigung ist auch nicht weiterführend.

Schöne Grüße und Danke

Thomas

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Engaged ,
Dec 03, 2020 Dec 03, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Guten Morgen.

Möchte mich meinem Vorredner anschließen: Dumme Fragen gibt es nicht, da ist alles erlaubt, aber Frustdampf ablassen bitte nicht hier.

 

Schau mal bitte unter Bearbeiten --> Tastaturbefehle --> Satz   nach. Steht da [Standard] oder etwas Eigenes oder unbekannt Importiertes? Oder hast du vll. jedes mal eine andere Sprache für die Tastatur eingestellt?

 

Gruß

Andreas

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Dec 04, 2020 Dec 04, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Danke, ist mir rausgerutscht, kommt so nicht mehr vor.

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Engaged ,
Dec 04, 2020 Dec 04, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Alles klar.

 

Konnten wir dir denn weiterhelfen?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Dec 04, 2020 Dec 04, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Moin. Vielleicht mal mit Zurücksetzen der Einstellungen versuchen:

Strg + Alt + Umschalt (Windows-PC)
Cmd + Opt (Alt) + Ctrl + Umschalt (Mac)

Vielleicht hilft´s...

 

Grüße

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Explorer ,
Dec 04, 2020 Dec 04, 2020

Copy link to clipboard

Copied

>> Strg + Alt + Umschalt (Windows-PC) --- Cmd + Opt (Alt) + Ctrl + Umschalt (Mac) <<

 

Das sollte natürlich heißen: beim Starten von InDesign direkt die genannte Tastenkombination drucken. Habe ich vergessen hinzuschreiben. Sorry.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Dec 04, 2020 Dec 04, 2020

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo Thomas,

also jetzt noch mal von vorne:

 

Welche Version von InDesign und Betriebssystem fährst Du?

Diese Tastaturkürzel gehen nicht mehr:

Cmd + Alt + Shift bei ausgewähltem Objekt?

Cmd + + zum Reinzoomen?

Cmd + - zum Rauszoomen?

Leertaste um temporär zum Handwerkzeug zu wechseln?

 

An InDesign 2021 hat sich zur Vorgaängerversion 2020 in dieser Hinsicht nichts geändert.

Wenn das Problem erst seit kurzer Zeit auftritt: Was hat sich also vielleicht noch geändert?
[1] Update von InDesign 16.0.0.77 auf 16.0.1.109 ?

[2] Update des Betriebssystems?

[3] Virenscanner installiert?

[4] Gehäufte Abstürze von InDesign?

[5] Browser-Plug-in installiert?

 

Wir kriegen das schon hin.

Aber brauchen natürlich Deine Mithilfe.

 

Gruß,
Uwe Laubender

( ACP )

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines