Copy link to clipboard
Copied
Ich nutze Lightroom nun seit 12 Jahren. Mittlerweile ist der Katalog zu groß. Ich möchte ihn gerne in zwei Kataloge aufteilen, möchte aber die Bearbeitungsschritte nicht verlieren. Was ist zu tun?
Copy link to clipboard
Copied
Why do you think the catalog is too large? There are people here with catalogs of around 1,000,000 images. What problems do you think splitting will help with?
Splitting is rarely recommended and rarely solves any problems; but splitting does cause other problems.
Copy link to clipboard
Copied
In meinem Katalog sind ca. 250.000 Bilder. Es sind viele private, aber auch themenbezogene Aufnahmen, die ich auf verschiedenen externen Festplatten gespeichert habe. Diese kleinen Festplatten möchte ich gerne mitnehmen, um in den verschiedenen Bereichen unterwegs arbeiten zu können. Deshalb möchte ich jetzt für die einzelnen Themen eigene Kataloge erstellen und die dann auch auf den jeweiligen Festplatten speichern.
ich habe bereits verschiedene Dinge probiert, aber nichts will so richtig funktionieren.
Z. Bsp. habe ich in meinem Hauptkatalog einige Ordner markiert und sie dann als Katalog exportiert.
Dabei habe ich die Negativdateien nicht mitkopiert, weil sie ja bereits auf einer externen Festplatte liegen.
der neue Katilog zeigt mir zwar alle Ordner an, aber die Verknüpfung zu den Fotos fehlt. Eine Verknüpfung kann ich aber auch nicht herstellen, indem ich die Speicherorte der Ordner aktualisiere.
Außerdem werden sehr viele Bilder gar nicht angezeigt, obwohl ich für den Export 'Smart-Vorschauen erstellen/einschließen' ausgewählt habe. Über den Kacheln werden die Metadaten angezeigt, aber nicht die Bilder.
dei den übertragenen Ordnern stimmen die Ordnernamen und die Anzahl der Bilder mit allem im 'großen' Katalog überein.
Geht es denn nur, wenn ich auch die Negativdateien mit exportiere?
Copy link to clipboard
Copied
This sounds like some of the folders in your main catalog are 'missing' already. An exported catalog simply contains the same links to the images as the source catalog, if you do not export the negatives as well. So if the links are broken in the exported catalog, then most likely they were already broken in the original catalog.
Copy link to clipboard
Copied
Danke für den Hinweis, ich habe auch bereits festgestellt, dass die Dateinamen auf der externen SSD alle den Zusatz '-2' haben.
ich muss jetzt vermutlich die einzelnen Dateiverknüpfungen neu machen.