• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Einstellungen für Verbessern / Entrauschen-DNGs - V.a. Eingebettete JPG-Vorschau

New Here ,
Nov 14, 2024 Nov 14, 2024

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,
in Lightroom Classic (v14.0.1) kann man ja "Foto in DNG konvertieren"

Wenn man das macht, hat man ein paar Einstellmöglichkeiten - u.a. wie groß die eingebettete JPG-Vorschau sein soll.. Hier kann man auch "Volle Größe" auswählen - also in meinem Fall bei 24MP 6000x4000 Pixel.

Wenn ich ein Bild in der Entwicklungsumgebung per KI entrauschen möchte, wird davon ja auch ein neues entrauschtes DNG generiert, mit dem man dann weiter arbeiten kann.

Bei der Erstellung dieses entrauschten DNGs habe ich aber leider nicht die Möglichkeit der Einstellung der eingebetteten JPG-Vorschau.

Es wird immer eine stark komprimierte Version mit nur 1024x683 Pixeln eingebettet.

Kann man das irgendwo beeinflussen? In den Voreinstellungen und sonst wo habe ich leider nichts gefunden.

Ja, man kann anschließend die entrauschten DNGs nochmals per "Foto in DNG konvertieren" händisch konvertieren und dabei dann wieder die JPG-Größe auswählen. Aber mir geht es eben darum, diesen Schritt zu sparen.

(Warum ich das brauche:
Ich nutze ein QNAP-NAS mit QuMagie (eine Bilder Betrachtungssoftware auf dem NAS, die per Browser erreichbar ist, und man darin dann Bilder wie z.B. bei Google Fotos durchsuchen und ansehen kann)

Diese Software kann lobenswerterweise sogar RAW Dateien lesen und stellt dem Betrachter im Browser eben die darin enthaltenen JPG-Vorschauen dar - und die sollten natürlich schön groß sein.)

Und nein, alle Fotos nochmal separat als JPG ablegen, die das NAS zur Darstellung verwenden kann, ist (für mich) keine Lösung dafür.

Danke für alle Tipps!

TOPICS
Windows

Views

56

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
LEGEND ,
Nov 15, 2024 Nov 15, 2024

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

LR is inconsistent about how its various commands create and update DNG previews. Adobe views this "as-designed" rather than as a "bug":

https://community.adobe.com/t5/lightroom-classic-discussions/p-update-dng-preview-amp-metadata-remov...

To get full-sized previews in DNGs made by Enhance or Photo Merge:

1. Set the option Preferences > File Handling > Import DNG Creation > JPEG Preview to Full Size.

2. Select the desired DNGs.

3. In Library Grid view, not (repeat NOT, REPEAT NOT) in Loupe view, do Metadata > Update DNG Preview And Metadata.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines