Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
  • 한국 커뮤니티
0

Epson Surecolor SC-P900 eingeschränkte Menumöglichkeiten

Guest
Apr 19, 2024 Apr 19, 2024
Ich habe Probleme mit meinem neu gekauften Epson Surecolor SC-P900.
Auf Anraten eines Mitgliedes der Community habe ich den Drucker NICHT als Air-Print-Drucker zugeführt, weil dann nur ein ganz ausgedünntes Menu angeboten wird.

ralfk12911108_1-1713526567320.png

Wie man sehen kann, ist es die neueste Treiberversion. Es wird auch das erweiterte Menu angezeigt,
ABER...
ERSTENS - Bei “Farbe” kann man nicht den s/w Dialog auswählen, er ist ausgegraut
ZWEITENS - Bei "Farbeinstellungen" ist nur "AUS" möglich

ralfk12911108_2-1713526567320.png

Das wäre prinzipiell nicht schlimm, weil ich mit icc-Profilen arbeite und die Farbkorrektur dann ja sowieso ausgeschaltet sein muss, ABER…
DRITTENS - beim Dialog “Farbanpassung” unter “Optionen” habe ich mal diese Meldung..

ralfk12911108_3-1713526567320.png

...und mal diese Meldung...

ralfk12911108_4-1713526567325.png

Das macht natürlich einen Unterschied beim Drucken aus. Ich kann nicht beeinflussen, was unter “Farbanpassung” erscheint. Ich könnte mich danach richten, wenn es bei einer Einstellung bleiben würde, aber natürlich nicht, wenn es dauernd wechselt!

VIERTENS - Ich kann meine Einstellungen im Druckdialog nicht als Voreinstellungen speichern. Wenn ich dies speichere...

ralfk12911108_5-1713526567325.png

… kommt beim nächsten Aufruf der Voreinstellung dies heraus:

ralfk12911108_6-1713526567325.png

“Papierformat”, “Medium” und “Qualität” haben sich selbsttätig verstellt.

So kann man natürlich nicht arbeiten! Hat jemand aus der Community mit diesem Drucker schon ähnliche Erfahrungen und kann mir mit einem Tipp helfen?

TOPICS
macOS
487
Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
May 17, 2024 May 17, 2024

Hallo ralfk12911108, habe ähnliche Probleme. Ich habe 3 Jahre unter Windows ohne Probleme drucken können. Vor einigen Wochen auf MAC umgestiegen und die Probleme begannen. Das "Nichtspeichern" kann ich bestätigen. Trotz exakter Papiereinstellung (Größe, Ausrichtung) wird der Druck um 90° gedreht, habe parallel mit dem alten Windows Rechner ohne Probleme drucken können. Es scheint ein Treiber Problem zu sein, ähnliche Probleme gab es früher bei HP Großformatdruckern (A0), auch da funktionierte der Dialog zwischen Windows Rechnern und Drucker perfekt, die Apple Menüs waren eingeschränkt nutzbar. Ich habe bisher keine Lösung finden können. Der Drucker ist per Kabel an den MAC angeschlossen, kein AirPrint. Würde mich freuen, wenn hier jemand eine Lösung hat. Danke sehr.

Translate
Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Guest
May 17, 2024 May 17, 2024

Hallo karokai, danke für Deine Nachricht. Es ist ganz beruhigend zu sehen, dass man nicht der einzige ist 🙂 In der Zwischenzeit habe ich mich mit der Software MIRAGE beschäftigt. Sie umgeht den Treiber von Epson und funktioniert einwandfrei - die Probleme mit Farbanpassung, "von Drucker" oder "von Photoshop verwaltet" u.s.w. fallen nicht mehr an, wenn man es einmal für ein Papier eingestellt hat. Ich benutze gerade die 14-tägige Testversion und werde sie wohl kaufen - für meinen Epson Surecolor SC P900 kostet sie um die 300 €. Es gibt Leute, die sagen, dass das Problem an der aktuellen Sonoma-Version liegt, aber ich möchte nicht warten bis eine neue Version veröffentlicht wird. Zumal die Handhabung mit MIrage auch andere Vorteile hat, z.B. exakte mittige Positionierung des Bildes auf dem Papier.

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Sep 13, 2024 Sep 13, 2024

Ich habe diesselbe Erfahrung, es ist höchst frustrierend und viele updates hier auf Sonoma sind Verschlimmbesserungen. Man steigt von Windows auf Mac um und dann so was. Weiterhin ist die Druckvorschau ausgeblendet wenn man mit Photoshop Farbmanagement anstelle Printer Managemnet drucken möchte. 

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines
New Here ,
Feb 07, 2025 Feb 07, 2025
LATEST

Gibt es hier mittlerweile eine Lösung? Habe das gleiche Problem. Hab festgestellt, dass das Problem bei mir etwas mit Lightroom zusammenhängt. Nehme ich ein Foto jpg und öffne es in der Vorschau und gehe dann auf Drucken, ist alles anwählbar. Bei Lightroom habe ich die gleichen Probleme wie der Author

Translate
Report
Community guidelines
community guidelines