• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Export: Aufnahmezeit fehlt trotz "Alle Metadaten"

Community Beginner ,
Aug 07, 2021 Aug 07, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo,

 

ich habe einen Export von insgesamt 570 Dateien, es sollen "Alle Metadaten" exportiert werden.

 

Nun wird bei 35 dieser Dateien statt Aufnahmezeit und Aufnahmedatum aus LR das heutige Datum geschrieben. Betroffen sind:

 

  • Videodateien mit in der Originaldatei geschriebenem "Medium erstellt"-Datum
  • Bilddateien ohne in der Datei geschriebenem Aufnahmedatum

 

Bei ausnahmslos allen Dateien ist in LR Aufnahmezeit und Aufnahmedatum gesetzt. Warum wird diese Zeit nicht in die exportierten Dateien geschrieben und gibt es einen Workaround für das Problem?

 

Danke + Gruß
Sylvia

TOPICS
Windows

Views

516

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Aug 07, 2021 Aug 07, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Ich habe als Workaround für die Bilddateien versucht, vorab des Exports die Metadaten aus LR in die Original-Datei zu schreiben.

 

Verrückterweise wird dann ebenfalls JETZT als Aufnahmezeit-/Datum gesetzt, statt das in LR definierte Original Time Date.

 

Bug?

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Aug 07, 2021 Aug 07, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Ich muss leider nochmal ergänzen und präzisieren, das Verhalten von LR bei Dateien mit unvollständigen Metadaten macht einfach keinen Sinn und ist unter Mac im übrigen identisch.

 

  • Wird eine Bilddatei ohne DateTimeOriginal in Lightroom importiert (nicht ideal, kommt aber halt vor), übernimmt Lightroom CreateDate als Aufnahmezeit (nützlich und nachvollziehbar)
  • Export oder Veröffentlichung der Datei lässt DateTimeOriginal leer (unlogisch)
  • Speichern der Metadaten in der Datei setzt "Jetzt" als DateTimeOriginal (katastrophal)

 

Nur, wenn man die Aufnahmezeit manuell auf den bereits in LR angezeigten Timestamp korrigiert, wird die Aufnahmezeit auch als DateTimeOriginal in den Metadaten gespeichert oder exportiert.

 

Dass der automatisch übernommene Timestamp ohne Vorwarnung auf "Jetzt" gesetzt wird, wenn man bei solchen Bildern Metadaten speichert, ist vollkommen unvorhersehbares und unlogisches Programmverhalten und kann -- sofern man keine Dateinamen mit Aufnahmedatum hat -- die zeitliche Zuordnung einer Datei unwiederbringlich löschen.

 

Vor allen lassen sich solche Dateien in Lightroom selbst nicht von denen unterscheiden, bei denen DateTimeOriginal korrekt gesetzt ist, was batchmäßige Korrektur in LR imho unmöglich macht.

 

Ideen, Ansätze oder Workarounds, anyone?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Nov 04, 2021 Nov 04, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo, bin jetzt auf diesen Post gestoßen und weiß nun, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin.

Aufgefallen ist mir das LR Verhalten als ich ihn die Cloud migrieren wollte. Alle "alten" Fotos werden nun im aktuellen Jahr angezeigt, was sehr ärgelich ist. Die bisherige Ordnerstruktur von LR classic wird bei der Migration aufgelöst. Es entstehen neue Strukturen für die Kopien aus der Cloud. 

Gibt es hier keine Lösung, kann ich wohl niemals migrieren, denn ich werde keine tausende Fotos (vorwiegend JPG aus gescannten Motiven und keine Foto-Dateien) per Datumsänderung in LR classic ändern.

 

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
Jan 24, 2024 Jan 24, 2024

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo,

 

gibt es hierzu jetzt eigentlich eine Lösung in Lightroom? Ich nutze Classic und bin sehr genervt vom Überschreiben des Aufnahmedatums und überlege ernsthaft deshalb wieder auf ein anderes Programm zu wechseln. Ich dachte erst, dass es an meiner Kamera liegt, dass dort etwas nicht richtig in den Metadaten ist, aber jetzt habe ich das gleich Problem mit einer zweiten Kamera von einem anderen Hersteller. In meinem Hinterkopf denke ich aber die ganze Zeit, dass ich nur zu blöd bin den richtigen Hacken zu setzen, so dass das Aufnahmedatum und Zeit auch beim Export immer übernommen werden.
Wäre sehr froh über Hilfe (und nicht sowas wie Dateinamen umbenennen oder so.. )Ich möchte, dass das Aufnahmedatum übernommen wird. Es wird ja auch in LR richtig angezeigt.
Gruß, Nils

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines