Copy link to clipboard
Copied
Hi, ich habe das Problem, dass nach dem exportieren der Fotos aus Lightroom Classic diese nicht identisch mit den angezeigten in Lightroom aussehen. Die Fotos sehen zwar grundsätzlich ähnlich aus haben aber durch den Export deutlich weniger Farbintensität. Ich exportieren mit dem Farbraum sRGB IEC 61966-2.1 da ich rein sRGB nicht als Auswahloption habe. Was mache ich falsch ?
Copy link to clipboard
Copied
Was benutzt Du, um die Fotos zu betrachten? Hast Du mit mehreren Anzeigeprogrammen denselben Effekt?
Der Farbraum ist OK. Ist Dein Bildschirm kalibriert? Ist es ein Wide-Gamut Bildschirm?
Copy link to clipboard
Copied
Ich benutze die Windows Fotoanzeige um die Fotos anzuschauen. Ich arbeite mit einem Lifebook Fujitsu und lasse den Bildschirm auf den Dell U2723QE spiegeln. Mir wird angezeigt das ich den Bildschirm nicht kalibrieren kann, da er nur gespiegelt wird.
Copy link to clipboard
Copied
Jeder Monitor ist kalibrierbar. Es spielt keine Rolle ob gespiegelt oder erweitert, denn jeder Monitor wird über ein separates, eigenes Displayprofil in Windows angesteuert.
Dein Monitor scheint ein Wide-Gamut zu sein (100% Rec 709, 100% sRGB, 98% DCI-P3 ).
Du solltest erstmal prüfen, wie er eingestellt ist. Am einfachsten mal auf sRGB setzen, wenn er diese Einstellung für einen Werk-kalibrierten Mode anbietet.
Die Kalibration mit einem Colorimeter wie Spyder oder ähnlich ist aber auf jeden Fall angezeigt.
Copy link to clipboard
Copied
Ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe das Foto jetzt mal über IrfanView geöffnet und dort sieht es genauso aus wie in lightroom. Kannst du dir erklären wieso meine Windows Fotoanzeige die Fotos weniger Farbintensiv anzeigt ?
Copy link to clipboard
Copied
Nicht alle Applikationen sind color-managed und respektieren die ICC Profile der Monitore die Windows bereitstellt.
Daher gibts dann Unterschiede je nachdem, mit welchem Programm du ein Bild anschaust. Beiden Browsern sind Edge (Chrome) und Firefox zwar nicht beide vollständig, aber OK und sollten dein Bild richtig anzeigen, identisch mit LrC.
IrfanView weiss ich nicht.
Die Windows Photo app war es unter Windows 10 ursprünglich nicht. Mit irgendeinem update wurde das aber korrigiert, soviel ich weiss.
Was ist denn für deinen Monitor für ein ICC profil aktiv in Windows?
Wie ist der Monitor bezüglich Farbe und Helligkeit eingestellt?