• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Fehler in der Zusammenarbeit LR und PS

Community Beginner ,
Jan 31, 2023 Jan 31, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Seit Jahren und bis vor wenigen Tagen hatte ich folgenden Workflow:

Bilder in Lightroom Classic importieren und in dng umwandeln. Bild in LR bearbeiten, dann "bearbeiten in Photoshop" auswählen. PS wurde automatisch geladen und geöffnet, dort erledigte ich Finisharbeiten, speicherte und schloss das Bild. PS und LR blieben geöffnet. Das nächste Bild wurde in LR bearbeitet, nach PS übertragen usw. Das ging jetzt schneller, da PS bereits geöffnet war. Viele Bilder konnten so in einem Zug fertig bearbeitet werden.

Jetzt wird nur noch das erste Bild übertragen, beim zweiten erscheint in PS die Fehlermeldung:

>Konnte "IMG_1234.dng" weil der Platz nicht ausreicht, um dieses Bild anzuzeigen nicht öffnen. <

Zu diesem Zeitpunkt waren von 24 GB Arbeitsspeicher noch 10 GB und von 4 GB Grafikspeicher noch 1,2 GB frei. Um weiterzuarbeiten, muss PS geschlossen und erneut geöffnet werden, dann kann wieder ein weiteres Bild bearbeitet werden. Das verlangsamt das Arbeiten enorm.

Andererseits lassen sich dng-Dateien direkt in PS öffnen, in CameraRaw vorbereiten und in PS fertigstellen, mehrere Dateien hintereinander und während dabei sowohl PS als auch LR geöffnet sind. Ich könnte also LR außen vor lassen, müsste dann aber die bearbeiteten Bilder wieder in LR importieren. Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das normale Verhalten in der Zusammenarbeit LR - PS wiederherstellen kann?

Views

111

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 31, 2023 Jan 31, 2023

Copy link to clipboard

Copied

in the future, to find the best place to post your message, use the list here, https://community.adobe.com/

 

p.s. i don't think the adobe website, and forums in particular, are easy to navigate, so don't spend a lot of time searching that forum list. do your best and we'll move the post if it helps you get responses.

 

<moved from using the community>

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Feb 02, 2023 Feb 02, 2023

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Ich habe leider Ihre Antwort nicht vollständig verstanden. Werden Sie meine Bitte um Hilfe an die von Ihnen angegebene Adresse verschieben oder soll ich diese dort neu eintragen?

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
LEGEND ,
Jan 31, 2023 Jan 31, 2023

Copy link to clipboard

Copied

 

>Konnte "IMG_1234.dng" weil der Platz nicht ausreicht, um dieses Bild anzuzeigen nicht öffnen. <

 

 

 

>Could not open "IMG_1234.dng" because there is not enough space to display this image. <

 

 This is probably a misleading error message. In makes you think about RAM, perhaps VRAM, but is probably about hard drive space.

 

  • Available space on hard drive your programs are on
  • Is your temp file folder, not flushed out, eating up that drive space. 
  • Is your Recycle Bin, not flushed out, eating up that drive space
  • Are various Internet browsers temp file, nit flushed, eating up that space
  • Available hard drive space your catalog is on (not sure how that would effect PS)
  • For Windows, how large do you let the Paging file get

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Jan 31, 2023 Jan 31, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Auf der ausschließlich für das Betriebssystem und Programme vorgesehenen SSD-Festplatte sind noch 130 GB freier Speicherplatz verfügbar, alle temporären Dateien sind gelöscht.

Als Arbeitsvolume für Photoshop ist eine andere SSD-Festplatte festgelegt mit noch 210 GB freiem Speicherplatz.

Der Lightroom-Katalog befindet sich auf einer HDD-Partition mit 230 GB freiem Speicherplatz.

Die Auslagerungsdatei für Windows habe ich jetzt auf 4 GB erhöht. Das hat an der eingangs beschriebenen Situation nichts geändert.

Ich bin irritiert, dass bis vor wenigen Tagen keinerlei Speichermangel aufgetreten ist und dass in der Kombination PS - CameraRaw solche Fehlermeldungen nicht auftreten, selbst wenn ich mehr als 20 dng-Dateien hintereinander bearbeite und dabei auch noch Lightroom geöffnet ist.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines