Copy link to clipboard
Copied
Ich habe versucht, in Lightroom Classic 12.4 (Windows 10) bei Fotos die Belichtung anzugleichen. Dazu wähle im Entwicklungsmodus ein Referenzbild und die zu ändernden Bilder aus, gehe auf Einstellungen --> Belichtung, bekomme aber bei mit dem Diascanner eingescannten Bildern immer diese Fehlermeldung:
"Beim Berechnen der effektiven Belichtung für das Zielfoto ist ein Fehler aufgetreten. Keines der Fotos wurde geändert." Egal, ob ich Tiff, Jpeg, oder DNG verwende.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit man diese Funktion verwenden kann? Bei Fotos, die ich mit dem Smartphone oder meiner Spiegelreflex aufgenommen habe, funktioniert es.
Für Hilfe wäre ich dankbar!
"Maybe it only works if the files contain Exif data!?"
Precisely. If the exposure fields (shutter speed, aperture, and ISO) are missing from the EXIF metadata, Match Exposures has no way to calculate the effective exposure of each photo. You can verify whether the exposure fields are present via the EXIF tag set of the Metadata panel.
Copy link to clipboard
Copied
Welche Funktion genau versuchst Du aufzurufen?
Willst Du die Bilder aneinander angleichen?
Kannst Du die Belichtung manuell mit dem Schieberegler jeweils anpassen?
Copy link to clipboard
Copied
Ich möchte die Funktion "Belichtungen angleichen" für mehrere Bilder verwenden. Sorry! Hatte das bei meiner Frage nicht korrekt geschrieben. Natürlich kann ich versuchen, die Belichtungen manuell anzupassen, aber das ist deutlich mühsamer als mit der eingebauten Funktion. Ich hatte vermutet, dass diese Funktion nur für Raw-Bilder zur Verfügung steht, habe aber keinen Hinweis dazu gefunden. Dagegen spricht auch, dass es für Smartphone-Fotos im JPG-Format funktioniert. Vielleicht funktioniert es nur, wenn die Dateien Exif-Daten enthalten!?
Copy link to clipboard
Copied
"Maybe it only works if the files contain Exif data!?"
Precisely. If the exposure fields (shutter speed, aperture, and ISO) are missing from the EXIF metadata, Match Exposures has no way to calculate the effective exposure of each photo. You can verify whether the exposure fields are present via the EXIF tag set of the Metadata panel.
Copy link to clipboard
Copied
Thank you John! The files are created by a diascanner, and therefor have no EXIF data at all.
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now