Copy link to clipboard
Copied
Lightroom Classic Version 12.5, CameraRaw15.5
Windows 11 Pro 22H2 Build 22621.2283
Fotos im Rohformt (Nikon D850 oder Z 8; nef verlustfrei komprimiert; Sony RX 100 VII)
Metadaten in xmp-Datei
Guten Abend.
Ich hab diverse IPTC-Daten in Bridge erfasst. Nach dem Import in Lightroom sind diese IPTC-Daten nicht mehr vorhanden (werden weder in Lightroom noch in Bridge noch in der im Notepad geöffneten xmp-Datei angezeigt).
Entwicklungseinstellungen scheinen nicht betroffen zu sein.
Auf meinem Laptop mit Windows 10 werden die IPTC-Daten importiert.
Ich hab auf beiden Geräten die gleichen Dateien importiert (Quelle: Datensicherung).
Auf beiden Geräten ist die gleiche Version istalliert.
Die Einstellungen scheinen auf beiden Geräten die gleichen zu sein.
Ein Downgrade auf Lightroom Classic 12.4 / Camera Raw 15.4 hat nicht geholfen.
Gibt es Einstellungen, die IPTC-Daten löschen? Wenn ja: Wo sind diese?
Oder ist das ein Windows 11 Problem? Wenn ja, müsste dies Versionen ab ca. Mai/Juni 2023 betreffen. Bei Importen im April 2023 blieben die IPTC-Daten erhalten.
Danke für eure Hilfe.
[This post contains formatting and embedded images that don't appear in email. View the post in your Web browser.]
You may be applying an import metadata preset that is clearing the IPTC fields. Make sure it is set to None and then try the import:
Copy link to clipboard
Copied
[This post contains formatting and embedded images that don't appear in email. View the post in your Web browser.]
You may be applying an import metadata preset that is clearing the IPTC fields. Make sure it is set to None and then try the import:
Copy link to clipboard
Copied
Thanks. That was the problem.
I tried something in the menu metadata-presets without knowing I also did a change in the import settings.
Copy link to clipboard
Copied
Glad you got it resolved.