Copy link to clipboard
Copied
Hallo
Ich konnte problemlos auf Lightroom CC Classic 7.0 upgraden doch nun wird mir die Lichterbeschneidung nicht mehr angezeigt.
Die Tiefenbeschneidung funktioniert jedoch.
Kennt jemand das Problem ? Wie kann ich erreichen dass das wieder funktioniert ?
Windows 10 64bit mit Ati Firepro 7000 Grafikkarte
Gruss
Daniel
Hi Mohit
I was able to bring it back by resetting the Color Marking Templates 😉 I never changed them but had to reset them in the new version.
Thanks
Daniel
Copy link to clipboard
Copied
Hi DanielKlaeger,
As I understand your issue that your Lightroom Classic CC not showing the highlight clipping? I have tried testing it at my end and its working and showing the highlight & shadow clipping both. I am on Window 10 and Lightroom Classic CC.
You can turn off the GPU from Lightroom preferences and check if that helps.
Preferences > Performance > Uncheck GPU > Restart Lightroom.
Regards,
Mohit
Copy link to clipboard
Copied
Hi Mohit
I was able to bring it back by resetting the Color Marking Templates 😉 I never changed them but had to reset them in the new version.
Thanks
Daniel
Copy link to clipboard
Copied
Wow, Your welcome.
Regards,
Mohit
Copy link to clipboard
Copied
Was genau meinst Du denn mit 'Color Marking Templates' ![]()
Funktioniert bei mir ebenfalls auf Win 10 wie es sein soll.
Copy link to clipboard
Copied
Auf Deutsch heisst es: Farbmarkierungs Vorgaben wiederherstellen
Copy link to clipboard
Copied
Danke ... was auch immer das mit den Lichterbeschneidungen zu tun hat wissen wohl auch nur die Entwickler bei Adobe ![]()
Hauptsache es geht bei Dir wieder ![]()
Copy link to clipboard
Copied
Wenn Du Lichterbeschneidung ( Light Clipping ) markiert hast, oben Rechts im Histogramm, dann wird das mit sattem Rot dargestellt. Tiefenbeschneidung mit Blau - Ich denke das sind diese Farbmarkierungen
Copy link to clipboard
Copied
Die Farbmarkierungen (und -Vorlagen, -Vorlagensätze) betreffen die Rot, Gelb, Grün, Blau und Lila Markierungen die Du den Bildern hinzufügen kannst.
Im Gegensatz zu den Farb-overlays der lokalen Korrekturwerkzeuge welche man farblich anpassen kann, sind die Farben der Beschneidungsanzeige fix und können nicht geändert werden.
Ich denke da hatte sich was in den LR Einstellungen 'verbogen' und ist nun wieder 'gerade gerückt', wie das häufig auch bei den Voreinstellungen passiert.
Copy link to clipboard
Copied
Ich habe das Problem aktuell auch, kann aber diese Einstellung nirgends finden. Kann mir wer weiterhelfen? Hab die Anzeige aktiviert aber sehe keine Farbmarkierung in Lightroom Classic
Copy link to clipboard
Copied
Die Anzeige der Unter- bzw. Überbelichtungswarnung kannst du mit den jeweiligen kleinen Symbolen oben rechts und links im Histogramm ein- und ausschalten.
Wenn die Anzeige der Warnungen aktiviert ist würde ich versuchen die Voreinstellungen von LR zurückzusetzen.
So setzt du Voreinstellungen in Lightroom Classic zurück (adobe.com)
Die Farbmarkierungen werden nur in der Bibliotheksanzeige sichtbar und haben m.E. mit der Unter-/Überbelichtungswarnung nichts zu tun.
Get ready! An upgraded Adobe Community experience is coming in January.
Learn more