• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Lightroom Classic friert sporadisch für 10-15 Sekunden ein

New Here ,
Sep 29, 2022 Sep 29, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Lightroom friert in unregelmäßigen Abständen für ca. 10 sekunden das komplette User-Interface ein.

In der Regel tritt dies beim Bearbeiten von Fotos auf.

Nun habe ich festgestellt, dass es auch passiert, während ich an einem anderen Programm arbeite - z. B. mit dem Browser. Zu erkennen ist das einfrieren daran, dass der normawerweise graue Infobereich über dem angezeigten Foto schwarz wird. Verschiebe ich das LR Fenster 

löst sich der schwarze Balken aus der GUI und bleibt an Ort und Stelle außerhalb des Fensters stehen. Wenn LR wieder reagiert verschwindet der schwarze Balken und der Infobereich wird wieder an der richtigen Stelle grau angezeigt.

 

Ein paar Infos dazu:

  • Der Fehler tritt auch auf, wenn LR keinerlei Sync- oder Prozessaktivitäten rechts oder links in der Menüleiste anzeigt.
  • Es läuft LR in der Version 11.5 (Windows)
  • Der Rechner verfügt über mehr als ausreichend RAM
  • Programm und Tempfiles sowie der Katalog liegen auf zwei unterschiedlichen SSDs mit genügend freier Kapazität.
  • Der Katalog wird relemäßig optimiert
  • Der Treiber der Grafikkarte wurde erneuert - Problem bleibt
  • Es laufen keine Programme gleichzeitig, welche eine hohe Auslastung des Systems (CPU, RAM, DISK) für sich beanspruchen
  • Auslastung unmittelbar zu Beginn des Einfrierens: CPU 6%, Ram 43%, Datenträger 0%, Network 0%, GPU 4%

Screenshot 2022-09-29 163900.pngScreenshot 2022-09-29 175459.pngScreenshot 2022-09-29 163754.png

TOPICS
Windows

Views

53

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
no replies

Have something to add?

Join the conversation