• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
1

Lightroom v11 friert ein und stürzt ab

Community Beginner ,
Nov 05, 2021 Nov 05, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Hallo! Lightroom v11 friert unvermittelt ein und schließt sich nach einiger Zeit oder stürtzt sofort ab. Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt. Die Deaktivierung der Grafikbeschleunigung hatte anfangs vermeintlich geholfen, nach einiger Zeit kam es aber wieder zu dem beschriebenen Problem. Ich vermute, dass das einfrieren bzw. die Abstürze mit der Anwendung der neuen Maskenfunktion zusammenhängen, da anfangs in v11 alles wie gewohnt funktioniert hatte, als ich diese neuen Funktionen noch nicht angewendet hatte. Erst nach deren Anwendung kam es zu den Problemen. Derzeit scheint es, dass Lightroom v11 stabil läuft wenn ich die Maskenfunktionen nicht verwende.

Gerätespezifikationen:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz
Installierter RAM 32,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Windows-Spezifikationen:

Edition Windows 10 Pro
Version 21H1
Installiert am ‎03.‎08.‎2020
Betriebssystembuild 19043.1288
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0

TOPICS
Windows

Views

1.3K

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Beginner , Nov 05, 2021 Nov 05, 2021

XMP Flag in den Katalogeinstellungen aktiviert? Wenn ja ist das ein wesentlicher Grund für die Abstürze. Hier im Forum entsprechende Meldungen....

Einfach mal googeln.

Votes

Translate

Translate
LEGEND ,
Nov 05, 2021 Nov 05, 2021

Copy link to clipboard

Copied

What is your GPU make/model and driver version?

 

If you only have a integrated Video control (typically Intel), as might be the case in a low end laptop, what is the make/model and driver version?

 

You state it often crashes during masking, would that be in Select Sky? 

 

 

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
LEGEND ,
Nov 05, 2021 Nov 05, 2021

Copy link to clipboard

Copied

To build on GoldingD's request, please do the LR menu command Help > System Info and copy/paste the entire contents here. That will let us know your precise graphics hardware and driver version.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Nov 05, 2021 Nov 05, 2021

Copy link to clipboard

Copied

XMP Flag in den Katalogeinstellungen aktiviert? Wenn ja ist das ein wesentlicher Grund für die Abstürze. Hier im Forum entsprechende Meldungen....

Einfach mal googeln.

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
LEGEND ,
Nov 05, 2021 Nov 05, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Nov 06, 2021 Nov 06, 2021

Copy link to clipboard

Copied

Vielen Dank für eure rasche Hilfe! Habe nun die XMP Flag deaktiviert und ich glaube, das wars. Ich habe LR v11 bzw. die Maskenfunktionen in der kurzen Zeit natürlich noch nicht so intensiv testen können, aber es scheint so, als ob die Deaktivierung dieser Funktion tatsächlich die Ursache für die Abstürze waren. Ich werde in den nächsten Tagen, nach intensiverer Verwendung von LR nochmals posten und euch wissen lassen, ob LR v11 nun tatsächlich fehlerfrei läuft.

Bis dahin beste Grüße!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Nov 10, 2021 Nov 10, 2021

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Nachtrag zu meinem Post vom  6. November:

Nach weiterem intensiven arbeiten mit LR v11 kann ich nun bestätigen, dass nach Deaktivierung der XMP Flag das Programm wieder stabil läuft und es zu keinen Abstürzen mehr kommt.

Vielen Dank nochmals und beste Grüße!

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines