Exit
  • Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
1

Seltsamer Fehler beim Export: falsche Grösse trotzt Preset. MIT MOGRIFY

New Here ,
Aug 25, 2023 Aug 25, 2023

Copy link to clipboard

Copied

Lightroom Classic Version 12.5 mit Plug-In Mogrify 2

Windows 11 

Hallo

Beim Export von Bildern aus Lightroom habe ich ein seltsames Verhalten festgestellt. Ich habe zwei Benutzer-Presets erstellt:

Preset 1:

- In Bildschirm einpassen mit 1000 Pixel Höhe (Feld für die Breite habe ich leer gelassen = egal welches Seitenverhältnis das Bild hat, es wird 1000 Pixel hoch werden)

-Mogrify Wasserzeichen um ein Logo einzufügen

Preset 2:

- Mogrify Wasserzeichen um ein Logo einzufügen

- Mogrify Bildgrösse einpassen in 1080x1080 Pixel

- Mogrify Canvas 1080x1080 Pixel mit weissem Hintergrund

Mit dem Preset 2 erstelle ich ein quadratisches Bild für Instagram. Oben/unten, respektive links/rechts vom Foto habe ich weisse Flächen.

Nun das seltsame Verhalten:

Ich lasse das Preset 1 laufen und erhalte genau das Bild in der Grösse wie gewünscht. Beispielsweise bei einem Bild im Seitenverhältnis 3:2 wird das Resultat 1500x1000 Pixel. In einem weiteren Schritt lasse das Preset 2 laufen und erhalte genau das Bild in der Grösse 1080x1080 Pixel wie gewünscht. Wenn ich nun aber in einem dritten Schritt das Preset 1 laufen lasse, dann ist das Bild 1080 Pixel breit und 750 Pixel hoch!! Lasse ich in einem vierten Schritt nochmals Preset 1 laufen erhalte ich wieder das gewünschte Bild in 1500x1000 Pixel. Habe dabei inzwischen nichts angeklickt oder verändert sondern einfach nochmals das Preset 1 ablaufen gelassen.

Ich habe dies dutzende Male durchgespielt. Immer mit dem gleichen frustrierenden Resultat. Dann ist mir folgendes aufgefallen: Der Fehler passiert nur, wenn ich den Export über den Exportdialog mache (entweder über den Button "Exportieren" im Bibliothek-Modul, mit der Tastenkombination Ctrl + Shift + E oder via "Datei" und "Exportieren..."). Wenn ich hingegen mit Rechtsklick ins Bild auf "Exportieren" klicke und dann das gelistete Preset 1 wähle, dann macht es was es soll! Egal ob ich gerade vorher das Preset 2 laufen lassen habe! Dies wäre soweit eine gute Lösung. Aber so läuft das Preset direkt ab ohne dass ich noch etwas ändern könnte (wie zum Beispiel die Position des Wasserzeichens).

Jemand eine Idee an was es liegt? 

TOPICS
Windows

Views

76
Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
no replies

Have something to add?