• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

Synchronisation

New Here ,
Mar 18, 2022 Mar 18, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Moin,

ich nutze Lightroom auf dem iPhone und iPad mit jeweils aktuellster iOS Version und auch App-Version.

Zusätzlich nutze ich auf meinem MacBook Lightroom Classic, aber auch das "normale" Lightroom ist installiert, wird aber nicht aktiv genutzt.

Ich habe mich lange nicht mehr damit auseinander gesetzt. Und wie das so ist, nutzt sich die Fotobibliothek schnell ab und müllt voll. Diese Fotos wurden ewig mit Lightroom Classic synchronisiert, und es hat mehrere Tage nicht aufgehört zu laden und war bei einer fixen Fotozahl hängen geblieben. 

Nun habe ich mich ran gesetzt und alle Fotos, welche ich nicht mehr möchte und/oder nicht bearbeitet werden sollen bei Lightroom Clessic aus den synchronisierten Fotos gelöscht. Währenddessen hatte ich die Synchronisation aber pausiert. Nun bin ich fertig habe über 6000 Fotos gelöscht. Wenn ich nun die Synchronisation fortsetzen möchte werden mir nicht mehr die handvoll Bilder angegeben, sondern eben die 6000. Auf dem iPhone und iPad habe ich natürlich schon vor einigen Tagen den Haken beim automatischen Upload entfernt, damit dort nicht nachgeladen wird.

 

Nun meine Frage. Wie kann ich den aktuellen Stand abspeichern und mit den anderen benutzten Lightroom Versionen vllt auch synchronisieren? Ich möchte nicht wieder 6000 Fotos drin haben, sondern bin recht zufrieden mit der Handvoll Fotos.

 

Habe ich die Möglichkeit Geräte aus der Synchronisation zu entfernen ? Zum Beispiel wird mir mein altes iPad noch aufgelistet, welches ich gar nicht mehr nutze. Ließe sich das auch mit den aktuellen Geräten machen und diese dann nachträglich wieder rein laden? Die bestehenden und gewollten Fotos bleiben jedoch erhalten?

 

Und was genau passiert, wenn ich bei Synchronisation auf "Synchronisierte Daten lösche" klicke? Sind dann auch die aktuell gewollten Bilder weg aus der Cloud?

 

Die andere Frage die ich mir stelle ist, was genau sind die Lightroom Kataloge und was bringen mir die?

 

Vielen Dank im Vorfeld für eure Antworten 🙂

TOPICS
macOS

Views

88

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Mar 24, 2022 Mar 24, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST
quote

Die andere Frage die ich mir stelle ist, was genau sind die Lightroom Kataloge und was bringen mir die?


By @StephanHenne

Der Lightroom Classic Katalog ist das Herzstück von Lightroom Classic. Hier speichert Lightroom ab, wo die Bilder zu finden sind und welche Edits angewandt wurden. Die originalen Bilder werden dabei nicht verändert. Nur wenn exportiert wird, werden die Bilder mit den Edits im, in der Exportvorgaben, angegebenem Format gespeichert. Also ohne Katalog sind alle Edits weg.

 

Technisch gesehen ist die Katalogdatei eine SQL-Datenbank. Aber das braucht man eigentlich nicht zu wissen.

ABAMBO | Hard- and Software Engineer | Photographer

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines