Synchronisiert Bearbeitete Bilder nicht mit Lightroom Classic

New Here ,
May 09, 2022 May 09, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hey Leute! 

 

Ich hab seit Freitag ein rießen Problem. Hoffe Ihr versteht meine Erklärung:
Ich verwende Lightroom seit es die umstellung auf CC gab wie folgt, meine RAW-Daten sind auf meiner internen Festplatte oder auf einem externen Laufwerk gespeichert. Über Lightroom Classic importiere ich diese und erstelle mir für die Auswahlen eine Sammlung, die nach Jahren und in unterschiedliche Kategorien unterteilt ist. Diese Sammlungen Synchronieiere ich mit der Cloud (Smartvorschauen) um die Bilder auch auf meinen Mobilen Geräten bearbeite zu können (macht für mich am meisten Sinn da ich sehr viel unterwegs bin).
Nun habe ich mit genau dem Workflow Bilder von Freitag auf meinem iPad bearbeitet. Normalerweise wenn ich nun in Lightroom Classic gehe sehe ich die Bearbeitung auch auf diesen Bilder und mache hier an meinem Mac die letzte Kontrolle bevor ich diese dann auch am Mac exportiere um die volle Qualität zu bekommen.


Weis irgendjemand was hier der Bug ist, bisher hat das so nämlich immer 1a funktioniert.

 

1000 Dank schonmal im Vorraus! 

 

Liebe Grüße

Mathse

TOPICS
macOS , Windows

Views

148

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
May 10, 2022 May 10, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Mathse,

Du schreibst das es seit Freitag nicht mehr funktioniert, wann hat es aber das letzte mal sauber funktioniert.

Kannst du das eingrenzen?

 

Hast du seither Updates an Windows / macOS oder einer der Lightroomversionen gemacht?

Arbeitest du auf Windows oder macOS, welche Version verwendest du?

 

Sind die Geräte sauber im Netz angemeldet und sind alle Synchronisationen abgeschlossen oder hängt da noch was?

 

Ralf

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
New Here ,
May 10, 2022 May 10, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Servus Ralf,

 

das letzte mal funktioniert hat es am Mittwoch letzte Woche.

Das letzte Update von Lightroom Classic ist 10 Tage her, das von CC 26 (siehe Anhang).

 

Ich nutze alles auf ios bzw. mac os überall mit der neusten Version (12.3.1)

 

Die Cloud Dienste sind alle clean, jedenfalls ist da ein Hacken. 🙂
In Lightroom Classic sieht das ein bisschen anders aus, da stecken 24 Bilder fest, die tun das tatsächlich aber schon seit über 2 Jahren. Hab das Problem nicht gefixed bekommen und es hatte bisher auch nie einen negative Einfluss... 

 

Was ich vorhin noch rausgefunden habe ist: Sobald ich eines der Bilder in Lightroom Classic bearbeite übernimmt Lightroom CC genau diese Bearbeitung. Sprich in die eine Richtung funktioniert es, in die andere (dich wichtigere für mich) leider nicht.

 

Das treibt mich langsam in den Wahnsinn...

 

Was meinst du? Alles platt machen und neu installieren?

 

Danke dir jedefalls schonmal! 

 

LG

Mathse

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
May 10, 2022 May 10, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hallo Mathse,

ja du kannst es platt machen und neu installieren, aber dann kann es auch immer wieder auftauchen und du hast nie gefunden warum es nicht geht.

 

Bitte such mal im YouTube nach "lightroom classic lightroom sync funktioniert nicht", dort gibt es anscheinend einige Videos die sich mit der Synchronisation befassen, möglicherweise gibt es da Hinweise.

 

Hast du mal Bilder in Lightroom bearbeitet während beide Geräte im WLAN angemeldet sind und dabei den Sync-Status / Verlauf beobachtet?

Kannst ja beide auf den Tisch stellen und schauen welcher Datenaustausch / Synchronisation angezeigt wird, wenn du es mal in Lightroom Classic und mal in Lightroom bearbeitest.

 

Für mich ist eine Neuinstallation immer der letze Schritt.

 

Ralf 

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines