XMP Einbindung in DNG Bilder zur Wiederverwendung in multiplen Apps

Community Beginner ,
Apr 22, 2022 Apr 22, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Ich arbeite mit mehreren Apps um von jeder Welt das Beste zu nutzen.

Leider funktioniert die Übergabe der Änderungen mittels XMP nicht.

In Bearbeiten - Katalogeinstellungen "Änderungen automatisch in XMP speichern" aktiviert.

Es werden keine separaten XMP dateien geschrieben. Ich habe gelesen dass bei DNG diese Informationen im File selbst gespeichert werden.

Nehme ich solch ein verändertes DNG File und öffne es z.B. in Aurora HDR, Skylum AI, Helicon Pro, PtGui oder DxO PhotoLab direkt, dann sehe ich IMMER die unbearbeitete Version, ohne die Änderungen die ich in Lightroom schon getan habe. Diesen Weg, die Datei direkt in der anderen App aufzurufen, bevorzuge ich weil ich dann in der Lage bin die in der App gemachten änderungen zu speichern, und auch später wieder rückgängig zu machen oder zu verändern.

Der andere Weg wäre über export und bearbeiten in APP.

Das funktioniert (wenigstens bei mir) nicht wenn ich die Lightroom Funktion Export nach App oder bearbeiten in App nutze. Hier bekomme ich zwar die Änderungen nach Lightroom zurückgeliefert, allerdings habe ich keine Möglichkeit diese in irgendeiner Weise in der anderen App wieder zu verändern, durch einen zweiten Aufruf/Übergabe.

Was muss ich tun, um die Änderungen die in verschiedenen Apps durchgeführt wird mittels XMP zu übertragen?

 

Danke Euch.

 

TOPICS
Cross-app workflows , Windows

Views

132

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Beginner , Apr 23, 2022 Apr 23, 2022
Danke Euch, Für mich war XMP ein Standard, der eben gerade die Applikations übergreifende Arbeit erleichter , und somit ein verlustfreien Austausch ermöglichen soll. Ist zwar nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte, aber ich muss wohl damit leben. Macht die Arbeit nicht einfacher Damit ist meine Frage beantwortet.

Likes

Translate

Translate
Adobe Community Professional ,
Apr 22, 2022 Apr 22, 2022

Copy link to clipboard

Copied

The only applications that can read and apply all the edits done in LrC to the DNG file header would be Users of Adobe applications Bridge and Photoshop with the Adobe Camera Raw plug-in.

The Adobe edits are proprietary to Adobe applications.

Regards, Denis: iMac mid-2015, 5K 27”, GPU 2GB, Ram 24GB, HDD 3TB, macOS 11.6.5,; LrC 11.3.1, Lr 5.3, Ps 23.3.2-ACR 14.3,; Camera OM-D E-M1.

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Adobe Community Professional ,
Apr 22, 2022 Apr 22, 2022

Copy link to clipboard

Copied

If you look at the XMP edits from LR or ACR, you'll see something like "Vibrance +30" or "Exposure -12" but as DdeGannes correctly wrote, that's proprietary processing that only Adobe raw processors understand. Any other non-Adobe product can access the DNG but the edits are parametric (instructions), alone. Those applications have no idea what to do with such settings. Even if another raw converter had a Vibrance or Exposure control, they too are proprietary and you can't convert from one to the other. 


Author “Color Management for Photographers" & "Photoshop CC Color Management/pluralsight"

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Beginner ,
Apr 23, 2022 Apr 23, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Danke Euch,

 

Für mich war XMP ein Standard, der eben gerade die Applikations übergreifende Arbeit erleichter , und somit ein verlustfreien Austausch ermöglichen soll.

 

Ist zwar nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte, aber ich muss wohl damit leben. Macht die Arbeit nicht einfacher 🙂

Damit ist meine Frage beantwortet.

Likes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines