• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers
Exit
0

LR 5.7 (W10/64) Mobile statt PC-Desktop?

Guest
Jan 26, 2018 Jan 26, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Guten Tag,

nach mehreren Monaten Pause fuhr ich mein LR 5.7 Standalone wieder hoch. Das Programm sah anderes aus (LR-Log mit blauen kriistallähnlichen Symbolen) und verlangte eine neue Registrierung. Meine Einstellungen (Vorgaben Umbenennung,  Zusatzmodule) sind verschwunden. Unter "Hilfe"

finde ich überwiegend Hinweise auf LR Mobile.

LR Mobile habe ich nie erworben und ich brauche es auch nicht.

Wie kann ich zum "normalen" LR 5.7 zurückkehren und meine Einstellungen wiederherstellen?

Ich habe nicht die Absicht auf ein Abo-Modell umzusteigen. Allerdings möchte ich die Perpetual License weiterhin nützen, eventuell auch noch auf V 6.14 upgraden....

Mit freundlichen Grüßen

Gottfried

PS Seit einiger Zeit fällt mir auch auf, dass die GPS-Kartenfunktion nicht mehr so präzise funktioniert wie zuvor. Dies könnte im Zusammenhang mit W10 stehen.... Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Views

482

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines

correct answers 1 Correct answer

Community Expert , Jan 26, 2018 Jan 26, 2018

Irgendwas wurde da anscheinend im Hintergrund doch upgedatet. Der schnellste Weg ist m.E. eine Deinstallation und dann eine saubere Neuinstallation von LR5.7. Ich würde sicherheitshalber nach der Deinstallation noch das Adobe Cleaner Tool laufen lassen.

https://forums.adobe.com/people/Robert+Specht  schrieb

Ich habe nicht die Absicht auf ein Abo-Modell umzusteigen. Allerdings möchte ich die Perpetual License weiterhin nützen, eventuell auch noch auf V 6.14 upgraden....

Adobe hat den Support und den

...

Votes

Translate

Translate
Community Expert ,
Jan 26, 2018 Jan 26, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Irgendwas wurde da anscheinend im Hintergrund doch upgedatet. Der schnellste Weg ist m.E. eine Deinstallation und dann eine saubere Neuinstallation von LR5.7. Ich würde sicherheitshalber nach der Deinstallation noch das Adobe Cleaner Tool laufen lassen.

https://forums.adobe.com/people/Robert+Specht  schrieb

Ich habe nicht die Absicht auf ein Abo-Modell umzusteigen. Allerdings möchte ich die Perpetual License weiterhin nützen, eventuell auch noch auf V 6.14 upgraden....

Adobe hat den Support und den Verkauf von Lightroom 6 zum Jahresende 2017 eingestellt. Was jetzt noch im Handel ist sind Restbestände. In der Regel sind das alles Vollversionen. Updates von 5.x auf Lightroom 6 wird's bei Adobe wohl nicht mehr geben. Im freien Handel waren Updates schon länger nicht mehr verfügbar.

https://forums.adobe.com/people/Robert+Specht  schrieb

PS Seit einiger Zeit fällt mir auch auf, dass die GPS-Kartenfunktion nicht mehr so präzise funktioniert wie zuvor. Dies könnte im Zusammenhang mit W10 stehen.... Wie kann ich da Abhilfe schaffen?

Das liegt daran, das Google in seiner API (seiner Schnittstelle) Änderungen vorgenommen hat. diese machen Anpassungen im entsprechenden Lightroom-Modul notwendig. Da Adobe die alten Versionen aber nciht mehr unterstützt wirst du in dieser Richtung Pech haben. Da bleibt nur der Umstieg auf eine aktuelle Version. Soweit ich weiß ist das auch in den aktuellen 6er - Versionen behoben.

Axel

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 10 Pro 22H2 -- LR-Classic 13.2 - Photoshop 25.6 - Nik Collection 6.9 - PureRAW 4 - Topaz Photo AI 2

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Guest
Jan 26, 2018 Jan 26, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Danke für deinen Beitrag!

Ich habe meinen Katalog auf einer externen HDD. Wo genau finden sich die Einstelungen, die ich unbedingt behalten möchte?  LR.Einstellungen? LR 5.7 liegt am PC. Wenn ich das lösche, sollten nicht gerade die wichtigen Einstellungen entfernt werden....

Ich dachte die aktuelle V 6.14 Upgrade wird es noch unbegrenzt geben? Müsste die nicht auch für mein 5.7 brauchbar sein... Oder können da Schwierigkeiten auftreten?

LG

Gotttfried

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Guest
Jan 26, 2018 Jan 26, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Zuerst löschen oder  die NeuInstallation von der ursprünglichen LR5 CD einfach drüberspielen? Die entsprechenden Updates stehen noch zur Verfügung?

LG

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 26, 2018 Jan 26, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Die Version 6.14 ist die letzte Aktualisierung von Lightroom 6 und die wird es mit Sicherheit noch einige Zeit zum Download geben. Aber du kannst nicht einfach die Version 6.14 über deine 5.7er Version installieren. Dazu musst du erst einen kostenpflichtigen Umstieg auf die Version 6 machen. Wie bereits gesagt hat Adobe auch den Support und den verkauf von LR 6 gestoppt. Es gibt aber wahrscheinlich noch einige Restbestände bei den Händlern. Allerdings ein kostengünstigeres Update von 5 auf 6 wird nicht mehr möglich sein.

Deine Voreinstellungen von Lightroom kannst du sichern. Hier gibt's die entsprechenden Infos:

Lightroom-Quickie: Lightroom Einstellungen sichern und auf andere Rechner umziehen |

Ich würde mir die aktuelle Version von Lightroom 5 hier herunterladen:

Photoshop Lightroom herunterladen

Axel

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 10 Pro 22H2 -- LR-Classic 13.2 - Photoshop 25.6 - Nik Collection 6.9 - PureRAW 4 - Topaz Photo AI 2

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Guest
Jan 26, 2018 Jan 26, 2018

Copy link to clipboard

Copied

Ich verstehe nicht ganz.... Zuerst macht LR bei bestehendes LR 5.7. unbrauchbar durch eine nicht autorisierte  "Verschlimmbesserung" auf eine mobile Version, die ich nie installiert habe, und dann sagst du, dass es auch kein Upgrade auf auf LR 6 mehr gibt? Wiese verweist du auf Händler, es dürfte eh ein Upgrade als Download noch geben...

Meine externe HDD, W:,  schaut folgendermaßen aus. Das Programm liegt unter C: Muss ich dann alle Einstellungen in der Form wie du geschreiben hast, sichern? Oder war der Link ohne Bezug auf meine oben geschilderte Situation, nur Routine? Reichlich verwirrend...

Unbenannt.PNG

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Community Expert ,
Jan 26, 2018 Jan 26, 2018

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

https://forums.adobe.com/people/Robert+Specht  schrieb

Ich verstehe nicht ganz.... Zuerst macht LR bei bestehendes LR 5.7. unbrauchbar durch eine nicht autorisierte  "Verschlimmbesserung" auf eine mobile Version, die ich nie installiert habe, und dann sagst du, dass es auch kein Upgrade auf auf LR 6 mehr gibt?

Wie und warum 5.7 auf eine mobile Version upgedatet wurde kann ich dir aus der Ferne nicht sagen.

Aber Fakt ist, und das habe ich bereits zweimal geschrieben: es gibt kein direktes Update von LR 5.7 auf Lightroom 6. Das ist kostenpflichtig. Entgegen meinen ersten Aussagen kannst du allerdings Lightroom noch kaufen und bei Adobe gibt es sogar noch Updates von Vorversionen auf Lightroom 6.

Lightroom 6 herunterladen und installieren (Einzelprodukt-Lizenz)

Wie lange noch ist aber fraglich. Aber supported wird das nicht mehr. D.h. im Dez. 2017  gab's nochmal ein Update (auf die Version 6.14) für die Unterstützung neuer Kameras und Objektiven und Fehlerbereinigungen.

Bei einer Neuinstallation ist neben den Voreinstellungen natürlich auch noch der Katalog zu sichern. Wenn der bei dir auf einer externen Platte liegt dann sollte der sicher sein. Allerdings würde ich trotzdem eine Sicherung machen und die Platte bei der Deinstallation abziehen.

Bei den Voreinstellungen gint das in dem geposteten Link gesagte. Das bezieht sich auf eine Standardinstallation. Du solltest deine Installation prüfen wo bei dir die Voreinstellungen abgelegt sind.

Wo finde ich Voreinstellungsdateien für Adobe Photoshop Lightroom 5

Axel

My System: Intel i7-8700K - 64GB RAM - NVidia Geforce RTX 3060 - Windows 10 Pro 22H2 -- LR-Classic 13.2 - Photoshop 25.6 - Nik Collection 6.9 - PureRAW 4 - Topaz Photo AI 2

Votes

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines