Highlighted

Lr-backup impossible because catalog ist locked

New Here ,
Jun 13, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Während meiner Abwesenheit, ohne dass der Pc arbeitete, ist wohl Windows abgestürzt, der  PC heruntergefahren und das geöffnete Lightroom 6.14 classic geschlossen worden. Als ich Lr wieder öffnete war es komplett leer, das Aufspielen der Sicherung unmöglich, da die Datei wohl schreibgeschützt ist. Ich habe die Backup-Datei von verschiedenen Platten, extern oder lokal, erfolglos versucht aufzuspielen. LOCK-Dateien kann ich nicht finden. Im Anhang finden sich die Fehlermeldung und Informationen zu meinem Computersystem. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Benie

TOPICS
Bug, Problem or error, Windows

Views

203

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more

Lr-backup impossible because catalog ist locked

New Here ,
Jun 13, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Während meiner Abwesenheit, ohne dass der Pc arbeitete, ist wohl Windows abgestürzt, der  PC heruntergefahren und das geöffnete Lightroom 6.14 classic geschlossen worden. Als ich Lr wieder öffnete war es komplett leer, das Aufspielen der Sicherung unmöglich, da die Datei wohl schreibgeschützt ist. Ich habe die Backup-Datei von verschiedenen Platten, extern oder lokal, erfolglos versucht aufzuspielen. LOCK-Dateien kann ich nicht finden. Im Anhang finden sich die Fehlermeldung und Informationen zu meinem Computersystem. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Benie

TOPICS
Bug, Problem or error, Windows

Views

204

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Jun 13, 2020 0
Adobe Community Professional ,
Jun 13, 2020

Copy link to clipboard

Copied

If there is no '.LOCK' file this is not the same as a 'Locked' Catalog.

It may be that full Read/Write permissions has changed for the Catalog or Folder.

Check the Windows Properties Attributes for the Catalog file -

ScreenShot308.jpg

Regards. My System: Lr-Classic 10.0, Photoshop 22.0.1, Lightroom 4.0, Windows-10 Nikon DSLR.

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Reply
Loading...
Jun 13, 2020 0
New Here ,
Jun 14, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Yes, I think, this is the problem.  Read/Write permission is not allowed and then I try to change this. But it does not help and the permission soon is gone again.

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Reply
Loading...
Jun 14, 2020 0
New Here ,
Jun 15, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Today I did not doubleclick the backupfolder but used a ZIP-unpack-program before and that worked. I can use my catalog again.

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Reply
Loading...
Jun 15, 2020 0
Adobe Community Professional ,
Jun 14, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Bist du sicher, dass du den richtigen Katalog geöffnet hast? Wenn Lightroom gestartet ist schau mal unter dem Menüpunkt "Datei" - "Letzte Dateien öffnen" ob dort noch andere Kataloge angezeigt werden.

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Reply
Loading...
Jun 14, 2020 0
New Here ,
Jun 14, 2020

Copy link to clipboard

Copied

Ja, ich bin mir sicher. Es sind keine Kataloge mehr da. Lr ist "jungfräulich"

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Reply
Loading...
Jun 14, 2020 0