• Global community
    • Language:
      • Deutsch
      • English
      • Español
      • Français
      • Português
  • 日本語コミュニティ
    Dedicated community for Japanese speakers
  • 한국 커뮤니티
    Dedicated community for Korean speakers

HDR Entwicklung

New Here ,
Mar 07, 2022 Mar 07, 2022

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Lightroom Freunde,
ich habe eine Frage bezüglich der HDR Entwicklung. Ich mache gerne HDR Fotos mit meiner Nikon D850. Meistens 5 Bilder. Die Fotos sind im NEF Format. Die Bilder sind recht groß ca 46 MB pro Foto.
Was mich nervt ist die Dauer der HDR Entwicklung. Ich habe die Zeit einmal gestoppt. 11 Minuten hat es gedauert.
Jetzt habe ich die gleichen Fotos erst als JPG entwickelt und dann die HDR Entwicklung gestartet. (ca 20 MB pro Bild). Aber auch hier dauert die HDR Entwicklung 11 Minuten.
Was kann ich anders machen damit die Bearbeitung schneller geht?
Ich habe einen 64 Bit Rechner
I7-4770 CPU 3,4 GHZ
Arbeitsspeicher 16 GB
Win 10
Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2060 Super
TOPICS
Windows

Views

37

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines
Participant ,
Apr 12, 2022 Apr 12, 2022

Copy link to clipboard

Copied

LATEST

Hast du mal versucht die HDR Berechnung mit DNGs zu machen.

Du kannst ja DNGs erzeugen und die NEF parallel behalten.

DNG ist ja kleiner und soll auch schneller berechnet werden da es beim berechnen aufgeteilt werden kann.

Must mal schauen ob du verlustfreie oder verlustreiche DNG verwendest, schau dir mal beide Versionen an und prüfe ob du wirklich einen Unterschied im Bild siehst.

Ja verlustreich hört sich schlimm an, aber ich habe mir viele Bilder angesehen und ich sehe keinen Unterschied bei normalen vergrößerungen.

Ich selber mache keine HDRs, daher kann ich nicht sagen ob es etwas bringt.

Ralf

Translate

Translate

Report

Report
Community guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
community guidelines