Copy link to clipboard
Copied
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich musste mir eine neue Adobe-ID erstellen, weil mein aktuelles Abo (Creative Cloud) in ca. 20 Tagen ausläuft. In der neuen ID habe ich bereits ein frisches Abo aktiviert.
Gestern wollte ich anfangen, meine Presets aus Lightroom CC (Cloud-Version, nicht Classic) zu exportieren - leider ohne Erfolg. Es scheint, als müsste man jedes einzelne Preset per Rechtsklick > "Exportieren" manuell sichern. Bei über 200 Presets ist das natürlich extrem mühsam…
Ich habe in den lokalen Ordnern nach .xmp-Dateien gesucht (C:\Users\xxx\AppData\Roaming\Adobe), aber dort finde ich nichts - vermutlich, weil Lightroom CC alles direkt in der Cloud speichert (anders als Lightroom Classic).
Der Adobe-Support konnte mir leider auch nicht helfen. Dort meinte man nur, ich solle alle Presets einzeln exportieren. Ich hoffe aber, dass es hier im Forum vielleicht einen besseren Weg gibt. Eventuell einen versteckten Sammel-Export oder einen Workaround, um alle Presets auf einmal zu sichern und dann in den neuen Account zu übernehmen? Oder hat jemand Erfahrungen damit, 2 IDs zusammenzuführen?
Ich nutze Windows 11 und arbeite ausschließlich mit Lightroom CC (keine Classic-Version installiert).
Ich freue mich auf eure Tipps, vielen Dank schon mal im Voraus!
Hi @Ali31135480vwzu — welcome to the community!
If you're on Windows, try heading to this folder: Users[your username]\AppData\Local\Adobe\Lightroom CC\Data[random alphanumeric folder name]\cr_settings
That’s where your preset XMP files should be stored.
Hope this helps—let us know if you run into any trouble!
Alek
Copy link to clipboard
Copied
Hi @Ali31135480vwzu — welcome to the community!
If you're on Windows, try heading to this folder: Users[your username]\AppData\Local\Adobe\Lightroom CC\Data[random alphanumeric folder name]\cr_settings
That’s where your preset XMP files should be stored.
Hope this helps—let us know if you run into any trouble!
Alek
Copy link to clipboard
Copied
Hey Alek, du bist der Beste! Selbst der Adobe-Support konnte mir da nicht weiterhelfen, trotz Remote-Zugriff und allem Möglichen, was wir ausprobiert haben. Richtig stark, alle meine Presets waren tatsächlich in dem von dir genannten Ordner!
Eine Frage hätte ich noch: Die Presets haben ja ziemlich kryptische Dateinamen (z. B. 00dbab5058c9498589fd93d25786a0a2.xmp). Wenn ich sie wieder importiere, bekommen sie dann automatisch wieder ihren ursprünglichen Namen aus Lightroom zurück? Weißt du das zufällig?
Copy link to clipboard
Copied
Hey @Ali31135480vwzu! So glad to hear you found your presets!
I believe the preset names should actually be stored inside the .xmp file, so when you reimport them, you should see the proper names show up in Lightroom instead of that random string of characters.
Let me know how it goes or if anything still looks off—happy to help!
Alek
Find more inspiration, events, and resources on the new Adobe Community
Explore Now