Highlighted

Lightroom, Camera Raw und (fehlende) Objektivkorrektur

New Here ,
Sep 28, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Community,

ich habe Lightroom auf meinem PC und Laptop installiert und zusätzlich zur Objektkorrektur für Objektiv SIGMA 10-20 mm F4-5.6 EX DC/HSM (Canon) das Plugin Camera Raw.

Auf meinem Laptop erkennt Lightroom das Objektiv - auf meinem PC hat er nur die wenigen Sigma-Objektive, als wäre Camera Raw nicht installiert.

Neuinstallation von Lightroom hat nichts gebracht.

Habt ihr weitere Tipps? Habe über Google zwar viel gefunden, aber nichts, was funktioniert hat.

Views

54

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more

Lightroom, Camera Raw und (fehlende) Objektivkorrektur

New Here ,
Sep 28, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Hallo Community,

ich habe Lightroom auf meinem PC und Laptop installiert und zusätzlich zur Objektkorrektur für Objektiv SIGMA 10-20 mm F4-5.6 EX DC/HSM (Canon) das Plugin Camera Raw.

Auf meinem Laptop erkennt Lightroom das Objektiv - auf meinem PC hat er nur die wenigen Sigma-Objektive, als wäre Camera Raw nicht installiert.

Neuinstallation von Lightroom hat nichts gebracht.

Habt ihr weitere Tipps? Habe über Google zwar viel gefunden, aber nichts, was funktioniert hat.

Views

55

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Be kind and respectful, give credit to the original source of content, and search for duplicates before posting. Learn more
Sep 28, 2019 0
Adobe Community Professional ,
Sep 28, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Lightroom or Lightroom-Classic?

Is you PC up to date with Lightroom versions (and ACR)?

I see your lens in my PC folders- C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\Sigma\Canon

Regards. My System: Lr-Classic 10.0, Photoshop 22.0, Lightroom 4.0, Windows-10. Nikon DSLR.

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Reply
Loading...
Sep 28, 2019 0
New Here ,
Sep 29, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Mein Lightroom liegt in Ordner C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom CC\

Neueste Version laut CreativeCloud.

Im Ordner C:\ProgramData\Adobe\CameraRaw\LensProfiles\1.0\Sigma\Canon finde ich auch mein Objektiv - nur eben nicht in Lightroom.

Ich habe noch Photoshop Elements installiert - greift da Camera Raw auch ein?

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Reply
Loading...
Sep 29, 2019 0
Adobe Community Professional ,
Sep 29, 2019

Copy link to clipboard

Copied

I think I misled you in my other post giving the folder location.  For Lightroom-CC my folder of lens profiles are here-

C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom CC\Resources\LensProfiles\1.0\Sigma\Canon

And Canon (Sigma_10-20mm_F4-5.6_EX_DC_HSM ) - RAW.lcp  is in this folder.

Photoshop Elements does need Camera Raw, but the lens profiles should be installed with Lightroom-CC.

In the Adobe Creative Cloud Desktopp App  Check fo updates. You should be at Version 2.4.1

ScreenShot339.jpgScreenShot341.jpg

Regards. My System: Lr-Classic 10.0, Photoshop 22.0, Lightroom 4.0, Windows-10. Nikon DSLR.

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Reply
Loading...
Sep 29, 2019 0
New Here ,
Oct 06, 2019

Copy link to clipboard

Copied

Lightroom 2.4.1 ist installiert - ich habe gerade ein downgrade zu 2.4 gemacht und dann wieder das Update installiert.

Unter dem Verzeichnis C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom CC\Resources\LensProfiles\1.0\Sigma\Canon sind auch bei mir alle Profile.

clipboard_image_0.png

Allerdings werden diese nach wie vor nicht in Lightroom angezeigt:

clipboard_image_1.png

Wie gesagt - eine komplette Neuinstallation von Lightroom hat auch nichts gebracht.

Die Datei INDEX.DAT im Verzeichnis C:\Program Files\Adobe\Adobe Lightroom CC\Resources\LensProfiles ist doch dafür verantwortlich, dass Lightroom die Profile findet, richtig?

Wenn ich die Datei mit einem Textprogramm öffne, fällt mir auf, dass dort viele Verknüpfungen zu Mac Verzeichnissen liegen: /Library/Application Support/Adobe/CameraRaw/LensProfiles/

Kann es sein, dass daran der Fehler liegt?

Translate

Translate

Report

Report
Community Guidelines
Reply
Loading...
Oct 06, 2019 0